• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Gerade mit der bontrager ion pro rt 20 minuten im wald rumgefahren.
Brauche grundsätzlich viel licht zum fahren und bis jetzt war es mir mit diversen lichtern nie genug.
bin mit der ion pro immer auf kleinstee stufe gefahren und das langt mir längstens.
bin echt beeindruckt und kann sie fürs erste sehr weiterempfehlen (ausser nat. wenn stvo gefragt ist)
bei gelegenheit schiesse ich noch ein paar fotos (ob das mein iphone schafft..?).

wenn ich es mit den fotos der Lupine sf al vergleiche, finde ich den aufpreis nicht gerechtfertigt
 
an die Ixon Space Benutzer: Bie mir geht die Uhr nach etwa einem Monat locker 5 Mins vor. Das ist jetzt schon ein paar mal passiert.
Ist das bei euch auch so?
Ist zwar nicht weiter schlimm, aber interessiert mich nur ;)
 
Ich bin auf der Suche nach Beleuchtung für mein Rennrad. Ich benötige es nur sehr selten, deswegen sollte es einfach (per Gummiband) am Fahrrad fest gemacht werden können. Außerdem geht es mir nicht darum selbst etwas zu sehen, sondern gesehen zu werden. Ich fahre nicht im Dunkeln, aber machmal wird es halt auf einer längeren Runde schon etwas duster. Mir gefällt ja die Größe und das Design von Knog, aber die sollen ja nicht so haltbar sein...
 
ja die Knog sehen zwar Wertig aus machen für die Größe u. Gewicht gut Licht, Tolle Features mit dem integrierten USB Ladestecker u. StVO zugelassen aber die Qualität ist schlecht.
Knog Mob Frontlicht fiel schon beim Auspacken auseinander weil mit dem Klebstoff derart gespart wird das kann nicht halten,
Bedienknöpfe zu klein vorne noch O.k aber hinten hält man besser an um ein zu schalten.

Gruß k.l.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Front- und Rücklicht für mein Gravelrad, welches zugleich mein erstes Fahrrad seit langem ist. Ich fahre - zumindest vorerst - wohl nicht nachts, allerdings kann es im Winter schon sein, dass ich in der Früh oder Abends im Dämmerlicht fahre. Eigentlich hoffe ich nicht zu viel auf Landstraßen unterwegs zu sein, aber vermeiden lässt sich das wohl nicht komplett, gehe somit von mind. 40% Straßennutzung aus.
Als Einsteiger in den Radsport kann ich nicht beurteilen, wie viel Wert ich auf StVZO legen sollte und hoffe auf eure Beratung.

Der Einstieg in die Materie ist jetzt schon teuer, somit darf es gerne etwas günstiges sein. Andererseits will ich sicher unterwegs sein und zahle deswegen, wenn empfehlenswert, auch gerne etwas mehr. Das Rad ist ein Canyon Grail AL, falls relevant.

Für vorne habe ich jetzt schon öfters von der Lupine SL AF 7 gelesen. Die ist sicher hervorragend - wenn es deutlich günstiger ginge, wäre mir das aber sehr recht.
Für hinten finde ich das Garmin Varia Radar interessant, bin aber auch da unsicher, ob ich nicht mal günstiger einsteigen sollte.

Sonst habe ich jetzt schon öfter von Bontrager gelesen.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Front- und Rücklicht für mein Gravelrad, welches zugleich mein erstes Fahrrad seit langem ist. Ich fahre - zumindest vorerst - wohl nicht nachts, allerdings kann es im Winter schon sein, dass ich in der Früh oder Abends im Dämmerlicht fahre. Eigentlich hoffe ich nicht zu viel auf Landstraßen unterwegs zu sein, aber vermeiden lässt sich das wohl nicht komplett, gehe somit von mind. 40% Straßennutzung aus.
Als Einsteiger in den Radsport kann ich nicht beurteilen, wie viel Wert ich auf StVZO legen sollte und hoffe auf eure Beratung.

Der Einstieg in die Materie ist jetzt schon teuer, somit darf es gerne etwas günstiges sein. Andererseits will ich sicher unterwegs sein und zahle deswegen, wenn empfehlenswert, auch gerne etwas mehr. Das Rad ist ein Canyon Grail AL, falls relevant.

