Paintingmouse
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- 1 März 2009
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Hallo.
Ich habe mir 2007 ein Rennrad gekauft und ein Mountainbike. Aus zeitlichen Gründen hab ich 2008 meinen Sport verlagern müssen und bin fast nur gelaufen. Langsam vergeht mir daran die Lust und ich würde gern mein Rennrad fit machen.
Das gute Stück ist ein Scott Speedster. Komplett aus Aluminium, Gabelschaft ist Stahl. Keine Carbonteile.
Die Reifen habe ich gewechselt und die Schläuche auch.
Ich wollte endlich die Pedale wechseln auf richtige Rennradpedale und da fing der Ärger an, ich bekam sie nur mit Hilfe eines Freundes heraus, der sich da auch einen abbrach.
Problem: Sie waren staubtrocken, wie fast alles am Rad montiert.
Werkzeug habe ich, Drehmomentschlüssel, Kenntnisse auch. Habe schon einige Bauteile gewechselt, da ich kein Auto habe und eine Fahrt zum Händler jedesmal mit dem Taxi (Heimfahrt) verbunden ist, wenn das Rad da bleiben muss und das ist die Regel. Daher - selbst schrauben.
Jetzt lese ich soviel über verschiedene Fette, Montagepasten, spezial Friktionspaste etc.
Ich habe hier ein Fett, das ist von Galli, dann hab ich mir Montagepaste von Dynamics besorgt und vom Händler hab ich sogar noch eine Tube Montagepaste von Shimano. Ist alles gut verschlossen, daher noch intakt. Gekauft hab ich das zusammen mit dem Rennrad. Ist aber nicht eingetrocknet.
Ich zähle mal auf, was ich so vorhabe, zu warten:
- Pedale: Fett
- Kurbel, Innenlager: Fett
- Laufräder sind neu, da brauch ich nichts tun
- Kette: Normales Öl
- Kettenblattschrauben und Kettenblattkontakte: Fett
- Sattelstütze: Fett
- Bremssockel: Fett
- Lenker/Vorbau: Trocken
- Schraubengewinde, die sonst noch so da sind: Fett
- Gabel/Vorbau: ?? evtl. trocken?
Ist das so ok oder Einwände? Ich möchte nämlich so einen Gewaltakt am Rad wie heute nicht wieder machen, wenn ich mal vorhabe, was zu tauschen, noch kann ich alle anderen Bauteile gut lösen, hab ich probiert, aber ich möchte auch im schlechten Wetter fahren.
Danke für die Hilfe!
Ich habe mir 2007 ein Rennrad gekauft und ein Mountainbike. Aus zeitlichen Gründen hab ich 2008 meinen Sport verlagern müssen und bin fast nur gelaufen. Langsam vergeht mir daran die Lust und ich würde gern mein Rennrad fit machen.
Das gute Stück ist ein Scott Speedster. Komplett aus Aluminium, Gabelschaft ist Stahl. Keine Carbonteile.
Die Reifen habe ich gewechselt und die Schläuche auch.
Ich wollte endlich die Pedale wechseln auf richtige Rennradpedale und da fing der Ärger an, ich bekam sie nur mit Hilfe eines Freundes heraus, der sich da auch einen abbrach.
Problem: Sie waren staubtrocken, wie fast alles am Rad montiert.
Werkzeug habe ich, Drehmomentschlüssel, Kenntnisse auch. Habe schon einige Bauteile gewechselt, da ich kein Auto habe und eine Fahrt zum Händler jedesmal mit dem Taxi (Heimfahrt) verbunden ist, wenn das Rad da bleiben muss und das ist die Regel. Daher - selbst schrauben.
Jetzt lese ich soviel über verschiedene Fette, Montagepasten, spezial Friktionspaste etc.
Ich habe hier ein Fett, das ist von Galli, dann hab ich mir Montagepaste von Dynamics besorgt und vom Händler hab ich sogar noch eine Tube Montagepaste von Shimano. Ist alles gut verschlossen, daher noch intakt. Gekauft hab ich das zusammen mit dem Rennrad. Ist aber nicht eingetrocknet.
Ich zähle mal auf, was ich so vorhabe, zu warten:
- Pedale: Fett
- Kurbel, Innenlager: Fett
- Laufräder sind neu, da brauch ich nichts tun
- Kette: Normales Öl
- Kettenblattschrauben und Kettenblattkontakte: Fett
- Sattelstütze: Fett
- Bremssockel: Fett
- Lenker/Vorbau: Trocken
- Schraubengewinde, die sonst noch so da sind: Fett
- Gabel/Vorbau: ?? evtl. trocken?
Ist das so ok oder Einwände? Ich möchte nämlich so einen Gewaltakt am Rad wie heute nicht wieder machen, wenn ich mal vorhabe, was zu tauschen, noch kann ich alle anderen Bauteile gut lösen, hab ich probiert, aber ich möchte auch im schlechten Wetter fahren.
Danke für die Hilfe!