• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenfrage für Fulcrum und Neurad-Umbau

ohne_puste

Thomas
Registriert
3 Juni 2015
Beiträge
61
Reaktionspunkte
21
Hallo CX-Gemeinde.

Ich bin recht neu hier in diesem Forum, habe aber schon lange mitgelesen. Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Rennrad gekauft (gebraucht) um mich über Sommer fitter zu machen. Mit dem Alter setzt man irgendwie Rost und Fett an. Gibt zwar Celit Bang für beides aber bei mir wirkts nicht. Also Spocht!

Mit dem Rennrad bin ich nicht so ganz glücklich. Zu dünne Reifen, zu hartes Fahrgefühl, Sitzposi und schlechte Straßen vor Ort. Heute wieder eine kleine Runde mit 20km und wieder gleiches Empfinden. Also umgezogen und zum Händler mal schauen, was Träume so kosten.
Netterweise habe ich da was gefunden, oder es hat mich gefunden. Ein Crossbike. Marke eher unbekannt, 3 Jahre alt und hat im Laden schon Staub angesetzt. Neupreis 900,- Euronen. Inzwischen nur noch die Hälfte.
Gewicht 13kg.

Ok. Bevor jetzt jemand Schnappatmung bekommt, erklär ich mit den Komponenten schnell das Gewicht:
  • Alurahmen
  • Lenker FSA XC300 / Brems-Schalthebelkombination Alivio
  • Schaltung vorne Alivio
  • Hinten Deore mit HG31 32-11
  • Kurbel 175er irgendwas von Shimano 3fach
  • Federgabel (leider nicht Suntour) - aber trotzdem bäääh, geht gar nicht
  • Laufräder Rigida ZAG 2000
  • Decken Schwalbe CX Comp 37-622
  • Sattelstange und Sattel - na ja.
Hoffe, ich habe jetzt nichts wesentliches vergessen.

Aber der Preis war ja lecker und ich war gefrustet und Geld gabs auch gerade.

Lange Rede, kurzer Sinn und eine Idee.
  • Lenker und Schaltgriffe flogen bereits raus und wurden vor Ort durch Sora Schalthebel und einen FSA Compact in Wingform ersetzt. / Neuteile blieben gleich im Laden. Griffe waren gebraucht aber der Preis nicht der Rede wert.
  • Federgabel fliegt in Kürze unbedingt raus und spart 1,xxx kg, wenn eine Starrgabel reinkommt..
  • Rigida-Felgen fliegen raus und werden durch Fulcrum 7 aus diesem Jahr ersetzt und sparen wohl auch Gewicht.(eben bestellt, kommen nächste Woche.)
  • Kranz geht von HG31 32-11 auf HG-50 26-12.
  • Tretlager und Schaltung fliegen vielleicht auch noch raus

Es fährt jetzt schon besser als nach der Probefahrt. Im Grunde habe ich jetzt für gut 700 Euro nach dem Shopping noch recht viel Luft nach oben, wenn man die Preise von handelsüblichen CX mal als Grundlage legt. Zudem fährt es gut und wird selbst in diesem Zustand recht lange bei mir halten. Die Neuräder beim Händler, die direkt die CX-Bezeichnung haben, sind mir, und vielen anderen hier wahrscheinlich irgendwie auch, deutlich zu teuer. Die guten Komponenten bei Technik mal beiseite gelassen. Naiv, wie ich mit knapp 50 irgendwie schon bin, bilde ich mir ein, mit etwas Willen und Werkstattleistung, ein gutes Ergebnis um die 10kg auf die Beine stellen zu können und dabei nicht unbedingt über 1000 Euro bezahlen zu müssen.

Nun die Frage:
Bei den Fulcrum bin ich mir in der Reifenwahl nicht so sicher.
Die sind gut und für meine Kurzstrecken bis 30km durchaus ausreichend (wenn ich 30km mal schaffe demnächst. Ich fang ja erst an.)
Ich will die 37er von Schwalbe allenfalls im Herbst/Winter fahren. Doch was passt auf die Fulcrum 7 ordentlich? Gibt es 28er mit brauchbarem Profil (die Rad- und Schotterwege hier sind reifenfressend.) Oder was kann man in 33mm nehmen? Ich tendiere da eher zu was günstigem, wobei ich hier vielfach gelesen habe, dass Schwalbe rein gar nicht gehen soll.
Sieht 28er oder dünner bei der noch vorhandenen Federgabel nicht irgendwie bescheuert aus?
Regelkonform soll ja 33mm sein, hab ich irgendwo gelesen.

