• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Laut "Anweisgebrauchung" :D sind es 72 g Pulver pro Liter.
Das Produkt ist wirklich sehr gut und wird auch im Spitzensport erfolgreich eingesetzt. Allerdings verzichtet die Firma bewußt auf großes Marketing.
Bei mir kommt natürlich etwas Lokalpatriotismus dazu, da die Firma nur ein paar km von mir entfernt liegt.
Es gibt auch noch den "Mineraldrink" zur Regeneration und eine sehr gute Gesäßcreme. Ach ja, ich kriege keine Provision bin nur aus Erfahrung überzeugt von den Produkten.;)
 

Anzeige

Re: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Laut "Anweisgebrauchung" :D sind es 72 g Pulver pro Liter.
Danke, ich präzisiere dann nochmal die Liste:

sportgetrxj7.jpg


Mit 1,20 €/L ist es sogar sehr preisgünstig - bei Bestellung von 3 Dosen bekommt man ja sogar nochmal 10%.

Die andere Frage ist noch, inwieweit es insgesamt sinnvoll ist, während der Belastung K, Ca und Mg zuzuführen, Dr Moosburger versteht die von ihm angegebenen Werte als Obergrenze. Er hat sich in Forendiskussionen auch schon so geäußert, dass man es auch weglassen kann, wenn man dafür keinen besonderen Anlass hat.

Im Isostar "Long Energy" ist ja zum Beispiel auch kein K, Ca und Mg drin.

Und man sagt ja auch, Magnesiummangel könne man ohnehin nicht während der Belastung beseitigen, das müßte man schon vorher tun.
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Kann man schon zusammenfassend sagen welches Isopulver das beste Preisleistungsverhältnis hat?

Ich suche auch schon länger danach.



Gruß

Vincent
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Ich hab die Tabelle interessehalber mal um das von Radsport Albrecht vertriebene Produkt ergänzt - irgendwie sieht mir das alles recht ähnlich aus.

 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Hallo,

man nehme für einen Liter Getränk:

- 60-80g Maltodextrin (am günstigsten im 6 KG-Eimer hier : http://shop.bronny.de/shop/maltodextrin_de_12_von_hbk.793.1949.html

- ca. einen halben Teelöffel Salz
- etwas Fruchtzucker je nach Geschmack

Aus dem 6,25 KG Eimer lassen sich somit bis zu 100 Liter Getränk herstellen, was einem Preis von 0,39 €/Liter enspricht.

Wem´s mit Wasser nicht schmeckt, der kann als Grundlage auch aufgekochten Tee (Pfefferminz etc.) verwenden.

Billiger gehts nimmer.

:)
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

@Eagleflight:

Kann es sein, dass es in Deiner Tabelle beim Maltodextrin heißen muss, dass 4000 mg Natrium enthalten sind? In der Beschreibung auf der o.g. Homepage steht "pro 100 g Maltodextrin sind 4 Gramm Natrium enthalten." In 80 gramm also 4 Gramm und wenn ich das in einen Liter Wasser packe, bleitb es bei 4 Gramm (4000 mg)/Liter.....

Wenn das richtig ist, heißt das im Umkehrschluss, dass kein Kochsalz mehr zugesetzt werden muß. Oder???

Gruß

Klaus
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

@Eagleflight:

Kann es sein, dass es in Deiner Tabelle beim Maltodextrin heißen muss, dass 4000 mg Natrium enthalten sind? In der Beschreibung auf der o.g. Homepage steht "pro 100 g Maltodextrin sind 4 Gramm Natrium enthalten." In 80 gramm also 4 Gramm und wenn ich das in einen Liter Wasser packe, bleitb es bei 4 Gramm (4000 mg)/Liter.....

Wenn das richtig ist, heißt das im Umkehrschluss, dass kein Kochsalz mehr zugesetzt werden muß. Oder???