Für vorne habe ich jetzt schon öfters von der Lupine SL AF 7 gelesen. Die ist sicher hervorragend - wenn es deutlich günstiger ginge, wäre mir das aber sehr recht.
Für hinten finde ich das Garmin Varia Radar interessant, bin aber auch da unsicher, ob ich nicht mal günstiger einsteigen sollte.

Sonst habe ich jetzt schon öfter von Bontrager gelesen.

Also ich vermute für deine ansprüche ist die lupine extremst überdimemsioniert. ich habe jetzt seit ein paar monaten die botrager ion pro rt und muss sagen mehr braucht es nicht. und die ist ja preislich schon recht hoch angesiedelt.
hatte vorher die BMM IQ x, diese hat für meinen geschmack die seiten nicht gut genug ausgeleuchtet.
bei der bontrager passt das ganz gut.
 
Ich bin mit meiner lezyne stvzo 80+ Sehr zufrieden.
Viel Licht zu einem vertretbaren Preis, incl StVZO.
Für Hinten nutze ich die B&M IXXI.

Gibt sicher besseres z.b. Die von dir erwähnte Lupine, aber in einer ganz anderen Preisklasse.

Gruß
Pat.
 
Unabhängig von der Preisklasse empfehle ich vorne stvo für guten Leuchtkegel hinten aber kein stvo das du für Landstraßen gleichzeitig das Rücklicht als blinkendes daytime running light betreiben kannst
 
Ich bin auf der Suche nach einem Front- und Rücklicht für mein Gravelrad, welches zugleich mein erstes Fahrrad seit langem ist. Ich fahre - zumindest vorerst - wohl nicht nachts, allerdings kann es im Winter schon sein, dass ich in der Früh oder Abends im Dämmerlicht fahre. Eigentlich hoffe ich nicht zu viel auf Landstraßen unterwegs zu sein, aber vermeiden lässt sich das wohl nicht komplett, gehe somit von mind. 40% Straßennutzung aus.
Als Einsteiger in den Radsport kann ich nicht beurteilen, wie viel Wert ich auf StVZO legen sollte und hoffe auf eure Beratung.

Der Einstieg in die Materie ist jetzt schon teuer, somit darf es gerne etwas günstiges sein. Andererseits will ich sicher unterwegs sein und zahle deswegen, wenn empfehlenswert, auch gerne etwas mehr. Das Rad ist ein Canyon Grail AL, falls relevant.

Für vorne habe ich jetzt schon öfters von der Lupine SL AF 7 gelesen. Die ist sicher hervorragend - wenn es deutlich günstiger ginge, wäre mir das aber sehr recht.
Für hinten finde ich das Garmin Varia Radar interessant, bin aber auch da unsicher, ob ich nicht mal günstiger einsteigen sollte.

Sonst habe ich jetzt schon öfter von Bontrager gelesen.
Für die Straße empfehle ich Dir auf jeden Fall eine StVZO-zugelassene Lampe, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht unnötig geblendet werden. Das könnte z.B. die Ixon IQ Premium von Bumm sein.

Bei der bin ich mittlerweile auch wieder gelandet. Ich finde, dass die für den Preis gutes Licht bei einer guten Ausleuchtung bietet. Einziger Wermutstropfen: Die Halterung ist/war schlecht. Meine erste Lampe ist mir damals auf Rüttelpassagen aus der Halterung gesprungen. Also die Lampe lieber zusätzlich sichern.

Beim Gravelbike stellt sich die Frage, was für Wege Du abseits der Straße fahren wirst. Ist's nur die Waldautobahn? Dann reicht auch hier meiner Meinung nach diese Lampe aus. Falls es Dich aber auch auf kleine Singletrails zieht, dann solltest Du meiner Meinung nach über eine zusätzliche kräftigere Lampe am Helm nachdenken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Licht der Ixon IQ Premium im Herbstlaub verliert. Das beginnt schon in der Dämmerung, dass man den von Herbstlaub bedeckten Trail nicht mehr gut erkennt und dabei ggfs eine feuchte Wurzel erwischt. Vielleicht sind auch einfach meine Augen zu schlecht, aber mein Leitsatz lautet: Im Wald hat man nie genug Licht. Eine Helmlampe bietet zusätzlich den Vorteil, dass ihr Licht genau dort ausleuchtet, wohin Du Deinen Kopf drehst. Hast Du nur eine Lampe am Lenker, dann guckst Du auf einem Singletrail mit vielen Richtungswechseln oft ins Dunkle.

