• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR wieder fit machen für den Frühling - Was fetten, was nicht, was mit Montagepaste..

Paintingmouse

Neuer Benutzer
Registriert
1 März 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe mir 2007 ein Rennrad gekauft und ein Mountainbike. Aus zeitlichen Gründen hab ich 2008 meinen Sport verlagern müssen und bin fast nur gelaufen. Langsam vergeht mir daran die Lust und ich würde gern mein Rennrad fit machen.

Das gute Stück ist ein Scott Speedster. Komplett aus Aluminium, Gabelschaft ist Stahl. Keine Carbonteile.

Die Reifen habe ich gewechselt und die Schläuche auch.
Ich wollte endlich die Pedale wechseln auf richtige Rennradpedale und da fing der Ärger an, ich bekam sie nur mit Hilfe eines Freundes heraus, der sich da auch einen abbrach.

Problem: Sie waren staubtrocken, wie fast alles am Rad montiert.

Werkzeug habe ich, Drehmomentschlüssel, Kenntnisse auch. Habe schon einige Bauteile gewechselt, da ich kein Auto habe und eine Fahrt zum Händler jedesmal mit dem Taxi (Heimfahrt) verbunden ist, wenn das Rad da bleiben muss und das ist die Regel. Daher - selbst schrauben.

Jetzt lese ich soviel über verschiedene Fette, Montagepasten, spezial Friktionspaste etc.

Ich habe hier ein Fett, das ist von Galli, dann hab ich mir Montagepaste von Dynamics besorgt und vom Händler hab ich sogar noch eine Tube Montagepaste von Shimano. Ist alles gut verschlossen, daher noch intakt. Gekauft hab ich das zusammen mit dem Rennrad. Ist aber nicht eingetrocknet.


Ich zähle mal auf, was ich so vorhabe, zu warten:

- Pedale: Fett
- Kurbel, Innenlager: Fett
- Laufräder sind neu, da brauch ich nichts tun
- Kette: Normales Öl
- Kettenblattschrauben und Kettenblattkontakte: Fett
- Sattelstütze: Fett
- Bremssockel: Fett
- Lenker/Vorbau: Trocken
- Schraubengewinde, die sonst noch so da sind: Fett

- Gabel/Vorbau: ?? evtl. trocken?

Ist das so ok oder Einwände? Ich möchte nämlich so einen Gewaltakt am Rad wie heute nicht wieder machen, wenn ich mal vorhabe, was zu tauschen, noch kann ich alle anderen Bauteile gut lösen, hab ich probiert, aber ich möchte auch im schlechten Wetter fahren.

Danke für die Hilfe!
 

Anzeige

Re: RR wieder fit machen für den Frühling - Was fetten, was nicht, was mit Montagepaste..
AW: RR wieder fit machen für den Frühling - Was fetten, was nicht, was mit Montagepas

Also,kommt drauf an wie viele Kilometer Du mit dem Rad gefahren bist, und ob Du viel im Regen gefahren bist. Ansonsten halte ich Tretlager und Steuersatz (hast Du vergessen) für am wichtigsten. Die Sattelstütze zu fetten ist ebenfalls gut. Dafür solltese Du allerdings erst das Stzrohr reinigen,und einen eventuell vohandenen Grad entfernen. Beim Vorbau kommt es darauf an, ob der Gabelschaft aus Carbon oder Alu ist. Bei einer Gabel mit Carbonschaft musst Du unbedingt Carbonmontagepaste verwenden, ansonsten Fett. Vorher natürlich gründlich reinigen.
Du kannst darüber hinaus natürlich eine " richtige" Inspektion machen. Als da wären:
Prüfen der Züge.
Kontrollieren der Kette.
Einstellen der Schaltung.
Kontrolle der Lager (LRS)
Kontrolle aller Schrauben mit Drehmomentschlüssel.
Kontrolle der Bremsgummis.
 