Gruß

Klaus
Hallo Klaus, ja da steht:
Pro 100 g sind 5 g Natrium enthalten.
Das kann aber nicht sein, denn das würde 12,5g Kochsalz entsprechen (also 10g/Liter) und das würde wohl niemand mehr trinken. :eek: Alternativ wäre noch denkbar, dass es sich da nicht um 5g Na sondern um 5g Salz handelt, was dann 4g/80g und somit 4g/Liter wären. Kann ich mir aber auch nicht denken.

Wenn man dann klickt auf "Genaue Zusammensetzung" steht da
pro 100g
Natrium 5mg
Das ist auch das einzige was mir plausibel erscheint.

Wären es 5g dann müßten das wie gesagt 12,5g Salz sein, denn pures Natrium ist undenkbar. Wären es aber 12,5g Salz, dann wären das zusammen mit den 93g Kohlenhydrate schon Zutaten von 105,5g IN 100g.

Ich nehme also an, dass da praktisch von Haus aus kein Salz drin ist, immerhin wird es ja als "Maltodextrin" und nicht als "fertiges Sportgetränk" verkauft.
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Habe mal gelesen bem ironman trinken einige Cola...

Wer trinkt Cola?
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

ist ja auch ne kleine Kalorienbombe! und der zucker ja sowieso ne Droge! :D

kann mir aber nicht vorstellen es beim fahren zu trinken... alleine schon wegen der Kohlensäure!

Und ist ja auch sowieso nach paar km schal die brühe...
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

ja wie gesagt, ich mach das immer auf meiner trainingsrunde auf dem heimweg. ne kleine zucker pause an der tanke. während der fahrt würd ich das auch nicht machen (bin ja auch nicht lance armstrong) ;)
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Ich könnte das auch nicht, beim Radfahren nee Cola trinken.

Hab ich aber sogar bei der Österreich-Tour von Profis gesehen, die recht am Ende der Etappe ne Cola getrunken haben. Kann mir wer den Nutzen davon erklären?
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

also ich hol mir bei dem wetter immer ne kalte cola auf dem heimweg an der tanke. fühl mich danach irgendwie immer ein wenig frischer, kann einbildung sein hilft aber :cool:

Cola ist der BURNER :D Wenn man so richtig kaputt ist und man glaubt die letzten 20-30 km nicht mehr zu schaffen, und sich dann ne Cola einwirft, dann läuft es praktisch wie von alleine. Zumindest bei mir ^^
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Und wenn du es wirklich krachen lassen willst schmeisst du nochmal zusaetzlich Zucker in die Cola. Hat mir jemand erzaehlt (ich habs noch nie gemacht/gebraucht)....
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

reines Wasser mit einem kleinen Spritzer Zitrone/Limette + Prise Salz, Fruchtsaftschorle (verschiedene Mischungsverhältnisse) + Salz, oder von Aktiv3 das hier
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

isotonisch ist schön bei Infusion (für den Fall, das sich jemand mit Infusion versorgen will), beim Trinken ist hyperton wohl besser.

Tut mir leid, dass ich so lang nach dem Posting hier den Klugscheisser spielen muss: Bei Belastung & Schwitzen kommt es zu einer hypertonen Dehydratation, da der ausgeschiedene Schweiß hypoton ist. Um die hypertone Dehydratation auszugleichen ist die Aufnahme von hypotonen Flüssigkeiten am sinnvollsten.
Deckt sich mit meiner persönlichen Erfahrung: komme mit Leitungswasser + Prise Salz am besten über die Runden. Wer mal 9 g Salz auf 1 Liter Wasser verdünnt, schmeckt wie salzig eine isotone Kochsalzlösung ist...
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Und wenn du es wirklich krachen lassen willst schmeisst du nochmal zusaetzlich Zucker in die Cola. Hat mir jemand erzaehlt (ich habs noch nie gemacht/gebraucht)....

igitt, das zeug hat doch schon 27g zucker pro 250ml :cool:

ich bin für den klassiker apfelschorle - lässt mich nie im stich :dope:
 
Zurück
Oben Unten