renegade1848
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Hallo miteinander,
Ich hätte da mal wieder eine Newbie-Frage an's technische Schwarmhirn: Wofür dient eigentlich die Wellenscheibe bei Kurbelmontage und auf welche Seite kommt sie denn nun?
Hintergrund: Als ich zuletzt das Innenlager wechselte, viel mir eine gebrochene Wellenscheibe entgegen, was ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Bei meiner Cannondale-Kurbel ist ein Anzugdrehmoment von 48-54nm angegeben, da würde doch diese Scheibe zwingend so komprimiert, dass sie bricht (dachte ich mir zumindest), deshalb habe ich sie bei der Montage weggelassen, genau wie alle anderen Washer etc. Allerdings habe ich jetzt minimales Spiel in der Kurbelachse und frage mich, ob das damit zu tun haben könnte? Lager ist neu und eigentlich einigermaßen hochwertig, das sollte es eigentlich nicht sein. Oder?
Danke vorab an alle Hilfesteller!
ReneGade
Ich hätte da mal wieder eine Newbie-Frage an's technische Schwarmhirn: Wofür dient eigentlich die Wellenscheibe bei Kurbelmontage und auf welche Seite kommt sie denn nun?
Hintergrund: Als ich zuletzt das Innenlager wechselte, viel mir eine gebrochene Wellenscheibe entgegen, was ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Bei meiner Cannondale-Kurbel ist ein Anzugdrehmoment von 48-54nm angegeben, da würde doch diese Scheibe zwingend so komprimiert, dass sie bricht (dachte ich mir zumindest), deshalb habe ich sie bei der Montage weggelassen, genau wie alle anderen Washer etc. Allerdings habe ich jetzt minimales Spiel in der Kurbelachse und frage mich, ob das damit zu tun haben könnte? Lager ist neu und eigentlich einigermaßen hochwertig, das sollte es eigentlich nicht sein. Oder?
Danke vorab an alle Hilfesteller!
ReneGade