• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wellenscheibe bei Kurbelmontage?

renegade1848

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2016
Beiträge
176
Reaktionspunkte
82
Hallo miteinander,

Ich hätte da mal wieder eine Newbie-Frage an's technische Schwarmhirn: Wofür dient eigentlich die Wellenscheibe bei Kurbelmontage und auf welche Seite kommt sie denn nun?

Hintergrund: Als ich zuletzt das Innenlager wechselte, viel mir eine gebrochene Wellenscheibe entgegen, was ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Bei meiner Cannondale-Kurbel ist ein Anzugdrehmoment von 48-54nm angegeben, da würde doch diese Scheibe zwingend so komprimiert, dass sie bricht (dachte ich mir zumindest), deshalb habe ich sie bei der Montage weggelassen, genau wie alle anderen Washer etc. Allerdings habe ich jetzt minimales Spiel in der Kurbelachse und frage mich, ob das damit zu tun haben könnte? Lager ist neu und eigentlich einigermaßen hochwertig, das sollte es eigentlich nicht sein. Oder?

Danke vorab an alle Hilfesteller!

ReneGade
 
Der Kurbelarm wird mit dem Drehmoment gegen einen Anschlag auf der Welle fixiert,. Damit stellt man aber nicht das Spiel ein. (wie bei Shimano Kurbel mit viel kleinerm Drehmoment 2Nm). Darum braucht es die Spacer und die Wellenscheibe. Mit den Spacer stellt man das Speil so ein, dass die Wellenscheibe zwar komprimiert aber nicht ganz zusammengedrückt wird.

Auf welche Seite die Wellenscheibe kommt, da musst du bei der Einbauanleitung der Kurbel nachschauen.
 
Keine Ahnung wo die Scheibe bei deiner Kurbel hingehört, bei Campa UT sitzt sie links. Hintergrund: Es ist ein sog. "fest-lose-Lager, bei dem die rechte Seite mittels Klammer fixiert ist und es links eine gewisse Toleranz gibt, welche durch die Wellenscheibe ausgeglichen wird.
Ohne Scheibe ist es Murks, wie du anschaulich an deinem Lagerspiel sehen kannst.
 
Zurück
Oben Unten