• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Die guten Sachen kosten leider meistens sehr viel Geld.
Erwähnenswert ist noch die Ixon Space von Busch und Müller.


Die ist dann allerdings etwas dunkler als die Lupine, ist nicht so schön und hat einen Halter den einige Leute (nicht alle) bemängeln.
Irgendjemand schrieb doch, dass bei ihm Spiel im Halter wäre und die Lampe wackelt und klackert.
Ich muss jetzt feststellen, dass nach zwei Jahren ausgiebiger Nutzung dieses Verhalten an meinem Schlecht-Wetter-Rad auch zu Tage tritt.
Nunja... So ein Halter kostet ja nicht die Welt, aber ich wollte es mal erwähnen :D

Was mich an der Lupine stört, ist, dass die einfach viel zu viel Licht schmeißt... anstatt die nen super Eco Modus machen und die Lampe dafür 30 Stunden durchhält, so wie bei der Space - da mache ich mir gar keine Gedanken, um irgendwelche Aufladezeiten. Unterwegs schaue ich halt mal, wie der Stand ist und dann kann ich gezielt mal auf Arbeit oder zu Hause nachladen.

Sonst hätte ich nichts gegen einen breiteren Kegel. Aber ich muss nicht permanent mit voller Befeuerung durch die Wildnis fahren. Im stock dusteren tut es eben auch der Eco Modus einer IQ Premium oder eben der Space. Wenn die das hätte, hätte ich damals auch das Geld in die Hand genommen.
 
Ich habe seit sehr langer Zeit eine Philips LED Bike Lights SafeRide im Einsatz. Leider ist mir jetzt der Halter kaputt gegangen, sodass ich mir eine neue Lampe anschaffen muss. Da ich nirgends einen Ersatz Halter bekommen kann.
Welcher Teil der Halterung ist kaputt? Nur der Lenkerhalter oder das Teil an der Lampe? Lenkerhalterung hätte ich noch eine neue im Keller.
 
Was mich an der Lupine stört, ist, dass die einfach viel zu viel Licht schmeißt... anstatt die nen super Eco Modus machen und die Lampe dafür 30 Stunden durchhält

Hat sie doch, diesen 1,5 Watt Modus.
Und gegen das "zuviel Licht" hilft nasser Asphalt ganz hervorragend, da kommt die SL AF schnell ins Limit. Aber man werkelt bei Lupine gerade an einer 30 Watt Lampe, hoffentlich mit integriertem Fusionsreaktor.
 
Hat sie doch, diesen 1,5 Watt Modus.
Aber den kann ich bei meiner A7 nir über die Fernbedienung aktivieren. Das musste ich feststellen, als meine Fernbedienung verlustig ging - bei einem 1000k Brevet. Rückmeldung von Lupine nach Anfrage: geht technisch nicht anders ( hmm, nun ja)
 
Rückmeldung von Lupine nach Anfrage: geht technisch nicht anders ( hmm, nun ja)

Konkurrenz könnte Lupine nicht schaden, die Lampe hat durchaus Verbesserungspotential (volle Zustimmung bei der Halterungsschraube zum Beispiel).
Aber für Licht scheinen die Leute nicht bereit zu sein, Geld in die Hand zu nehmen.
 
@Beinbiest War der 1,5W Modus nicht nur das Tagfahrlicht, dass komplett ungerichtet streut?
Ja, und genau diesen Tagfahrmodus kannst du nur über die Fernbedienung in der Nacht aktivieren. Siehe Handbuch "Bei längerem Drücken des kleinen Tasters (ca. 2 sek.) wird
der Tagfahrmodus aktiviert. "

Bei diesem Modus hält die Lampe ewig. Laut Handbuch 33 Stunden und bietet dabei mehr Licht, als so manche Dynamofunzel ;-) Aber eind absolute Idiotie, dass dieser Modus in der Nacht nur per Fernbedienung möglich ist. Da hat der Designer bestimmt gutes Zeug geraucht, um sich so etwas einfallen zu lassen ;-)
 
Ja, und genau diesen Tagfahrmodus kannst du nur über die Fernbedienung in der Nacht aktivieren. Siehe Handbuch "Bei längerem Drücken des kleinen Tasters (ca. 2 sek.) wird
der Tagfahrmodus aktiviert. "

Bei diesem Modus hält die Lampe ewig. Laut Handbuch 33 Stunden und bietet dabei mehr Licht, als so manche Dynamofunzel ;-) Aber eind absolute Idiotie, dass dieser Modus in der Nacht nur per Fernbedienung möglich ist. Da hat der Designer bestimmt gutes Zeug geraucht, um sich so etwas einfallen zu lassen ;-)
Deutungsversuch: Tagfahrlicht im Dunkeln betrachten die Zulassungsbestimmungen rund um die StVZO als ein absolutes no-go, nicht weil es zu schwach ist sondern weil es zu viel Licht in die Augen des Gegenverkehrs werfen würde (was tagsüber gerade so gut sichtbar ist wäre im Dunkeln stark blendend). Aus diesem Grund kannst du auch keine Dynamoscheinwerfer kaufen die TFL haben aber keine Einschalteautomatik (die eigentlich eher eine Ausschaltautomatik ist, für das TFL).

