• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad für schwierigen Kunden

freiform

regaining unconsciousness
Registriert
13 April 2016
Beiträge
485
Reaktionspunkte
422
Ort
2612x
Hallo zusammen,

ich bin seit über einem Jahr auf der Suche nach einem Rad, leider scheinen sich meine Ansprüche, insbesondere bezüglich Design, mein Budget und das Angebot an zeitgenössischen Rädern nur schwer vereinbaren zu lassen.

Ein paar Worte zu mir: ich fahre seit etwa 15 Jahren Rennrad, anfangs ein Cannondale R800, welches zusammen mit meinem Schlüsselbein einem besternten Automobil zum Opfer fiel, seit etwa 13 Jahren ein Cannondale Ironman 2000 (26“, Rennlenker). Neuerdings nehme ich auch gerne mein Stadt-Eingangrad (Fuji Feather) für längere Touren. Spannenderweise finde ich die fehlende Schaltung und die damit verbundene Tretdynamik bei längeren Strecken als sehr angenehm.

Beides sind relativ kleine Rahmen (52 cm bei 177 cm Körpergöße), da ich generell eine überhöhte, aber nicht zu gestreckte Sitzposition bevorzuge. Auf der anderen Seite bilde ich mir aber auch ein, dass mir das mit meinen 38 Jahren langsam ein wenig zu sportlich wird. Das kann aber auch meinem Trainingsrückstand geschuldet sein.

Lange Rede, kurzer Sinn, ein neues Rad soll her, vorzugsweise mit einer relativ klassischen Geometrie, d.h. für mich zumindest ein nicht oder nur minimal abfallendes Oberrohr. Interessanterweise scheint sich das hauptsächlich nur noch bei Aero-Rahmen zu finden (z.B. Giant Propel Advanced oder Bergamont Prime RS), Alu-Rahmen haben eigentlich nur im Niedrigpreis-Segment (günstige Rahmen aus Asien?) ein waagrechtes Oberrohr (eine Ausnahme wäre z.B. das Endorfin Race III).

Ich bin z.B. auch noch über die Räder von Radon (R1, Ignite) gestolpert, die aber vermutlich die schon oben erwähnten Rahmen verbauen? Außerdem wird es wohl problematsich, so ein Rad mal auszufahren.

Grundsätzlich liegt mein Budget bei 2k-2.5k€, gerne sollte Ultegra verbaut sein. Vergleichbare Gruppen anderer Hersteller wären auch denkbar, bisher habe ich einfach nur mit Shimano Erfahrung. Das Material ist mit nur bedingt wichtig (warum nicht Stahl?, praktikabler sind evtl. doch Alu bzw. Carbon, Titan >> Budget).
Tatsächlich ist die Verarbeitung, Design und Optik für mich wesentlich, da ich ein Rad dass mir nicht gefällt einfach nicht mit vor die Türe nehme.

Gibt es Empfehlungen eurerseits? Wer baut noch klassische Geometrien im weitesten Sinne? Welche Rahmengröße scheint euch sinnvoll? Der Rechner von Roadbike(?) spuckt 56 cm aus, das kommt mir arg groß vor (Arm: 60, Schritt: 84, Körper: 124, Rumpf: 93, Gesamt: 177).

Irgendwie ist das alles nicht besonders konkret gefragt und beliebig schwammig, aber ich brauche einfach ein paar Impulse. Dazu kommt, dass die Auswahl and Radsport-Fachgeschäften in der 'Fahrradstadt' Oldenburg recht dünn ist.

Danke und Grüße
Zwent
 
Dazu kommt, dass die Auswahl and Radsport-Fachgeschäften in der 'Fahrradstadt' Oldenburg recht dünn ist.

