• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Haha. Schön wär's. Passt nicht.

Einzig so geht es. Ist aber hässlich wie die Nacht und nur Pendlerrad tauglich. ;)

Beim K-EDGE, der unten ansetzt, kannste es vergessen.

34611539ki.jpg


34611538gn.jpg

Ich wollte darüber informieren, dass es von Lupine neue längere Adapter für GO GPRO Mount gibt. Sofern das hier noch nicht bekannt ist. Damit werden die bisherigen Probleme gelöst. Da scheint jemand die Kundenwünsche gehört zu haben. Siehe hier: https://www.lupine-shop.com/de/ersa...opro-fuer-lupine/1742/sl-a/af-gopro-adapter-l

Ich habe selber die SL AF 7 und bin nun mit dem neuen Adapter vollends begeistert. Aber passt auf, wenn ihr den Adapter anbringt, denn das Gewinde ist doch arg klein und kurz. Wenn es etwas zu verbessern gibt, dann sollte Lupine da richtige M5 Schrauben und Gewinde verwenden. Die kleine Schraube und das Gehäusegewinde scheinen mir doch etwas zu filigran. Habe da meine Zweifel, dass man den Adapter öfter wechseln kannn, ohne nicht das Gewinde zu ruinieren. Aber wie gesagt, Der Adapter ist nun aus meiner Sicht perfekt und wenn ich die Lampe ausrichte, dann über die Schraube, die den Adapter mit dem Go Pro Mount verbindet.
 
Nutze auch die SL AF 4. Die SL A4 hat mein Mann "geerbt". Seitdem der neue GoPro Adapter in L erhältlich ist, bin ich sehr zufrieden. Jetzt kann ich die Lampe gescheit anbringen mit Aero Auflieger oder Garmin Halter. Vorher ging immer nur entweder Lampe oder was anderes.
Sieht zwar durch die sehr lange Halterung alles etwas dämlich aus, aber einen Tod muss man wohl sterben.

Ob Fernlicht von Nöten ist. Hm. Ich finde es klasse, seitdem ich es habe weichen Autos rechtzeitig aus auf engen Feldwegen oder gehen vom Gas, wo vorher gnadenlos auf mich zugehalten wurde mit Vollgas. Scheinbar halten die mich jetzt für ein entgegen kommendes Motorrad oder landendes UFO ? Korrekt eingestellt ist sie. Natürlich blende ich ab, sobald ich entgegen kommende Verkehrsteilnehmer bemerke. Leider hält der Akku damit nur sehr kurz.

Überlege jetzt noch den Akku zu wechseln, sprich auf den 6.9er umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ixon Space: Absolut zuverlässig. Die harten Kopfsteinpflasterpassagen hat sie klaglos überstanden, die Halterung sitzt bombenfest.
Immernoch zu 90% in der ersten Stufe unterwegs. da ich imo meine Helmlampe nicht auf habe, habe ich den Strahl ein wenig nach oben gerichtet, gerade so, dass ich noch nicht blende. Damit läufts auch auf dem stockfinsteren Weg neben der Bahntrasse gut. Stufe 4 reicht da auch vollkommen aus. Das einzige was echt dämlich ist, ist das ich alle 3 Wochen die Uhr nachstelle, weil sie dann 5 mins vor geht.
 
Derzeit fahre ich zwei (!) Ixon Core ...

Habe ich ausprobiert. Ist nicht schlecht. Die StVZO-Lampen haben leider einen strikten hell-dunkel Übergang. Man kann also 2 Cores nah-fern ausrichten, ist nicht schlecht, aber trotzdem nicht ideal und letztlich blendet das ja auch. Hab jetzt eine Core und eine China-Lampe (30,00 € Amazon) am Lenker, letztere zB für Landwirtschaftswege. Der Unterschied ist gigantisch. Weiß nicht, wie die Ixon Space ist, aber im Bereich StVZO scheint mir bislang nichts wirklich geeignet für ein Rennrad zu sein. 8 Meter Kegel und dahinter komplette Dunkelheit ist schlichtweg gefährlich auf unbeleuchteten Wegen.
 
