ohne_puste
Thomas
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- 3 Juni 2015
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Hallo CX-Gemeinde.
Ich bin recht neu hier in diesem Forum, habe aber schon lange mitgelesen. Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Rennrad gekauft (gebraucht) um mich über Sommer fitter zu machen. Mit dem Alter setzt man irgendwie Rost und Fett an. Gibt zwar Celit Bang für beides aber bei mir wirkts nicht. Also Spocht!
Mit dem Rennrad bin ich nicht so ganz glücklich. Zu dünne Reifen, zu hartes Fahrgefühl, Sitzposi und schlechte Straßen vor Ort. Heute wieder eine kleine Runde mit 20km und wieder gleiches Empfinden. Also umgezogen und zum Händler mal schauen, was Träume so kosten.
Netterweise habe ich da was gefunden, oder es hat mich gefunden. Ein Crossbike. Marke eher unbekannt, 3 Jahre alt und hat im Laden schon Staub angesetzt. Neupreis 900,- Euronen. Inzwischen nur noch die Hälfte.
Gewicht 13kg.
Ok. Bevor jetzt jemand Schnappatmung bekommt, erklär ich mit den Komponenten schnell das Gewicht:
Aber der Preis war ja lecker und ich war gefrustet und Geld gabs auch gerade.
Lange Rede, kurzer Sinn und eine Idee.
Es fährt jetzt schon besser als nach der Probefahrt. Im Grunde habe ich jetzt für gut 700 Euro nach dem Shopping noch recht viel Luft nach oben, wenn man die Preise von handelsüblichen CX mal als Grundlage legt. Zudem fährt es gut und wird selbst in diesem Zustand recht lange bei mir halten. Die Neuräder beim Händler, die direkt die CX-Bezeichnung haben, sind mir, und vielen anderen hier wahrscheinlich irgendwie auch, deutlich zu teuer. Die guten Komponenten bei Technik mal beiseite gelassen. Naiv, wie ich mit knapp 50 irgendwie schon bin, bilde ich mir ein, mit etwas Willen und Werkstattleistung, ein gutes Ergebnis um die 10kg auf die Beine stellen zu können und dabei nicht unbedingt über 1000 Euro bezahlen zu müssen.
Nun die Frage:
Bei den Fulcrum bin ich mir in der Reifenwahl nicht so sicher.
Die sind gut und für meine Kurzstrecken bis 30km durchaus ausreichend (wenn ich 30km mal schaffe demnächst. Ich fang ja erst an.)
Ich will die 37er von Schwalbe allenfalls im Herbst/Winter fahren. Doch was passt auf die Fulcrum 7 ordentlich? Gibt es 28er mit brauchbarem Profil (die Rad- und Schotterwege hier sind reifenfressend.) Oder was kann man in 33mm nehmen? Ich tendiere da eher zu was günstigem, wobei ich hier vielfach gelesen habe, dass Schwalbe rein gar nicht gehen soll.
Sieht 28er oder dünner bei der noch vorhandenen Federgabel nicht irgendwie bescheuert aus?
Regelkonform soll ja 33mm sein, hab ich irgendwo gelesen.
Weitere Ideen für den Umbau? Bin da für alles offen.
Danke für die Reifentipps.
Thomas
Ich bin recht neu hier in diesem Forum, habe aber schon lange mitgelesen. Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Rennrad gekauft (gebraucht) um mich über Sommer fitter zu machen. Mit dem Alter setzt man irgendwie Rost und Fett an. Gibt zwar Celit Bang für beides aber bei mir wirkts nicht. Also Spocht!
Mit dem Rennrad bin ich nicht so ganz glücklich. Zu dünne Reifen, zu hartes Fahrgefühl, Sitzposi und schlechte Straßen vor Ort. Heute wieder eine kleine Runde mit 20km und wieder gleiches Empfinden. Also umgezogen und zum Händler mal schauen, was Träume so kosten.
Netterweise habe ich da was gefunden, oder es hat mich gefunden. Ein Crossbike. Marke eher unbekannt, 3 Jahre alt und hat im Laden schon Staub angesetzt. Neupreis 900,- Euronen. Inzwischen nur noch die Hälfte.
Gewicht 13kg.
Ok. Bevor jetzt jemand Schnappatmung bekommt, erklär ich mit den Komponenten schnell das Gewicht:
- Alurahmen
- Lenker FSA XC300 / Brems-Schalthebelkombination Alivio
- Schaltung vorne Alivio
- Hinten Deore mit HG31 32-11
- Kurbel 175er irgendwas von Shimano 3fach
- Federgabel (leider nicht Suntour) - aber trotzdem bäääh, geht gar nicht
- Laufräder Rigida ZAG 2000
- Decken Schwalbe CX Comp 37-622
- Sattelstange und Sattel - na ja.
Aber der Preis war ja lecker und ich war gefrustet und Geld gabs auch gerade.
Lange Rede, kurzer Sinn und eine Idee.
- Lenker und Schaltgriffe flogen bereits raus und wurden vor Ort durch Sora Schalthebel und einen FSA Compact in Wingform ersetzt. / Neuteile blieben gleich im Laden. Griffe waren gebraucht aber der Preis nicht der Rede wert.
- Federgabel fliegt in Kürze unbedingt raus und spart 1,xxx kg, wenn eine Starrgabel reinkommt..
- Rigida-Felgen fliegen raus und werden durch Fulcrum 7 aus diesem Jahr ersetzt und sparen wohl auch Gewicht.(eben bestellt, kommen nächste Woche.)
- Kranz geht von HG31 32-11 auf HG-50 26-12.
- Tretlager und Schaltung fliegen vielleicht auch noch raus
Es fährt jetzt schon besser als nach der Probefahrt. Im Grunde habe ich jetzt für gut 700 Euro nach dem Shopping noch recht viel Luft nach oben, wenn man die Preise von handelsüblichen CX mal als Grundlage legt. Zudem fährt es gut und wird selbst in diesem Zustand recht lange bei mir halten. Die Neuräder beim Händler, die direkt die CX-Bezeichnung haben, sind mir, und vielen anderen hier wahrscheinlich irgendwie auch, deutlich zu teuer. Die guten Komponenten bei Technik mal beiseite gelassen. Naiv, wie ich mit knapp 50 irgendwie schon bin, bilde ich mir ein, mit etwas Willen und Werkstattleistung, ein gutes Ergebnis um die 10kg auf die Beine stellen zu können und dabei nicht unbedingt über 1000 Euro bezahlen zu müssen.
Nun die Frage:
Bei den Fulcrum bin ich mir in der Reifenwahl nicht so sicher.
Die sind gut und für meine Kurzstrecken bis 30km durchaus ausreichend (wenn ich 30km mal schaffe demnächst. Ich fang ja erst an.)
Ich will die 37er von Schwalbe allenfalls im Herbst/Winter fahren. Doch was passt auf die Fulcrum 7 ordentlich? Gibt es 28er mit brauchbarem Profil (die Rad- und Schotterwege hier sind reifenfressend.) Oder was kann man in 33mm nehmen? Ich tendiere da eher zu was günstigem, wobei ich hier vielfach gelesen habe, dass Schwalbe rein gar nicht gehen soll.
Sieht 28er oder dünner bei der noch vorhandenen Federgabel nicht irgendwie bescheuert aus?
Regelkonform soll ja 33mm sein, hab ich irgendwo gelesen.
Weitere Ideen für den Umbau? Bin da für alles offen.
Danke für die Reifentipps.
Thomas
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