Danke und Grüße
Zwent

Einfache Sache. Du legst großen Wert auf Optik, also musst du dein ersehntes Rad mit eigenen Augen sehen. Wenn in Oldenburg kein ausreichendes Angebot, suche dir ein Fachgeschäft in Bremen, Hamburg oder anderem Ort. Die Räder, die ich mir im Laufe der Jahre gekauft habe, haben mich immer im Laden angelächelt.
Für 2.000 € solltest du ein gutes Alu-Rad mit Ultegra bekommen. Viel Glück!
 
viel können wir da nicht helfen, da der focus auf optik liegt

d.h. geschmack, und der ist eben nur für dich erfahrbar (durchaus im doppelten sinne)

du bist ja nicht doof, rahmen mit klassicher geometrie findest du natürlich selbst, dein budget ist anständig, aber was nun genau dich anspricht oder irgendwelche saiten zum klingen bringt.... schwierig...

mir gefällt, dass stahl für dich eine option ist, mal über einen maßgefertigten rahmen nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cannondale CAAD 12 Ultegra für 1999€.
C16_C13246M_BLA.ashx
 
Tatsächlich ist die Verarbeitung, Design und Optik für mich wesentlich, da ich ein Rad dass mir nicht gefällt einfach nicht mit vor die Türe nehme.
https://fotos.rennrad-news.de/img/photos/1/9/7/1/7/_/large/SimplonGridCX-2.jpg?0
So eins, mit genau dieser geilen Metallic-Lackierung, fahre ich als Alltagsrad (verunziert mit Schutzblechen, Gepäckträger und fester Beleuchtung).
Ist das Rad, mit dem ich die meisten Kilometer im Jahr mache (zum Fuhrpark gehören noch drei Rennräder, ein Crosser und ein MTB), vermutlich weil's in kein gängiges Schema paßt. Damit fahre ich auf die Arbeit, bei Pißwetter mit dem LRS aus dem Rennrad aber auch Radmarathons.

Edit: Falls die Cantisockel stören, das Phasic ist der Straßenzwilling des Grid.
http://www.detto-cycles.biz/Rahmenset-SIMPLON-Phasic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Beiträge.

einen Stahlrahmen wäre tatsächlich eine Option, bisher habe ich mich eher auf Alu bzw. Carbon konzentriert. Wobei ich den Eindruck habe, dass ich bei einem guten Stahlrahmen auch schnell am Budget kratze, mit Carbon wohl schon fast drüber bin.

Die letzten Tage war ich bei verschiedenen Händlern die Stevens, Specialized, Bergamont und Fuji führen, aber leider resonierte da keine Saite bzw. es war einfach keine vernünftige Auswahl im Laden. Von Fuji stand da ein Transonic 2.1 2.8k€ (ehemals 3.3k€) mit teils fragwürdiger Verarbeitung (Bohrungen für innen liegende Züge), das hätte ich bei dem Preis nicht erwartet.

Um Müsing bin ich letztes Jahr schon herumgeschlichen, die fand' ich eigentlich ganz nett. Ein Radhändler hier um die Ecke verbaut wohl ähnliche Rahmen nach Wunschkonfiguration (Kaiko).
Die neuen CAAD-Designs mit ihren verjüngenden Vierkannt-Oberrohren finde ich schwierig, das letzte nette war wohl das CAAD8.
Das Simplon Phasic schaut auch solide aus.. aber, es knallt halt nicht ;)

Oder einfach noch ein paar Jahre Geld beiseite schaffen, die alten Esel ausreiten und dann einen für meine Zwecke lächerlich überdimensionierten Italiener anschaffen. Basso Diamante oder Bianchi Oltre.

Ich werd' weitersuchen, evtl. knallt's ja doch noch. Bin natürlich weiterhin für jeglichen Input empfänglich..
 
man(n) könnte sich auch bei den crossern umschauen

gerade crosser - in hinblick auf den querfeldeinsport an sich - haben die klassische diamantform, bzw. sollten sie haben

der hintergrund ist, dass die dinger - bei ausübung gerade dieser sportart - oft getragen werden, und geslopte rahmen sind eben schwer oder blöd zu tragen

aber auch hier verändern sich die rahmenformen so langsam, weil die meisten crosser eben nicht für den sport an sich einsetzen, sondern wegen ihrer robustheit und wendigkeit als alltagsräder nutzen - so wie ich