Ich habe für den Wald (und nur für den Wald) eine MagicShine. Wenn ich im Wald jemandem begegne, dann blende ich ab. Ich finde, dass sich das bei einer so häßlich hellen radial abstrahlenden Lampe aus Höflichkeit und Respekt dem Anderen gegenüber so gehört.

Hinten ist's bei mir eine Sigma Mono und zusätzlich zur Absicherung eine Billiglampe im Blinkmodus am Rucksack. Bedenke: Wenn Du im Dunkeln hinten kein dauerhaft leuchtendes Licht hast, dann brauchen andere Verkehrsteilnehmer länger, um Deine Position sicher zu ermitteln.
 
Gibt es denn auch auch eine passende Lampe, die sich an einem K-Edge Combo Garminhalter montieren lässt? Gefällt euch das nicht viel besser, wenn das Licht unter dem Garmin verschwindet?
K-Edge bewirbt zwar den Combohalter für GoPro und Licht, ich habe aber bisher kein passendes Licht gefunden. Wobei das sicher auch kein Ausschlusskriterium ist. Danke für eure Vorschläge, die sehen alle gut aus!

@Vito Leone Ja, v.a. wenn es es sowieso schon dunkel wird, geht es wohl nur um Waldautobahn. Selbst tagsüber fahre ich bisher eher Autobahn als Singletrail.

Autofahrer blenden möchte ich tatsächlich ungern - würde mir auch selbst nicht gefallen, wenn mich jemand blendet.
 
Gibt es denn auch auch eine passende Lampe, die sich an einem K-Edge Combo Garminhalter montieren lässt?
Mit vernünftiger Lichtverteilung (oben ungleich unten) gibt es verdammt wenig. Von Lezyne eine Art Sondermodell wo die Optik gegenüber der Schraube für die Halterung gedreht ist ( https://www.bike24.de/p1303306.html ) und die SL-A(F), ansonsten geht's in Richtung Eigenbau. Oder eben auf die IQ-X Speed warten (eine running gag: die ist angekündigt seit 2016!)
 
Oder eben auf die IQ-X Speed warten (eine running gag: die ist angekündigt seit 2016!)

Oder einfach ein wenig selber basteln und den IQ-X E mit einem 2s, 3s oder 4s LiIon Akku kombinieren. Dafür kann man entweder nakte Akkuspacks nehmen, oder wenn man einen modernen Akkuschrauber hat und jemanden mit 3d-Drucker kennt, die Werkzeugakkus nehmen. Bei Aldi wird man doch seit einiger Zeit damit tot geschmissen. Das einzige, was kompliziert daran ist, dass man sich eine Taschenlösung überlegen muss. Die akkutasche vom IQ Speed ist schon gut, aber vielleicht tut es ja auch eine von diesen kleinen Oberrohrtaschen.
Ohne irgendwie mit dieser Firma verbunden zu sein, hier mal ein Beispiel:
https://enerprof.de/akkus/li-ion-ak...6800mah-rundstecker-3x2-ladestandanzeige?c=22
Leider lässt sich der IQ-X E nicht dimmen, weshab die schönere, aber aufwändigere Lösung wäre, einen normalen IQ-X zu nehmen und ihn mit der Forumsladerplatine auszurüsten.
http://www.forumslader.de/automatiklader/erweiterungen/iq-x-fuer-forumslader/
Der Befestigungsring vom IQ-X ist übrigens drehbar, sodass er in beliebiger Position am Rad angebracht werden kann, also auch kopfüber an einem Gopro halter. Ich muss allerdings dazu sagen, dass das für mich bisher nur Theorie ist, weshalb ich nichts sehen kann, was gegen eine solche Lösung spricht außer dem Bastelaufwand.
 
Mit vernünftiger Lichtverteilung (oben ungleich unten) gibt es verdammt wenig. Von Lezyne eine Art Sondermodell wo die Optik gegenüber der Schraube für die Halterung gedreht ist ( https://www.bike24.de/p1303306.html ) und die SL-A(F), ansonsten geht's in Richtung Eigenbau. Oder eben auf die IQ-X Speed warten (eine running gag: die ist angekündigt seit 2016!)
Ich kann von den Vorbauhalterung nur abraten. Durch die Kunststoffhülse wird die Klemmkraft negativ beeinträchtigt. Auf dem TT hatte ich mit etwas ähnlichen ein aha Erlebnis, als sich bei einem Schlagloch der Lenker etwas absenkte.
 