Weitere Ideen für den Umbau? Bin da für alles offen.

Danke für die Reifentipps.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Naiv, wie ich mit knapp 50 irgendwie schon bin, bilde ich mir ein, mit etwas Willen und Werkstattleistung, ein gutes Ergebnis um die 10kg auf die Beine stellen zu können und dabei nicht unbedingt über 1000 Euro bezahlen zu müssen.

Nun die Frage:
Bei den Fulcrum bin ich mir in der Reifenwahl nicht so sicher.
Die sind gut und für meine Kurzstrecken bis 30km durchaus ausreichend (wenn ich 30km mal schaffe demnächst. Ich fang ja erst an.)
Ich will die 37er von Schwalbe allenfalls im Herbst/Winter fahren. Doch was passt auf die Fulcrum 7 ordentlich? Gibt es 28er mit brauchbarem Profil (die Rad- und Schotterwege hier sind reifenfressend.) Oder was kann man in 33mm nehmen? Ich tendiere da eher zu was günstigem, wobei ich hier vielfach gelesen habe, dass Schwalbe rein gar nicht gehen soll.
Sieht 28er oder dünner bei der noch vorhandenen Federgabel nicht irgendwie bescheuert aus?
Regelkonform soll ja 33mm sein, hab ich irgendwo gelesen.

Erstmal so viel fahren wie möglich und langsam die Umfänge steigern, die ollen Knochen, Sehnen und Bänder müssen sich erst dran gewöhnen.
Schwalbe "geht gar nicht" ist relativ, kommt drauf an welche...:p

Der Rumdumsorglosreifen für Strasse und Feldwege ist eigentlich der Conti GP4 Season, ist mit der verstärkten Flanke etwas haltbarer als der GP4000(S,II, usw). Ich habe einen seit mittlerweile 4 Jahren vorne auf der Stadtschlampe und fahre damit bei jedem Wetter auch durch Parks usw. Geht einfach nicht kaputt, langsam wird er ein bisschen porös, trotzdem seit drei Jahren keine Platten mehr vorne(toi*toi*toi) passt auch auf die Fulcrums(wenn auch ziemlich stramm). Der hintere ist leider einem Bierflaschenboden zum Opfer gefallen. Da ist jetzt ein Panaracer Pasela drauf, der im Abrollverhalten etwas hölzerner als der Conti wirkt, bis jetzt aber auch sehr haltbar.
Den GP 4Season soll es bald auch in 32mm geben, lieferbar hab ich ihn aber nirgends gesehne

"Regelkonform" wäre ja nur relevant wenn Du vorhast damit UCI-Crossrennen zu bestreiten...:eek:
ansonsten wird die maximale Reifenbreite eher vom Durchgang des Rahmens und evtl vorhandener Schutzbleche bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal so viel fahren wie möglich und langsam die Umfänge steigern, die ollen Knochen, Sehnen und Bänder müssen sich erst dran gewöhnen.
Schwalbe "geht gar nicht" ist relativ, kommt drauf an welche...:p

"Regelkonform" wäre ja nur relevant wenn Du vorhast damit UCI-Crossrennen zu bestreiten...:eek:
ansonsten wird die maximale Reifenbreite eher vom Durchgang des Rahmens und evtl vorhandener Schutzbleche bestimmt.

