• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rad für welchen Zweck?

Michael J.

Neuer Benutzer
Hallo,

ich fahre jeden Tag 40km zur Arbeit und zurück, davon knapp die Hälfte auf Straße, knapp die Hälfte auf betonierten Feldwegen und ca. 5% im Wald und auf unbefestigten Feldwegen.
Das mache ich mit einem Treckinrad nur ist mir das nun zu langsam und ich möchte ein rassiges Sportgerät. Vom Crossbike kam ich zum Fitnessbike und bin nun beim Cyclocrosser. Macht der Cyclocrosser für meinen Bedarf Sinn? Ich will Speed und eine sportliche, gestreckte Fahrhaltung. Bei meinem Treckingrad sitze ich zu aufrecht.
Vergleiche ich die Oberrohrlängen der o.g. Bikes haben die Crossbikes die längsten Oberrohre, dann die Fitness - und Cyclocrosser. Aus diesem Grund tendiere ich zum Crossbike, brauche jedoch keine gefederte Gabel.

Und nehme ich für meine Ansprüche eine 3er Schaltung Bsp.: LX/XT oder besser eine 2er Schaltung Bsp.: 105/Ultegra? Es gibt nur einen steilen Anstieg von ca. 800m, sonst einen seichten Anstieg über 3km, Rest ist flach.

Danke für jedes Feedback

Gruß

Michael J.

AW: Welches Rad für welchen Zweck?

für deine zwecke macht ein crosser macht sehr viel sinn

nimm einen compactantrieb,semislicks ,schutzbleche
fertig

Zurück