• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Wenn man einigen Herstellern und ihren neuen Produkten Glauben schenken mag, dann bringt es was, den Kohlehydraten im Drink Protein im Verhaeltnis von 4:1 oder 5:1 beizumischen.
Da haengen natuerlich einige Versprechen in Sachen verbesserte Energieaufnahme, weniger Schaeden an dem Muskeln waehrend des Trainings und schnellere Regeneration mit dran, die wohl durch wissenschaftliche Studien noch nicht belegt sind (was den Effekt waehrend des Trainings angeht). Man kann's ja bei intensiven Einheiten mal testen.

Habe mal gelesen bem ironman trinken einige Cola...

Wer trinkt Cola?

Cola ist im Triathlon ab Half/Ironman ein Muß.

Irgend wann hat man kein Bock mehr auf Iso-Pläre kann Riegel und Gels nicht mehr sehen.

Dann trinkt man geschüttelt Cola dazu läst man sich ein Tütchen Salz oder sofort Salzgebäck reichen.
Dann zwei Becher Wasser einer zum Nachspülen den zweiten über Kappe u. Kopf zur Kühlung
Zum Nachtisch dann ein anständiges Stück Käsekuchen.

Dann locker weiterlaufen.

Henry

Was haltet ihr denn von dem Getränk hier??
Gibts bei ALDI Nord - River Iso light
5545148.jpg

Hab davon mal paar Tests gelesen und das Zeugs hat ja fast immer Schulnote 6 bekommen...taugt das wirklcih nix?

Was haltet ihr denn von dem Getränk hier??
Gibts bei ALDI Nord - River Iso light

Hab davon mal paar Tests gelesen und das Zeugs hat ja fast immer Schulnote 6 bekommen...taugt das wirklcih nix?
Inhaltsstoffe: Gugsch du hier.Da ist noch nicht einmal Natrium drin, der Salzverlust beim Schwitzen wird also nicht ausgeglichen. Dafür enthält es alles mögliche andere Zeug von dem kein Mensch weiß ob man das braucht.

Solange du aber nur 1...2 Liter trinkst ist das ziemlich egal.

Inhaltsstoffe: Gugsch du hier.Da ist noch nicht einmal Natrium drin, der Salzverlust beim Schwitzen wird also nicht ausgeglichen. Dafür enthält es alles mögliche andere Zeug von dem kein Mensch weiß ob man das braucht.

Solange du aber nur 1...2 Liter trinkst ist das ziemlich egal.

Nehme meißtens 2 Flashen mit 1L mit dem Isozeugs und 1L Wasser.
Hab mir jetzt aber auch mal dieses maltodextrin bestellt und werds da mal untermischen, scheint ja ganz gut zu sein das Zeugs :)

Im Wasser hast du aber genausowenig Salz drin. Maltodextrin ist Zucker, also Energie, das ist aber auch kein Salz.

Wie gesagt, ist wohl auch bei 2 Liter noch kein Problem. Salz kann man ja auch anders zu sich nehmen. Nur je mehr man trinkt, desto eher sollte man auch mal an Salz denken.

Nicht umsonst haben die meisten Iso-Drinks mindestens ca. 400 mg Na / Liter, das ist 1g Salz.

Ich habe früher schon mal 3...4 Liter ohne Salz getrunken und viel geschwitzt, da bekam ich Kopfweh, und das ist Natriummangel und nicht ungefährlich.

Bei "normalen" Touren bis 3h hab ich eigentlich nur Wasser dabei und nen Notriegel im Gepäck.
An die Tour anschliessend trink ich zu hause dann eventuell nen Mineralgetränk... ich hab das Xenox Mineral light von Rose und bin damit sehr zufrieden. Über die Wirkung kann ich objektiv nicht viel sagen, aber es schmeckt vernünftig, ist keine unnötige Kalorienbombe und scheint gut zu tun.

na dann mal noch n guten wettkampf mit vollem magen ;)
Bei nem Ironman kommste um "richtig" essen wohl kaum herum... was du in 10-12h Sport verbrennst, muss auch irgendwo her kommen. So viele Gels kann auch kein Mensch schlucken :rolleyes:
Das muss allerdings auch trainiert werden, sonst gibts üble Magenprobleme.

Hab mir jetzt aber auch mal dieses maltodextrin bestellt und werds da mal untermischen, scheint ja ganz gut zu sein das Zeugs :)

Moin allerseits, kann mir mal jemand einen Link zeigen, dem ich entehmen kann, was in dem Pulver "drin ist" bzw. wie es sich zusammensetzt.

Habe mir neulich aus der Powerriegelbar meines Fahrradhändlers für 15,95 eine Dose gekauft. Dann eine bei Sky für 6,95 und auch eine bei Rossmann für 5,95 und die Inhalte verglichen. Quasi vergleichbarer Inhalt. Kochen alle nur mit Wasser. Somit künftiger Einkauf bei Rossmann.

gugsch du wiki.

Maltodextrin ist einfach nur ein langkettiges Kohlenhydrat - also Zucker. Es dient als Energienachschub insbesondere bei länger dauernder Belastung.

gugsch du wiki.

Maltodextrin ist einfach nur ein langkettiges Kohlenhydrat - also Zucker. Es dient als Energienachschub insbesondere bei länger dauernder Belastung.

Danke, und wenn ich dieses Angebot (€/kg) sehe, dann ist das in meinem Vergleich ein verhältnismäßig günstiger - der günstigste - Preis!

Wann soll man denn das Zeugs eigentlich trinken? Davor oder während man Fährt!?
Wie die Profis das machen weiß ich nicht.

Ich bevorzuge es, ca. 2 h vorher gut zu essen und Kohlenhydrate im Wasser nur als Nachschub zu betrachten. Nur wenn ich eine neue Bestzeit schaffen will fange ich auch mal 20 Min. vor Start an, das Zeug zu trinken, ob das was bringt weiß ich aber nicht.

Ich nehme in der regel bei Ausfahrten bis zu ca. 2h nur Wasser mit. Bei längeren Ausfahrten fülle ich eine Flasche mit 1/3 Apfelsaft und 2/3 Wasser gemischt.
Dieses ganze Isotonische Zeug ist mir zu süss und vor allem zu klebrig,der ganze Rahmen klebt so schön danach.

Meine Getränkemischung lautet: 1 Teil Apfelsaft auf 4-5 Teile Mineralwasser mit hohem Natriumgehalt. Dabei ist zu beachten das der Chloridgehalt entsprechend hoch ist, da 400 mg Natrium und 600 mg Chlorid 1 gr NaCl (Kochsalz) ergeben. Ist einer der Werte unterschritten wird nur der entsprechende Kochsalzanteil gebildet. Da mein verwendetes Mineralwasser zwar ausreichend Calzium aber relativ wenig Magnesium enthält, füge ich pro 0.7 Liter-Flasche noch eine halbe Magnesium-Tablette hinzu. Seither habe ich mit Krämpfen keine Probleme mehr. Vielleicht liegt es auch am zwischenzeitlich besseren Trainingszustand.

Welches Mineralwasser hat denn von Haus aus so viel Na drin?

Zurück