ich habe ein cube cross race pro, der hat eben die klassische geo, auch die neuesten modelle pflegen diesen stil, nur haben sie jetzt eine scheibenbremse, mit renn-pneus ginge das ding glatt als RR durch, denke ich, zumal ja auch RR jetzt scheibenbremsen haben
--> meine aber nicht, never :p

die rose-crosser gefallen mir auch sehr
 
Mhh, manche Räder mit Scheiben behaupten zumindest, dass sie RR seien. Ich bin da skeptisch. ;). Außer an meinen MTB käme ich nicht auf die Idee. Du sprichst da aber einen guten Punkt an, da ich auf den Übersichtsseiten der Hersteller fast immer an den CCs hängenbleibe, dann aber leider Disc oder Cantis sehe.
 
Um überhaupt mal mal weiter zu kommen habe ich mir ein Ghost Nivolet in die hiesige BOC-Filiale kommen lassen. Heute Nachricht bekommen, hingefahren, dann stand da ein Kinderfahrrad in XXS (45 cm). Zahlendreher beim Einpflegen des Rades. Es ist zum mäusemelken..
 
Könnte das was für dich sein? Mit ner 105er ca 1600€ http://www.lombardobikes.com/product.php?id=371

Ganz schick, das Rad. Kann es sein, dass das ein älteres Modell ist? Wenn ich mich per Digit durch die Seite klicke, komme ich zu [1].
Scheint hier auch nicht ganz trivial zu sein, so ein Rad zu bekommen, geschweige denn mal auszufahren.

Mit dem Ghost Nivolet Tour LC 4 schaut es auch online düster aus. Da stehen nur noch Einzelstücke herum. Ansonsten hab' ich mir jetzt auch mal das Stevens Aspin angeschaut.. Alternativ wäre noch ein Versender-Hobel vorstellbar. Müsing, Radon (krasser Preis, aber vermutlich muss ein anderer Lenker drauf, etc..) oder etwas von Rose, wobei ich da Sympathieprobleme habe.

Es ist aber ganz spannend, wie sich mein Anspruch ändert. Räder die ich vor einigen Wochen als für mich unzumutbar bewertet hatte, kommen auf einmal in Frage. Der Leidensdruck wächst wohl ;)

Sollte jemand ein Radsport-Fachgeschäft in Bremen und Umgebung kennen und womöglich sogar empfehlen können, ich bin ganz Ohr..

[1] http://www.lombardobikes.com/eng/bikes/road-race/item/178-imola-105
 
@HW49,

war heute bei meinem Radhändler, da hat er grad das gleiche mit ner Ultegra für einen Kunden fertig gemacht. Sehr schick das Teil.

@freiform,

mein Radhändler ist Generalimporteur dieser Marke, ich selber fahre das Monza 3.0 mit Alurahmen. (Siehe Bild)
Bei den ganzen Rädern hier im Forum hab ich also einen echten Exoten unterm Hintern,glaub ich.
DSCN0176.JPG
 
Ganz schick, das Rad. Kann es sein, dass das ein älteres Modell ist? Wenn ich mich per Digit durch die Seite klicke, komme ich zu [1].
Scheint hier auch nicht ganz trivial zu sein, so ein Rad zu bekommen, geschweige denn mal auszufahren.

Mit dem Ghost Nivolet Tour LC 4 schaut es auch online düster aus. Da stehen nur noch Einzelstücke herum. Ansonsten hab' ich mir jetzt auch mal das Stevens Aspin angeschaut.. Alternativ wäre noch ein Versender-Hobel vorstellbar. Müsing, Radon (krasser Preis, aber vermutlich muss ein anderer Lenker drauf, etc..) oder etwas von Rose, wobei ich da Sympathieprobleme habe.

Es ist aber ganz spannend, wie sich mein Anspruch ändert. Räder die ich vor einigen Wochen als für mich unzumutbar bewertet hatte, kommen auf einmal in Frage. Der Leidensdruck wächst wohl ;)

Sollte jemand ein Radsport-Fachgeschäft in Bremen und Umgebung kennen und womöglich sogar empfehlen können, ich bin ganz Ohr..

