• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Habe auf die schnelle keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe mir vor einigen Monaten ein Triathlonrad gebraucht gekauft, das eine gewachste Kette hat. Nun bin ich einige hundert km mit dem Rad gefahren und habe bald einen Langdistanzwettkampf.

Ich möchte natürlich mit optimalen Antrieb an den Start gehen und habe das Gefühl, dass die Kette etwas "rattert". Bei einer geölten Kette hätte ich nun alles gesäubert und neue Öl drauf. Geht natürlich bei der gewachsten Kette nicht und ich möchte sie Jetzt so kurzfristig auch nicht komplett erneuern, zumal ich mich mit der Thematik Kette wachsen noch nicht so sehr auseinander gesetzt habe.

Nun zur eigentlichen Frage. Kann ich hier noch etwas Wachs aus der Tube auftragen oder ist dies eher kontraproduktiv? Was wäre ein schneller unkomplizierter Wartungstipp von den Profis auf diesem Gebiet?

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen
Ich habe meine Ketten mit Molten Speedwax heißgewachst, das hat am Renner bis ca 500km gut und leise funktioniert. Jetzt habe ich zweimal mit Squirt nachgewachst. Letztmalig gestern und heute bin ich 120km gefahren. Antrieb ist immer noch leise. :)

Da ist Sonnenblumenwachs drin und das fettet gut und der Schmutz haftet daran noch besser
Kette und Kassette bleiben sehr viel sauberer als zuvor mit dem Öl. Da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, habe ich nie nach einer allenfalls noch saubereren Lösung gesucht.

Der Fettanteil könnte sogar der Grund dafür sein, weshalb sich das Wachs sehr gut applizieren lässt, obwohl ich die neue Kette nicht zuvor entfette.

Letztendlich habe ich aber auch nicht den Anspruch, dass der Antrieb permanent so wie am Tag des Radkaufes ausschauen muss.

Nochmal ne Frage zum Entfetten: neuerdings liest man, dass gebrauchte Ketten mit Bremsenreiniger entfettet werden sollten, Neue mit Nitro. Ist das wichtig/entscheidend? Wenn ja, warum?
Ich nehme auch bei neuen Ketten immer Bremsenreiniger, hab aber auch das Phänomen, dass nach einer gewissen Laufleistung die Kette (unter Volllast/am Berg) leicht knarzt. Gibts da einen Zusammenhang? Entfettet Bremsenreiniger eine fabrikneue Kette nur unzureichend?

Keine Ahnung, wer oder was Der Baranski ist, aber das klingt alles sehr profund. Ob es nun wirklich der Goldstandard mit Ultraschall sein muss, ist ne andere Frage, aber ansonsten lässt der Artikel keine Frage offen! :daumen:

Ich brauche keinen Kettenguru. Ausprobieren bildet :)

Im ersten Anlauf 500km mit Heißwachs, danach hielt das Nachwachsen mit Flüssigwachs ca. 100km.
Bis 800km, also noch ca. 100km mach ich das dann noch, dann kommt eine frisch heißgewachste Kette drauf.

Zurück