• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenschloss?oder doch nieten?

painkiller

Mitglied
Registriert
30 April 2010
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Ort
Bruchsal
Hi
Ich habe mir eine KMC X-10 SL 10-fach Kette in Gold gekauft.
leider fehlte das Kettenschloss.
jetzt bin ich am überlegen ob ich vernieten soll oder ein Kettenschloss nachkaufen soll.

Wenn ja geht auch ein 9fach? oder zB eins von Sram?Denn ein Kettenschloss von KMC gold 10fach kostet ca 7euro was ich teuer finde..
am besten wäre wenn es auch in Gold ist.

MEin schaltung ist Ultegra 9fach. (kette ist fast genau so dick wie die standart ultegra 9fach kette.)

Aber was meint ihr?
 
AW: Welches Kettenschloss?oder doch nieten?

Wenn du schon ne goldfarbene Kette hast, dann machst du doch nichts anderes mehr, als Kette auf, putzen, Kette zu und zwischendurch darfst du vielleicht auch mal vorsichtig ein paar Kilometer fahren. Da bleibt dir nichts außer einem Schloss.
Eine 10-fach Kette ist schmäler als eine 9-fach Kette. Wieso holst du dir sowas, wenn es nicht genau passt? natürlich muss auch das Kettenschloss 10-fach sein.
 
AW: Welches Kettenschloss?oder doch nieten?

Wenn du schon ne goldfarbene Kette hast, dann machst du doch nichts anderes mehr, als Kette auf, putzen, Kette zu und zwischendurch darfst du vielleicht auch mal vorsichtig ein paar Kilometer fahren. Da bleibt dir nichts außer einem Schloss.
Eine 10-fach Kette ist schmäler als eine 9-fach Kette. Wieso holst du dir sowas, wenn es nicht genau passt? natürlich muss auch das Kettenschloss 10-fach sein.

Sag mal was ist dein Problem? ICh habe eine normale Frage gestellt, da es auch oft heißt Kettenschlößer sein nicht so sicher ect.
Da kann man auch normal Antworten.
Und ich habe sie vernietet.
Und wenn nicht genau weiß wie dick die Ketten sind dann lieber nicht so laut rum brüllen.
KMC 10x: 6,2mm
Standard 9x: 6,5mm
Also passt perfekt!Schaltet sogar besser als vorher.

Und nein ich putz sie nicht nur, sondern fahr auch(zB jeden Tag zur Arbeit).
Vlt solltest du das auch mal anstatt so Kommentare zu lassen
 
AW: Welches Kettenschloss?oder doch nieten?

Warum regst du dich denn so auf, ich habe doch normal geantwortet. Eine goldene Kette ist in erster Linie ein Showobjekt, also ist der Putzaufwand deutlich höher und deshalb ein Kettenschloss eigentlich ein MUSS.

Sag mal was ist dein Problem? ICh habe eine normale Frage gestellt, da es auch oft heißt Kettenschlößer sein nicht so sicher ect.

Ein Kettenschloss ist genau so gut oder schlecht wie ein Nietstift, der Vorteil ist eben, dass du es (außer z.B: SRAM 10-fach) wieder aufmachen kannst.

Und wenn nicht genau weiß wie dick die Ketten sind dann lieber nicht so laut rum brüllen.
KMC 10x: 6,2mm
Standard 9x: 6,5mm
Also passt perfekt!Schaltet sogar besser als vorher.

Das sind 5% Unterschied und in diesen Bereichen ist das schon deutlich. Wenn du in der Länge 5% Abweichung hast, ist deine Kette schon deutlich übers Verschleißmaß gelängt. Aber wenn dir das egal ist und es jetzt sogar viel besser ist, kannst du ja mal die Hersteller darauf hinweisen, dass es garnicht notwendig ist, Teile mit geringer Toleranz herzustellen.
 
AW: Welches Kettenschloss?oder doch nieten?

Sorry aber so wie dus geschrieben hast, und auch viele andere hier im Forum (zB auch mein Freund pacificline) Halten sich viele für die Non Plus Profis und wenn ich dann als Anfänger ne Frage stelle egal was.. Müssen sie ihr super Erfahrung Großkotzig raushängen lassen. Wo bei das nicht immer mal richtig ist.

$
Das sind 5% Unterschied und in diesen Bereichen ist das schon deutlich. Wenn du in der Länge 5% Abweichung hast, ist deine Kette schon deutlich übers Verschleißmaß gelängt. Aber wenn dir das egal ist und es jetzt sogar viel besser ist, kannst du ja mal die Hersteller darauf hinweisen, dass es garnicht notwendig ist, Teile mit geringer Toleranz herzustellen.

Die Kette ist etwas Dünner mehr nicht.
EInzig der Umwerfer und das Schaltwerk musst man nachstellen.
Warum es dickere und dünnere Ketten gibt hat nur den einen Grund. Der Abstand zwischen den Ritzel ist größer bzw geringer.
Wenn ich nun max 3zentel unteschied habe, ist das meiner Meinung kein Problem.

ps extra für pacificline ein paar REchtschreibFEHLer eingebaut:) sollst ja auch weiterhin deinen Spaß haben:)
 
AW: Welches Kettenschloss?oder doch nieten?

Man ann am MTB mit 9f auch 10f Ketten fahren, kein Problem und schaltet besser. Allerdings gehen die schneller kaputt.
6,2mm breite 10fach Ketten werden nicht mehr hergestellt. Die haben alle 6mm oder 5,9mm.
 
