• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Je mehr und öfter man das Zeugs draufkippt, umso mehr und schneller verschmutzt der Antrieb. Daher lohnt es sich, sparsam zu sein, man spart damit auch noch Geld.
Zu meiner eigenen Überraschung ist das bei CK45 nicht der Fall, das bröselt trocken weg und bleibt auch nicht zwischen den (10fach-) Ritzeln stecken. Bei anderen Emulsionen mögen da Zusätze drin sein, die zum Verschmieren neigen.

Statt theoretisch zu debattieren habe ich in der Praxis das gemacht, was „verboten“ ist und ich bin auch Jahre danach immer noch über das Ergebnis erstaunt.
Ich bin offenbar einer der wenigen, der dir glaubt - obwohl ich's mir nicht erklären kann.

Sesamstraßen-Kind, sorry. Wer nichts fragt bleibt dumm
:)

Du hattest ursprünglich geschrieben "Das Fett ist Teil des Produktionsvorgangs und wird nicht draufgeschmiert."
Ich frage mich, auch und gerade nach Ansicht des Videos über die Kettenherstellung, ob die Klebepampe auf neuen Ketten überhaupt (Schmier)Fett ist oder nur der Tropfen, der in der Produktion auf die Niete gegeben wird, und der Rest der Pampe ein Korrosionsschutzmittel mir unbekannter Provenienz, aber kein (Schmier)fett.

Die Werksschmierung (Fabrikfett) bei Shimano-Ketten – auch bei der Ultegra 12-fach Kette (CN-M8100, CN-M8100-12, CN-M8100-HG oder CN-M8100-SLX) – besteht aus einer wachs- bzw. paraffinbasierten, mit Additiven angereicherten Schmierstoffmischung.

https://chatgpt.com/c/68fddc0f-060c-8333-9d0c-1aa0b1201019

Ok, dann wäre ja das "Entfetten" bzw. "Entwachsen" überflüssig 🤔 Müsste man mal probieren.
Weshalb schreibst du im Konjunktiv? Versuche es doch einfach, kostet nicht viel und passieren kann auch nix.

Zum Glück habe ich es aus reiner Bequemlichkeit einfach mal getan, bevor ich dieses Forum gekannt habe.

Zurück