Ich habe jetzt schon einige Seiten in diesem Thema gelesen, bin aber immernoch nicht ganz schlau was es bzgl. Akku-Licht werden soll. Ich war erst bei Kopflampen+GoPro Halter, aber niemanden blenden ist wohl die vernünftigere Wahl. Ich fahre im Sommer öfters mal nach der Nachtschicht 25km nach Hause, und im Herbst/Winter eben auch mal morgens im Dunkeln auf Arbeit. Darf also gerne etwas kosten.

Die 300+ Euro für Lupine SL (statt einfach Pico o.Ä.) haben mich dann trotzdem erschreckt. Umso mehr ich darüber lese, umso eher bin ich aber die 350 Euro für die SL A7 auszugeben. Allerdings entstand dann eben hier die Diskussion um die AF. Ist das Fernlicht nun so dringend benötigt und auch nützlich, dass sich der erneute Aufpreis lohnt? Oder ist Fernlicht wirklich nur im Gelände notwendig? (Wenn ich irgendwann mal im Gelände fahre, würde ich mir an dieser Stelle eher eine Kopflampe kaufen.)
 
Auf der Straße reicht mir die Edelux 2, wenn ich mehr brauche, dann ist das im Gelände. Dort habe ich dann eine Helmlampe, die ich vom Lenker aus bedienen kann (MagicShine). So war ich bisher immer gut gerüstet.
 
Es kommt meines Erachtens tatsächlich sehr auf das Nutzungsprofil an. Bei mir ist es eine ähnliche Pendelstrecke, davon ca. 2/3 unbeleuchteter Radweg und 1/3 Landstraße. Auf dem Radweg möchte ich die anderen unbeleuchteten/unreflektierenden Verkehrsteilnehmer rechtzeitig sehen ohne sie über Gebühr zu blenden, auf der Landstraße möchte ich selbst gesehen werden ohne vorher längere Zeit in irgendwelche Bi-Xenon-Strahler geblickt haben zu müssen. Beides lässt sich nur mit einer Art Fernlicht realisieren, wobei der Umschalter unbedingt direkt neben den Fingern liegen muss. Umgreifen dauert zu lange und kann im schlimmsten Fall zu gefährlichen Situationen führen.

Derzeit fahre ich zwei (!) Ixon Core am Lenker (mittels Bar-Xtender) und mit fernbedienbarer Stirnlampe am Helm (Lupine Piko). Wenn letztere auf den Boden ausgerichtet ist dann geht von ihr im Normalbetrieb auf der kleinsten Stufe mit 0,3W keine Blendgefahr aus und die mittlere Stufe reicht bereits völlig zur Ausleuchtung der Strecke bzw. der Umgebung. Die maximale Lichtleistung macht faktisch wenig Sinn, da das Licht direkt vor der Nase an Wassertröpfchen bzw. Nebel reflektiert wird.

Diese Lösung entstand ganz einfach dadurch, dass zu Zeiten meines Kaufs der beiden Ixon Core die Anzahl angebotener StVZO-Akkulampen eher übersichtlich und ich mit der Reichweite auf dem Radweg unzufrieden war. Man glaubt gar nicht wie plötzlich ein Fußgänger bei 30km/h vor einem auftauchen kann. Zudem musste ich ohnehin eine neue Stirnlampe zum Joggen kaufen.

Vorteile der Stirnlampe sind universelle Einsetzbarkeit und flexibles Ausleuchten der Umgebung, Nachteile sind die mögliche Selbstblendung (und der nicht zugelassene Einsatz im Straßenverkehr) sowie die Teletubby-Optik :rolleyes:. Bei der Lupine SL dürfte das näherungsweise umgedreht sein.

Ob ich irgendwann zur Lupine SL greifen werde? Keine Ahnung, tendenziell vermutlich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Ixon iq Premium. Reicht halbwegs auf der Landstraße und Schotterpiste, in der Stadt gehe ich auf den dunkleren Modus zurück, das sollte langen um gesehen zu werden. Seit ein paar Jahren ist diese Lampe sehr zuverlässig bei mir und bei meiner Frau im Einsatz.
Zum Trailen würde ich allerdings auf mehr Leuchtkraft gehen.
 
Zurück
Oben Unten