• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches Laufrad ?

Das sind alles super idehen jetzt wirt es nur wieder schwer sich zu entscheiden
Tune wäre auch eine sache die ich mir vorstellen kann

frage an alle!

viele erfahrene und erfolgreiche rennfahrer haben mir von tune abgeraten, da man bei den tune-naben häufig die lager austauschen müsse.

was meint ihr dazu?

Kuota Kharma schrieb:
frage an alle!

viele erfahrene und erfolgreiche rennfahrer haben mir von tune abgeraten, da man bei den tune-naben häufig die lager austauschen müsse.

was meint ihr dazu?

Ich halte davon auch nichts. Und kürzlich laß ich (hier?), dass jemandem wohl die Naben zerbröselt waren am Hinterrad. Ich denke die SuFu spuckt da einiges aus.

Citec kannste in die Tonne kloppen; bei einem 12-Speichen-VR hat sich bei mir (63kg) nach 6 Jahren die Felge verzogen (immer in Richtung der jeweiligen Speiche), bei einem 16-Speichen-HR bildeten sich Risse in der Felge.
Wenn Du was aerodynamisches willst, muß die Felge mind. 38mm hoch sein (also keine Eurus, Ksyrium oder so) und höchstens vorne 16/hinten 20 Speichen, sonst bringt das alles nichts, da kannst Du genauso den klassischen Kram fahren. Daher eher Cosmic Carbon oder noch besser alte Shamals. Ob die Laufräder 1600 oder 1900 gr wiegen, merkst Du in der Ebenen eh nicht, und bergauf kann man auch an den Anbauteilen bzw am Bauch Gewicht sparen.

Wenns nicht alzu leicht sein muss Citec 3000 (aber nicht die S Version).

Die sind zwar ein bissle schwerer, aber dafür sind das mit die steifesten Laufräder die man für Geld kaufen kann. Und die Optik...einfach Geil.

Rennrad-045.jpg

Bilder von meinem alten Rennrad habe ich leider noch nicht, deshalb hier mein altes...geht ja auch um die Laufräder :D

Ach so, der LRS soll zwar 600€ kosten, realistischer sind aber 330€ bei einigen Onlineshops!!!

also bitte...

sie sind sicherlich relativ günstig, auch stabil, sehen aber imho total langweilig aus.
ausserdem bleischwer.
ich glaube, sowas sucht der verfasser nicht...

und recordfahrers aussage über das gewicht von laufrädern stimmt auch nur bedingt.

grüße, Stefan

die ascent sind die leichtesten easton-alulaufräder.
leichter sind nur noch die easton tempest II tubular carbon für 1600 euro.

blau bike, hast du ein bild von deinem rad?

um es dir mal leichter zu machen zähl ich hier mal alle auf:-)

campagnolo eurus
campagnolo neutron
campagnolo zonda
fulcrum racing 1
dt swiss rr 1450
easton orion II
easton tempest II alu
easton ascent II
mavic ksyrium sl 2
mavic ksyrium sl 2006
mavic ksyrium sl schwarz
mavic helium