AW: Welches Kettenschloss?oder doch nieten?

Hergestellt werden sie nicht mehr, sind aber noch lieferbar. Die 6,2mm KMC 10-fach Kette ist im Prinzip eine 9-fach Kette ohne ausgebauchte Außenlaschen. Das sind die beidseitig 1,5 Zehntel mm, wodurch sie 3 Zehntel mm schmaler ist. ;)
 
AW: Welches Kettenschloss?oder doch nieten?

Wso überhaupt goldene ketten :/
Ist doch doof, kosten viel und verschleissen schnell.
Sram oder Shimano kette, Kettenschloss.
Drauf! Und weg bist du für 3000 km mit dem rennrad.
Wenn du die ordeltlich putzt und so.
Graue ketten, passen immer.
Goldene okay aber nur wenn du goldene naben oder andere goldene parts hast oder so
 
AW: Welches Kettenschloss?oder doch nieten?

Also habs se für 23€ neu bekommen (nur das Kettenschloss war nicht dabei)
Hab jetzt nur Goldene Kette und find sieht gut aus. Aber das ist GEschmackssache
2010-07-1713.23.16.jpg


gruß
 
AW: Welches Kettenschloss?oder doch nieten?

naja ist ja auch jetzt egal.
Scheiden sich mal wieder die Geister
P170710_16.16.JPG


Ich finds sieht viel besser aus als vorher
2010-06-1019.10.01.jpg


und es läuft alles perfekt.
Wenn ich sie halt nach 2000km schon austauschen muss dann es mir auch egal.:)
 
AW: Welches Kettenschloss?oder doch nieten?

Also mal "Butter bei die Fische"!
Du kommst hier an und zeigst die Fähigkeit schöne Röllchen zu fräsen, baust die dann aber an ein Rad, welches mal grundlegend überdacht werden sollte!
Fängst also mit I-Tüpfelchen an und findest das toll. Finden andere das aber nicht so toll, wie ich z.B., dann ziehst Du `ne Flunsch. Nun auch noch `ne goldene Kette:confused: Dann fragst Du ob nieten oder nicht, obwohl Du eigentlich schon weisst was Du willst!
Im Moment sieht es für mich so aus, als wolltest Du uns nur beschäftigen:rolleyes:

Lieber Schmerzmörder, mach mal, wenn Du ein schönes Rad haben möchtest, ein paar grundsätzliche Umbauten an dem Rad. Kauf´Dir doch am besten gleich ein neues, denn ob dein jetztiges Rad Style-Potential hat, das bezweifle ich jetzt mal:D Denn es ist nichts anderes, als eine gewöhnliche Triple-Möhre auf der auch noch Stevens draufsteht! Basta!

Jan
 
AW: Welches Kettenschloss?oder doch nieten?

Also mal "Butter bei die Fische"!
Du kommst hier an und zeigst die Fähigkeit schöne Röllchen zu fräsen, baust die dann aber an ein Rad, welches mal grundlegend überdacht werden sollte!
Fängst also mit I-Tüpfelchen an und findest das toll. Finden andere das aber nicht so toll, wie ich z.B., dann ziehst Du `ne Flunsch. Nun auch noch `ne goldene Kette:confused: Dann fragst Du ob nieten oder nicht, obwohl Du eigentlich schon weisst was Du willst!
Im Moment sieht es für mich so aus, als wolltest Du uns nur beschäftigen:rolleyes:

Lieber Schmerzmörder, mach mal, wenn Du ein schönes Rad haben möchtest, ein paar grundsätzliche Umbauten an dem Rad. Kauf´Dir doch am besten gleich ein neues, denn ob dein jetztiges Rad Style-Potential hat, das bezweifle ich jetzt mal:D Denn es ist nichts anderes, als eine gewöhnliche Triple-Möhre auf der auch noch Stevens draufsteht! Basta!

Jan

Ich habe am 10.7 nach nieten oder kettenschloss gefragt.
Das jetzt nach einer Woche erst antworten kommen dafür kann ich nichts.
Hab dann das einfachste gemacht und vernietet. Basta.

Und ganz ehrlich ich geb nichts auf deine Aussagen,
auch wenn es heißt alter vor schönheit.
Wenn du mir mal eben 2000€ locker machst kauf ich mir gerne noch ein Rad.
Und ich ziehe keine Flunsch, das machst du vlt abends wenn schlafen gehst..

aber egal ich habe dich auch nicht gefragt ob dus toll oder scheiße findest. Bist anscheinend so einer der sich am Markennamen aufgeilt?

und noch was findest du deine räder toll? also die wo ich in deinem Album gesehen haben sind ja älter als ich?
 
AW: Welches Kettenschloss?oder doch nieten?

aber egal ich habe dich auch nicht gefragt ob dus toll oder scheiße findest. Bist anscheinend so einer der sich am Markennamen aufgeilt?

und noch was findest du deine räder toll? also die wo ich in deinem Album gesehen haben sind ja älter als ich?

1. Nein! Keinesfalls geile ich mich an Markennamen auf oder siehst Du in meinem Album einen Markenfetischismus?

2. Ja, meine Räder finde ich toll. Keines ist von der Stange. Alles ist gezielt ausgesucht und und selbst montiert;)

3. Deiner Reaktion lässt schon auf eine Flunsch schliessen! Oder?
 
Zurück
Oben Unten