• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Habe auf meinem neuen Gravelbike mit SRAM 1x13 die gewachsten Ketten von KMC ausprobiert. Bin eh schon seit Ewigkeiten mit KMC unterwegs. Die KMC Flattop Waxed hat zum vergleich zur SRAM Flattop auch keinen preislichen Nachteil und man spart sich eine Menge Arbeit beim entfetten.

Warum teures Waschbenzin kaufen, wenn es an jeder Tanke auch Super gibt?
Gemini sagt:

Waschbenzin ist ein spezielles, stark gereinigtes Leichtbenzin mit niedrigem Siedepunkt und schneller Verdunstung, das als Lösungsmittel für hartnäckige Flecken wie Fett, Öl und Wachs dient, während "Benzin" in der Regel das Treibmittel für Autos meint und nicht für Reinigungszwecke geeignet ist

aber zwischendurch immer mal wieder den reiniger weg kippen und frischen nehmen
Nö. Der Müll ist nicht nötig.
Der Dreck sammelt sich oben und unten im Glas, den oben nehme ich am Ende ab, nachdem es 1–2 Tage ruhig stand, bevor ich vorsichtig die Kette herausnehme und mit Wasser abspüle… Am Anfang hatte ich noch eine Isoprop Runde dazu, die isst aber mMn nicht nötig. Und so ist es einfach am wenigsten Müll und die Kette ist trotzdem sauber (Öl- und Fett-frei)…
Vor der nächsten Runde filtere ich den Reiniger durch eine FFP2-Maske.

Lasst ihr die Kette wirklich so lange (einen Tag, teils Wochen) in den Flüssigkeiten liegen?
Reichen da nicht 15-30 min?

Lasst ihr die Kette wirklich so lange (einen Tag, teils Wochen) in den Flüssigkeiten liegen?
Normal reichen in nitro Verdünnung paar Minuten mit schütteln und 2 bis 3 mal frische Verdünnung , danach kommt ja auch noch ein bis 2 Bäder in bremsen Reiniger und das erste Bad dann auch noch mit StripChip da bleibt einfach kein Fett in der Kette zurück

Ja - ich machs aber einfach so: Die Kette(n) werden von der DHL zugestellt, ich werfe sie ins Nitroverdünner-Glas und wenn ich dann das nächste Mal Zeit fürs Rad habe kommen sie ohne Umweg (abtropfen und auslüften schon) ins Wachsbad. (habe einen Slowcooker, den stelle ich auf die kleinste Stufe und fahre eine 4-5 Stunden Runde und wenn ich heimkomme sind die Ketten fertig gekocht)

Immer wenn ich zwischendurch mal kurz in die Werkstatt muss schüttel ich das Glas 2-3x kräftig.

Keine Ahnung ob 15-30min reichen, habs bisher immer so gemacht also keinerlei anderer Erfahrung. Für mich reichts.

Ich kann die Kette also problemlos ein paar Tage im Waschbenzin liegen lassen? Hatte Sorge, dass da evtl. irgendwas an den Nieten etc kaputt gehen kann und sie deshalb immer rausgenommen - wäre aber manchmal hilfreich, wenn man keine Zeit hat.

Ich kann die Kette also problemlos ein paar Tage im Waschbenzin liegen lassen? Hatte Sorge, dass da evtl. irgendwas an den Nieten etc kaputt gehen kann und sie deshalb immer rausgenommen - wäre aber manchmal hilfreich, wenn man keine Zeit hat.

Ich kann auch nicht sagen, warum das alles in Hetze ausarten muß.

Wie groß ist überhaupt der Unterschied zwischen guten und schlechten wachsen?

Ist das etwas was signifikant was ausmacht, oder ist es eher so das der richtige Prozess (entfettung, Regelmäßigkeit des nachwachsens besonders nach regen, Anwendung des wachses etc) viel wichtiger ist als welches wachs man nimmt?

Ist das etwas was signifikant was ausmacht, oder ist es eher so das der richtige Prozess (entfettung, Regelmäßigkeit des nachwachsens besonders nach regen, Anwendung des wachses etc) viel wichtiger ist als welches wachs man nimmt?
Ich hab einige Heiß- und Flüssigwachse durchprobiert und durchaus einen Unterschied festgestellt. Mein Favorit ist und bleibt .... (muss ja hier keine Werbesendung draus machen).

Ich nehme normales Paraffin ohne Zusätze , 5kg für ca. 40€ , konnte keinen unterschied zu dem high End und auch high End preislich gesehen SILCA HotMelt feststellen , Kette ist mit reinem Paraffin sauberer da keine schwarzen Zusätze im
Wachs enthalten sind , Paraffin ist komplett farblos wie Wasser wenn es flüssig und sauber ist

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ist am einfachsten. Analog @KarlvonDrais : Wenn Sie hier neu sind packe ich sie aus und werfe sie ins "Gurkenglas"; letztens auch 4 oder 5 auf einmal. Und irgendwann wenn ich Zeit und Lust habe nehme ich sie raus und wachse sie... So lange stehen sie draussen neben dem Nebeneingang und wenn ich vorbei gehe schüttel ich halt mal;-)

Ja. Ist am einfachsten. Analog @KarlvonDrais : Wenn Sie hier neu sind packe ich sie aus und werfe sie ins "Gurkenglas"; letztens auch 4 oder 5 auf einmal. Und irgendwann wenn ich Zeit und Lust habe nehme ich sie raus und wachse sie... So lange stehen sie draussen neben dem Nebeneingang und wenn ich vorbei gehe schüttel ich halt mal;-)
nimmst Du zusätzlich zur Sicherheit bei den ersten Heißwachs Durchgängen noch die StripChips um auch das letzte prozent an fett und Öl aus der Kett zu bekommen ?

nimmst Du zusätzlich zur Sicherheit bei den ersten Heißwachs Durchgängen noch die StripChips um auch das letzte prozent an fett und Öl aus der Kett zu bekommen ?
Nein, ich nehme Paraffin vom Chemiekontor... Diffusion, Konvektion und Zeit sind die besten Tricks:-)
(Und fahre die Ketten am RR (Straße) auch mal 1000 km ohne Geräusche;-)

Zurück