[1] http://www.lombardobikes.com/eng/bikes/road-race/item/178-imola-105
Wie mobil bist für? Wenn du ein Auto hast fahr mal nach Werlte zu FM Bikes. Ich war positiv Überrascht. Ich bin sicher das du dort was findest. Gruß aus Hatten. ;) Ansonsten in Oldenburg Buhl Bikes oder Beilken.
 
Wie mobil bist für? Wenn du ein Auto hast fahr mal nach Werlte zu FM Bikes. Ich war positiv Überrascht. Ich bin sicher das du dort was findest. Gruß aus Hatten. ;) Ansonsten in Oldenburg Buhl Bikes oder Beilken.

Der Golf 1 ist allzeit bereit ;).

FM Bikes ist ein guter Tipp, da werd' ich morgen mal anrufen. Ansonsten geht es am Samstag erstmal Richtung Bremen zu Wiegenritt, Jankst, Velosport und Stadler..

Bei Buhl und Beilken war ich schon. Ersterer mag mir nur Specialized verkaufen, letzterer hatte das nur ein Stevens San Demo in 52, das war nichts für mich. Ggf. würde ich mal anfragen ob sie ein Aspen in 52 kommen lassen.
 
Der Golf 1 ist allzeit bereit ;).

FM Bikes ist ein guter Tipp, da werd' ich morgen mal anrufen. Ansonsten geht es am Samstag erstmal Richtung Bremen zu Wiegenritt, Jankst, Velosport und Stadler..

Bei Buhl und Beilken war ich schon. Ersterer mag mir nur Specialized verkaufen, letzterer hatte das nur ein Stevens San Demo in 52, das war nichts für mich. Ggf. würde ich mal anfragen ob sie ein Aspen in 52 kommen lassen.
Berichte mal von FM Bikes.;) Ich habe dort eine Reparatur machen lassen und bin sehr zufrieden. Während der Wartezeit habe ich mir die Räder angeschaut und war überrascht. Habe nicht solche eine Auswahl erwartet. Das Beilken nur ein Stevens hatte verwundert mich.....war aber auch lange nicht mehr dort.
 
Berichte mal von FM Bikes.;) Ich habe dort eine Reparatur machen lassen und bin sehr zufrieden. Während der Wartezeit habe ich mir die Räder angeschaut und war überrascht. Habe nicht solche eine Auswahl erwartet. Das Beilken nur ein Stevens hatte verwundert mich.....war aber auch lange nicht mehr dort.

Beilken hatte schon ein paar Räder da, allerdings in 52 nur das San Remo. Ich werde übernächste Woche zu FM Bikes tingeln und berichten.

Gestern haben wir eine kleine Tour durch Bremen gemacht. Beim Aspin in 52 stoße ich mit dem Fuß ans Vorderrad. Auf einem Stevens Izoard Pro saß es sich in Ordnung, farblich aber eher schwierig. Das CAAD12 Ultegra fand ich in 50 schon relativ wuchtig, aber eigentlich ganz brauchbar. So richtig Überzeugt bin ich noch nicht. Jetzt ist erst einmal eine Woche Insel angesagt, evtl. gibt es entspannungsinduzierte Geistesblitze..

Ich habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt, mir einen Nicolai Rahmen zu holen und das Rad einfach selbst aufzubauen. Ich hab im Süden noch ein altes Helius CC stehen und bin sehr zufrieden mit dem Rahmen. Das würde dann allerdings ein erweitertes Budget erfordern..
 
Ich habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt, mir einen Nicolai Rahmen zu holen und das Rad einfach selbst aufzubauen...

Ich dachte du willst ein schönes Rennrad haben, und bist so "empfindlich" was die Optik angeht. Die Nicolai-Schüssel (Argon Road) ist nun echt klobig und unästhetisch und sieht im aufgebauten Zustand nicht stimmig aus, egal wie. Viel zu wuchtig und quadratisch für ein Rennrad. Meine Meinung.
 
Nun, hätte ich einen massenkompatiblen Geschmack, dann gäbe es diesen Thread nicht. Und das Argon finde ich tatsächlich recht schick, wenn auch kantig. Problematisch ist es aber wohl wirklich, eine passende Gabel zu finden.
 
Zurück
Oben Unten