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Frontlicht für mein Cross-/Gravelrennrad. Im Prinzip muss die Lampe nicht viel können. Bei kompletter Dunkelheit fahre ich nicht bzw. sehr selten. Und dann auch nur kurze Strecken. Da fahre ich dann auch nicht sehr schnell. Die Lampe soll mich auf meiner Hausrunde in der Dämmerung nach Hause leuchten. Zwischendurch mal 4-5KM Waldautobahn.

Wichtig ist mir gute Qualität und ich möchte nicht so einen Brocken am Lenker haben. Derzeit nutze ich eine Aldilampe bei der allerdings der Akku langsam platt geht.

Was haltet ihr von der Lezyne Power STVZO Pro 80+ oder der LITE DRIVE STVZO Pro 80? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Lampen?

Alternativ vielleicht die Lunivo Vegas F40 RSL? Die wirkt aber sehr klobig.

Besten Dank und viele Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich von den älteren Lidl Lampen äußerst angetan bin/war, habe ich diese Woche etwas recherchiert und durch Zufall bei Amazon die baugleiche Lampe gefunden (gibt es sogar als Set). Nennt sich 'Büchel Vancouver Pro'.

Ich finde, die Lampen haben eine gute Ausleuchtung in der Ferne. Der Akku hält auf der mittleren Stufe ebenfalls ansprechend (5h waren bisher kein Problem).
Lediglich der Knopf ging nach 1,5 Jahren bei beiden Lichtern nicht mehr. Allerdings habe ich die Lampe von September-April täglich im Einsatz.
 
Ja genau die habe ich die letzten zwei Jahre auch genutzt. Für das kleine Geld echt nicht schlecht. Ich möchte aber nun ein ordentliches Upgrade zu dieser Lampe. Die neue Lampe soll also von der Leuchtkraft/Ausleuchtung und der Akkuleistung ein gutes Stück besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist mir gute Qualität und ich möchte nicht so einen Brocken am Lenker haben. Derzeit nutze ich eine Aldilampe bei der allerdings der Akku langsam platt geht.
Die hätte ich jetzt empfohlen :D Meine Frau hat die jetzt spontan im Zweierpack gekauft, für die Alltagsräder. Ziemlich robust und gutes Licht... das muss man schon sagen!
Aber wäre dann nicht die Ixon Core was für dich? Oder ist die zu klobig?
 
Lezyne hatte ich auch mal in Betrieb. Geiles Licht, tolle Verarbeitung, beschissene Akkudauer. Meine ist kurz vor Akku-Ende in den Sparmodus gegangen, um dann wenige Minuten(!) später ganz auszugehen. Ohne Ersatz wäre ich unterwegs aufgeschmissen gewesen.
Außerdem: So schön und robust diese Lezyne-Lampen auch sind, sind sie doch recht schwer. Das führt dazu, dass die Lampe auf ruckeligem Gelände in Bewegung geraten kann, man muss sie sehr, sehr straff anbringen.
Ich hatte die Hecto 40.
 
Hi!

Habe mir die o. g. Lezyne einfach mal bestellt. Da ich keinen Händler hier in der Nähe gefunden habe der diese verkauft, habe ich auch kein schlechtes Gewissen wenn ich sie nach einem kurzen Test wieder zurück schicken muss. Ist mir sonst immer unangenehm. Mal schauen wie sie mir gefällt. Auf dem Papier ist sie nur ein paar Gramm schwerer als andere Lampen die ich interessant finde.
 
Obiges von @grandsport kann ich nicht bestätigen. Meine Micro Drive 800XXL und Multi Drive 1000 funktionieren tadellos, wenn auch mit Funtionen die ich - des Friedens mit dem motorisierten Verkehr wegen - niemals gebrauchen werde.