Danke erstmal. Die Knochen gewöhnen sich dran und die Herzmuskeln auch. :D 25 Jahre Bürojob hinterlassen erhebliche Spuren. Merkt man von 8 bis 16:30 aber nicht so. ;)

Regelkonform will ich es einfach nur haben, weil ich irgendwie auch ein Bürokrat bin und das für mich in meinen Augen so muss. Würde auch ein altes Rad kataloggetreu fetischistisch aufbauen, wenn ich es müsste. Das war halt so, also kommt's wieder so. Mit UCI, Rennen, Jedermann und RTF hab ich noch nichts am Hut und werd' ich wohl auch nicht. Verein habe ich auch nicht. Sobald es verpflichtend wird, wird's Stress für mich und ich verliere die Lust daran. Deshalb fahre erstmal für mich, einfach so. Heute mal wieder einen kleinen Test mit etwas geändertem Setup - 18km in 44 Minuten bei starkem Dauergegenwind über die Asphaltwege, die die Nachbargemeinden so netterweise auf die Felder gelegt haben. Ich fands ok, wobei ich schon nach 3 Minuten in der heimischen Garage wieder einen brauchbaren Puls hatte. Das wird noch und der Sommer kommt erst.
32er 4Season hab ich auch noch nicht gefunden. 28er maximal aber auch recht teuer. Kommt mir vielleicht auch nur so vor, da ich mich damit nicht auskenne. Aber schmaler sollte wohl wirklich nicht sein. Auf meinem Versuchskauf-Rennrad hab ich 23er drauf und die finde ich genauso unmöglich, wie die 37er, die zur Zeit noch drauf sind. Alternativ gefallen mir die Continental UltraSport - sehen schwer aus aber die gibt es auch in 23 / 25 / 28 und mit bunten Laufflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte über Winter Chall3nge Almanzo auf dem Crosser und bin die auch auf Lanzarote gefahren. Nach ca. 2000km hatte der hintere Reifen einen defekt, warum kann ich nicht sagen. Im Sommer hab ich nun auf den Fulcrum Challenge Roubaix 28mm aufgezogen. Toller Reifen auf Kopfsteipflaster, eiert den Rillen nicht nach, auf Nässe haftet er noch ordentlich mit dem Fischgrätenprofil.
Aufziehen ist jedoch nur was für Grobnotoriker, die Reifen werden geklebt und sind somit nach dem auspacken ein Schlauch ..... lach, ätzend.
 
Den letzten Reifen habe ich gewechselt, warte mal.....

.... ich glaub, da war ich 14. :D
Ich schau mir die Variante mal an. Ich werf dann einfach mal den DeltaCruiser von Schwalbe in den Raum. 28er maximal. Wäre auch was für meine Wege, würde aber wahrscheinlich von groben Betonradwegen und Schotterpisten schneller aufgefressen werden als die Contis, oder?
Für 2000km brauch ich zwar noch ein paar Wochen, aber Besserung ist ja gelobt und in Sicht. Wenn das Wetter dann wieder im Oktober - spätestens November dann - mies wird, kommen die Schwalbe CX Comp in 37mm Breite, die ich jetzt noch ein paar Tage fahre, drauf. Damit sollte auch leichter Schnee wohl gehen. Viel kam in den letzten Jahren hier oben davon eh nicht an.
 
Hmm. Hab jetzt zwar Gefällt mir gedrückt, aber so richtig gefällt mir die Info nicht. ;) Aber ich rocke ja nicht durch Wald und Modder. Bei 160 Euro für einen LRS denke ich, sollte der vielleicht 2 Jahre halten, dann kann es auch neu geben.
 
Ich hab meine CX7 von Fulcrum für 119€ bekommen und find das Preis/Leistungsverhältnis überragend.
Die Shamal auf dem Renner laufen besser. Für den Preis normal und sollte so sein.
 
Ha! Die Fulcrum kamen heute Nachmittag. Schlauch und Leih-Decke vom Händler montieren lassen, Luftdruck drauf und los. Ziemlich gut.
Der Freilauf ist allerdings sehr laut. Funktioniert fast schon als Klingel.
Blöderweise bin ich auf einem Radweg über einen Wurzeldurchbruch auf dem Asphalt gefahren und durfte danach 10km nach Hause schieben. Da das mit meinen Schuhen nicht geht, barfuß. Man, brennen mir die Füße.

Was haben wir daraus gelernt? MTB-Schuhe und MTB-Pedalen ans Crosser und nicht SPD-SL vom Rennrad schnell mal umbauen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten