• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Fett bei Kurbelmontage

Mammon77

Neuer Benutzer
Hallo! habe gestern ne neue Kurbel von Shimano montiert HII mit integriertem Innenlager. Habe schon öfters gelesen, dass bei Montage von Lager und Kurbel kein normales Lagerfett benutzt werden soll sondern Montagepaste. Ich nehme meistens Hanseline oder so was weils einfach nicht so schnell ausgewaschen wird eben länger hält! Was verwendet Ihr bzw. wo gibts denn das Fett von Shimano zu kaufen eben das Fett, was teilweise auf den Gewinden schon vorhanden ist!
MfG Marco

Anzeige

Re: Welches Fett bei Kurbelmontage
AW: Welches Fett bei Kurbelmontage

Moin,

da bei dem System keine Teile geschmiert werden die sich drehen oder so, sondern das Fett, etc. nur ein festbacken der Gewinde verhindern soll, ist es im Prinzip egal was Du nimmst. Hauptsache fettig.
Ich benutze Baby Robben Fett aus kanadischer Schlachtung.

Gruß k67

Ebenfalls sehr gut eignet sich hier das Ceritol Fett aus DDR Produktion. Bei mir als fünffachen Fahrradaktivisten wird das Zeug sicher noch in 50, 100 und 150 Jahren im Rahmen von Aufbaustunden verwendet werden.

Bei meiner Kurbel sieht das so aus, als ob die Lagerschalen mit diesem grünen Shimano Lagerfett behandelt wurden, ebenso der linke Kurbelarm und das Zwischenteil (ka wie das heißt, dass zwischen den Lagerschalen) ist scheinbar mit Shimano Montagepaste geschmiert. Kann das sein? Oder besser gefragt, wie soll ich das jetzt schmieren, Monatgepaste und Lagerfett hab ich.

Was verwendet Ihr bzw. wo gibts denn das Fett von Shimano zu kaufen eben das Fett, was teilweise auf den Gewinden schon vorhanden ist!
Hab´ noch einen alten Pott DuraAce-Lagerfett, nehme aber - so lange noch etwas dran haftet - einfach das Fett, welches an den Lagerschalen selbst pappt.

Ob Galli, Hanseline (Lagerfett) oder Shimpagnolo Durecordace Goldpaste verwendet wird, ist eigentlich Jacke wie Hose.

Zurück