Nun zur Pointe: der Scheinwerfer von Lupine erhält seine Prüfziffer ohne Beteiligung der Fernbedienung. Die haben also nichts geraucht, die fliegen einfach nur verdammt nah an der Sonne wenn sie im Zubehör ein “Werkzeug“ verkaufen das es erlaubt bequem am Lenker die zulassungsrelevante Automatik auszuhebeln und die Lampe selber schon an Werk für diese Funktion vorbereitet ist. Ich gehe mal davon aus dass Lampe und Fernbedienung in Deutschland nicht als Paket angeboten werden?
 
Deutungsversuch: Tagfahrlicht im Dunkeln betrachten die Zulassungsbestimmungen rund um die StVZO als ein absolutes no-go, nicht weil es zu schwach ist sondern weil es zu viel Licht in die Augen des Gegenverkehrs werfen würde (was tagsüber gerade so gut sichtbar ist wäre im Dunkeln stark blendend). Aus diesem Grund kannst du auch keine Dynamoscheinwerfer kaufen die TFL haben aber keine Einschalteautomatik (die eigentlich eher eine Ausschaltautomatik ist, für das TFL).

Nun zur Pointe: der Scheinwerfer von Lupine erhält seine Prüfziffer ohne Beteiligung der Fernbedienung. Die haben also nichts geraucht, die fliegen einfach nur verdammt nah an der Sonne wenn sie im Zubehör ein “Werkzeug“ verkaufen das es erlaubt bequem am Lenker die zulassungsrelevante Automatik auszuhebeln und die Lampe selber schon an Werk für diese Funktion vorbereitet ist. Ich gehe mal davon aus dass Lampe und Fernbedienung in Deutschland nicht als Paket angeboten werden?
Sorry, aber du schreibst hier Unsinn. Hier geht es nicht um Tagfahrlicht, sondern um den Tagfahrmodus und der Lichtkegel ist in diesem Modus auch ob abgeschnitten, d.h. blendfrei.
 
Sorry, aber du schreibst hier Unsinn. Hier geht es nicht um Tagfahrlicht, sondern um den Tagfahrmodus und der Lichtkegel ist in diesem Modus auch ob abgeschnitten, d.h. blendfrei.
Und in diesem Tagfahrmodus sind die direkt nach vorne in den Gegenverkehr ausgerichteten Tagfahr-LED links und rechts der Cutoff-Optik ausgeschaltet?

Aber gut, die Fernbedienung ist anscheinend tatsächlich im Paket, scheint also wirklich nicht so weit her zu sein mit dem Gedanken "TFL nur mit Automatik zulassungsfähig". Wäre bei Scheinwerfern mit frei schaltbarem Fernlicht ja auch irgendwie unschlüssig. Doof wäre es halt wenn der TF-"Modus" im dunkeln so sehr blendet wie ein normales Tagfahrlicht aber in Situationen mit Gegenverkehr zur Laufzeitoptimierung verwendet wird, dann könnte man nämlich auch einfach mit 'ner billigen Chinalampe fahren.

Mein "Wunschlicht" hätte übrigens einen Modus bei dem genau solche blendend nach vorne ausgerichteten LEDs in niedrigen Leuchtstufen ganz sanft zugeschaltet werden, nicht so hell wie bei TFL sondern immer nur genau so viel dass ein Teil des durch herunterregeln des Hauptscheinwerfers "freigewordenen Blendbudgets" mit diesem Füllicht aufgefüllt wird um zu verhindern dass der Teil oberhalb des Cutoff beim herunterregeln im gleichen Maß dunkler wird wie der Teil unten.
 
Und in diesem Tagfahrmodus sind die direkt nach vorne in den Gegenverkehr ausgerichteten Tagfahr-LED links und rechts der Cutoff-Optik ausgeschaltet?
Doch die LEDs links und rechts leuchten auch, aber die sind ja hinter einer Art Milchglas und könnten nicht blenden. Das ist ja gerade der Trick dabei. Anbei der Lichtkegel des Tagfahrmodus, ganz sauber oben abgeschnitten.
 