AW: RR wieder fit machen für den Frühling - Was fetten, was nicht, was mit Montagepas

Warum zum Kuckuk macht ihr alle Fett auf die Sattelstütze. Hab Easton, Ritchey, Truvativ, Pro, FSA und Scott gefahren (Vorbauten). Alle Hersteller geben dick an, die Klemmung bei Stahl oder Alu trocken zu montieren - nur säubern. Ausnahme: Carbon.

Jede Paste macht das Ding rutschig. Tretlager halte ich für so eine kurze Laufleistung absolut unkritisch, mein billigstes Tretlager hat mittlerweile 35.000km drauf, soll laut Hersteller 50.000km halten. Also nach 2 - 3 Jahren würde ich da kein Werkzeug ansetzen, NUR wenn es locker ist.
 
AW: RR wieder fit machen für den Frühling - Was fetten, was nicht, was mit Montagepas

Deshalb hab ich ja nach Regenfahrten gefragt. Da kann schon eine zu viel sein. Ist mir im letzten Sommer passiert. Ich bin in ein dermassenes Unwetter gekommen, das die Strasse sofort ein paar Zentimeter unter Wasser gestanden hat. ich hab dann noch zwei mal mit dem Rad trainiert, und dann liessen sich die Kurbeln kaum noch drehen. Und die Sattelstütze fettet man aus zwei Gründen.
1. Damit sie nicht festfrist
2. Damit da schon mal kein Wasser sein kann.
 
AW: RR wieder fit machen für den Frühling - Was fetten, was nicht, was mit Montagepas

Ich werd demnächst mal experimentieren mit Fett+Talkum als selbstgemachte Montagepaste

In früheren Zeiten verwendete man hierfür gerne Marmorstaub aus dem Steinmetzbetrieb, den man gewöhnlicher Vaseline zugab.



Wichtig: An Sattelstützen und Vorbauten für klassische Gewindegabeln KEINESFALLS LAGERFETT
verwenden, denn Lagerfett führt durch seine hochdruckfeste Eigenschaft an Klemmungen zur Erfordernis unnötig hoher Anzugsmomente, im schlimmsten Fall gelingt die Klemmung nicht, sondern die Schraube reißt ab oder die Klemmung bricht. An unkritischen Klemmungen nur Vaseline oder Montagepaste verwenden, an kritischen Klemmungen (solche mit zu geringer Reibung) dagegen immer Montagepaste, jedoch niemals Lagerfett!

Ein weiterer Vorteil der Vaseline ist, neben dem Fehlen der Hochdruckfestigkeit, die Eigenschaft, nicht zu verharzen, was zu wissen besonders an Sattelstützen beruhigend ist.

edit: die klemmungsverhindernde Wirkung von Fett wurde hier schon angedeutet, mir kommt es aber auf den Unterschied zwischen hochdruckfestem Lagerfett und Vaseline an. Das, was im Kugel- oder Nadellager von Vorteil ist, die Hochdruckfestigkeit, verhindert an einer Klemmung die Reibung und nötigt zu höherer Kraft, um die Klemmung gegen die Beständigkeit des Lagerfettes dennoch gelingen zu lassen.
 
AW: RR wieder fit machen für den Frühling - Was fetten, was nicht, was mit Montagepas

...
Nur da wo Reibung erwünscht ist, reibungserhöhende Montagepaste, also Lenkerklemmung, die Kontaktstelle zwischen Lenker und Vorbau, evtl. auch auf die Sattelstange, bei Vierkantkurbeln auf den Vierkant, auf das Gewinde von Pedalen.

Montagepaste auf den Vierkant und die Pedalgewinde? Das wage ich aber zu bezweifeln.
 
AW: RR wieder fit machen für den Frühling - Was fetten, was nicht, was mit Montagepas

Ihr macht wieder aus jedem Furz eine Wissenschaft :rolleyes: Lagerfett, Montagefett, ... spätestens nach einigen Wochen ist jedes Fett etwa gleicher konsistenz. Anfangs hab ich ein riesen Geschiss gemacht, extra Montagefett an die Stütze, Lagerfett......und so weiter. Das Fett war im Sommer ranzig dünnflüssig nach einigen Regenfahrten, Wärme und Co. Die Montagepaste hatte die schlechteste Konsistenz, war fast verflüchtigt.
 