Bei Lezyne-Leuchten alternativ den klobigen Lenkerumgriff abmontieren. Im Lampengehäuse selbst befindet sich ein Gewinde zur Anbringung von z.B. sowas https://ride.lezyne.com/collections/led-lights-accessories/products/1-led-gpad-v104

Sieht bei mir in etwa so aus. Habe gerade kein Bild von der anderen Leuchte zur Hand.

lezyne.JPG
 
Ich lasse mich mal überraschen. Muss man die Standardhalterung, also diesen Gummigurt, eigentlich immer abmontieren wenn man die Lampe laden möchte? Oder bleibt der Halter am Lenker?
 
Bei Lezyne-Leuchten alternativ den klobigen Lenkerumgriff abmontieren. Im Lampengehäuse selbst befindet sich ein Gewinde zur Anbringung von z.B. sowas https://ride.lezyne.com/collections/led-lights-accessories/products/1-led-gpad-v104
Das funktioniert aber nur mit Taschenlampenoptik. Sobald ein vernünftiger Reflektor ins Spiel kommt kannst du die Lampe nicht einfach über Kopf hängen ohne das Leuchtbild zu ruinieren.

Oder sind die Geräte wirklich so zerlegbar dass man die Optik selber drehen kann? Ich hatte bisher angenommen dass das alles verklebt ist und nur das exotische Sondermodell “Lite Drive Pro 80 Loaded“ an Werk umgedreht eine Befestigung oben bietet. Würde mich gerne korrigieren lassen, würde mir dann wahrscheinlich eine Hecto 40 als Zweitlampe anschaffen..
 
Ah, haben sie also von der 115 auch wieder eine Hängeversion, nicht nur von der 80 (ich betrachte die einfach mal als Nachfolger/Vorgänger).

Dass sie jetzt aber explizit “reverse“ beim Hängemodell dazuschreiben bestätigt aber meinen Verdacht dass da nachträglich nichts zu drehen ist.

Die größere Nachricht ist für mich aber dass die Power HB endlich herausgekommen zu sein scheint, die tauchte schon seit mindestens einem Jahr immer wieder mal aus der Website auf und verschwand dann wieder. Bei der wurden anscheinend auch gleich konsequent zwei Montagepunkte integriert damit sie keine extra reverse-SKU machen müssen.

(Persönliches Kaufinteresse habe ich allerdings nur für eine hängende Mini-Lampe für “könnte dunkel werden“, bei geplanten Nachtfahrten setze ich sowieso auf externe Akkupacks)
 
. Mit StV-tralala ist da aber trotzdem nichts, ausser den eigens ausgewiesenen.
Ja, weil die Dinger furchtbar blenden. Finde ich persönlich ziemlich rücksichtslos. Sieht man ja schon am Design der Lampe, dass die in alle Richtungen ihr Licht abgibt. Kann daher dem gezeigten Aufbau nichts Gutes abgewinnen. für das Gelände vielleicht ok, aber nicht für die Strasse am Rennrad.
 
Na wenn Du das von den Bildern erkennen kannst, hab ich nichts hinzuzufügen. Und was mein - vollkommen zufriedenen - Gebrauch dieser Lampen angeht brauchst Du dir keine Sorgen machen. Ich bin nicht im STVZO Labyrinth unterwegs.
 
An meinen neuen Renner passt dank Aerolenker (Vision Metron 6D) nur was, was unter dem Garmin hängt. Da ist die Stvzo Auswahl sehr begrenzt.
die 115 reverse scheint mir für dieses Vorhaben brauchbar und auch bezahlbar. Alternativ habe ich nur die Lupine SL SF gefunden, die aber mit benötigten Zubehör für die Befestigung recht Geldbeutelstrapazierend ist.
Was gibt es da sonst noch auf dem Markt, was reverse unten den Garmin montiert werden kann?
 
Selbst ist der Mann, siehe #483 ff.: mit Schlauchschellen und etwas GoPro-Zubehör eine GoPro-kompatible Halterung bauen. Das Gehäuse der Lampe muss nur dafür geeignet sein, z.B. dürfen keine wichtigen Knöpfe verdeckt werden.
 
Zurück
Oben Unten