Anhänge

  • 20200829_223649(1).jpg
    20200829_223649(1).jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 70
Ok, dann hat das wahrscheinlich überhaupt nichts mit Tagfahrlicht im engeren Sinne zu tun (da bin ich sowieso kein Freund von).

Ein zusätzliches Streulicht das in gedrosselten Stufen des Hauptreflektors den Bereich über dem cutoff auf das Niveau hebt in dem er in den höchsten Stufen ausgeleuchtet wird (wo man aber nicht viel davon merkt weil sich die Augen an das helle Licht unten angepasst haben) ist genau das was ich mir von einer guten Lampe wünschen würde.

Zeitweise bin ich sogar mit so was ähnlichem herumgefahren, zusätzlich zur Philips eine billo-Sigma-Funzel mit improvisierter Streuscheibe bei der dann nur noch ein sanfter Rest des ursprünglichen Cutoff-Leuchtbildes übrig war. Die hatte dann aber auch wirklich konsequent zu wenig Leuchtkraft dort wo der normale Lichtkegel wäre, bei gleichzeitig schon nicht mehr vertretbarer Blendung. War also nur etwas für einsame ruhige Anstiege (dort aber ein absoluter Traum!) und als Zusatz in den dazugehörigen Abfahrten um die Kurvenblindheit durch den Cutoff der normalen Lampe etwas zu reduzieren, also wo man bei der AF auf Fernlicht schalten würde (Wirkung hier leider sehr gering)
 
War der 1,5W Modus nicht nur das Tagfahrlicht, dass komplett ungerichtet streut?

Ja genau, Tagfahrlicht heißt es.
Ich weiß nur noch, dass definitiv Licht auf der Straße ankommt und dass es vom an die Kellerwand geworfenen Lichtbild wie die der anderen (Nichtfernlich)-Modi ist, nur halt extrem schwach.
Fahren kannste damit und blenden wird es bei den 1,5 Watt eher niemanden.
 
Zeitweise bin ich sogar mit so was ähnlichem herumgefahren, zusätzlich zur Philips eine billo-Sigma-Funzel mit improvisierter Streuscheibe bei der dann nur noch ein sanfter Rest des ursprünglichen Cutoff-Leuchtbildes übrig war. Die hatte dann aber auch wirklich konsequent zu wenig Leuchtkraft dort wo der normale Lichtkegel wäre, bei gleichzeitig schon nicht mehr vertretbarer Blendung. War also nur etwas für einsame ruhige Anstiege (dort aber ein absoluter Traum!) und als Zusatz in den dazugehörigen Abfahrten um die Kurvenblindheit durch den Cutoff der normalen Lampe etwas zu reduzieren, also wo man bei der AF auf Fernlicht schalten würde (Wirkung hier leider sehr gering)
Sorry, aber es wird immer schlimmer. Offensichtlich hast du keine SL AF7 und bist noch nie mit einer solchen Lampen einen Alpenpass bei Mitternacht runtergefahren, sonst würdest du nicht solchen Unsinn schreiben.
 
Ich muss an dieser Stelle auch mal ein mega Lob an Lupine aussprechen: letztes Frühjahr habe ich bei einem Unfall den Stecker meiner SL A7 ausgerissen. Lupine hat dann das komplette Kabel umsonst getauscht 🙂

Leider hatte ich danach immer noch Probleme mit der Lampe, sodass diese sich öfters selber deaktivierte. Die Lampe habe ich aber erst diese Woche an Lupine geschickt, zuvor am Samstag noch per Mai angefragt und am Sonntag eine Mail vom Geschäftsführer bekommen :D Die Lampe ging dann am Mittwoch zu Lupine, kam am Donnerstag in der Früh bei ihnen an, wurde repariert und am Abend bereits wieder an mich verschickt.

An der Lampe wurde wieder das Anschlusskabel und die Platine getauscht. Und das alles auch wieder umsonst.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Service von Lupine gemacht? Ich bin mehr als begeistert 🤩
 
Ja genau, Tagfahrlicht heißt es.
Ich weiß nur noch, dass definitiv Licht auf der Straße ankommt und dass es vom an die Kellerwand geworfenen Lichtbild wie die der anderen (Nichtfernlich)-Modi ist, nur halt extrem schwach.
Fahren kannste damit und blenden wird es bei den 1,5 Watt eher niemanden.
Uh! Ok! Dann habe ich ja noch was, wenn ich mal groß bin :) hüstel
Bis dahin machts aber die Space auch ganz gut :D
 
Zurück
Oben Unten