AW: RR wieder fit machen für den Frühling - Was fetten, was nicht, was mit Montagepas

Achtung

So leicht kann man es sich nicht machen.

Ich habe

- Spezielles Fett mit spezieller Festigkeit für die Sattelstütze
- Lagerfett für die Naben
- Castrol Fett (nutze ich für Schrauben)
- Montagefett von Galli
- Montagepaste von Shimano
- Montagepaste für Carbon von Dynamics
- Hanseline Titanfett
- spezielles Fett für den Freilauf, das besonders weich ist
- Fett für besonders lange Haltbarkeit, Schraubverbindungen, die unten am Rad dem Dreck ausgliefert sind
- Locklite in fest, mittelfest
- Radwachs
- Carbonhaftspray von FSA

Demnächst lasse ich mir noch spezielles Vorbaufett anfertigen, das vor Korrosion zwischen Alu und Stahl schützt - aber das dauert noch eine Weile ;)
 
AW: RR wieder fit machen für den Frühling - Was fetten, was nicht, was mit Montagepas

Ich fette schon seit mindestens 25j Sattelstützen, und hab mir noch nie eine Sattelklemschraube abgerissen.
 
AW: RR wieder fit machen für den Frühling - Was fetten, was nicht, was mit Montagepas

Achtung

So leicht kann man es sich nicht machen.

Ich habe

- Spezielles Fett mit spezieller Festigkeit für die Sattelstütze
- Lagerfett für die Naben
- Castrol Fett (nutze ich für Schrauben)
- Montagefett von Galli
- Montagepaste von Shimano
- Montagepaste für Carbon von Dynamics
- Hanseline Titanfett
- spezielles Fett für den Freilauf, das besonders weich ist
- Fett für besonders lange Haltbarkeit, Schraubverbindungen, die unten am Rad dem Dreck ausgliefert sind
- Locklite in fest, mittelfest
- Radwachs
- Carbonhaftspray von FSA

Demnächst lasse ich mir noch spezielles Vorbaufett anfertigen, das vor Korrosion zwischen Alu und Stahl schützt - aber das dauert noch eine Weile ;)

:spinner:
 
AW: RR wieder fit machen für den Frühling - Was fetten, was nicht, was mit Montagepas

Achtung

So leicht kann man es sich nicht machen.

Ich habe

- Spezielles Fett mit spezieller Festigkeit für die Sattelstütze
- Lagerfett für die Naben
- Castrol Fett (nutze ich für Schrauben)
- Montagefett von Galli
- Montagepaste von Shimano
- Montagepaste für Carbon von Dynamics
- Hanseline Titanfett
- spezielles Fett für den Freilauf, das besonders weich ist
- Fett für besonders lange Haltbarkeit, Schraubverbindungen, die unten am Rad dem Dreck ausgliefert sind
- Locklite in fest, mittelfest
- Radwachs
- Carbonhaftspray von FSA

Demnächst lasse ich mir noch spezielles Vorbaufett anfertigen, das vor Korrosion zwischen Alu und Stahl schützt - aber das dauert noch eine Weile ;)
Heeeyyy, das ist ja mal edel. Da lacht der Baron! :D Nein, wie köstlich!! :lol:
 
AW: RR wieder fit machen für den Frühling - Was fetten, was nicht, was mit Montagepas

Meine Alurahmen waren ein Principia-Rex, und jetzt ein Colnago B-Stay HP. Selbst bei diesen Rahmen habe ich die Sattelstütze gefettet, und diese wie auch den Vorbau ohne Drehmomentschlüssel angezogen. Was soll passieren, wenn die Stütze den passenden Durchmesser hat? Es könnte höchstens die Schraube abreissen. So what. Macht man ne neue rein. Und meine Gabeln hatten immer einen Aluschaft, kann man auch nichts kaputtmachen.
 
Zurück