• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Smart Trainer (bis 800€)?

Fahrt ihr auf Euren Trainern eigentlich mit Euren Straßenrädern? Ich habe einige Beiträge gelesen, in denen der Autor schreibt, dass er für das Indoor Training ein anderes, älteres, günstigeres Rad nimmt. Wahrscheinlich recht oft der Vorgänger.

Gibt es zusätzlich zum Aufwand für jedes Mal Umbauen des Laufrades weitere negative Einflüsse auf das Rad, wenn es am Rollentrainer bewegt wird? Meine Gedanken gehen Richtung Suito, was dann mein erster Trainer wäre.
 
Schweiß (viel mehr als auf der Straße). Und bei einem Rollentrainer jede Menge Reifenabrieb.

Es halten sich immer noch Gerüchte, dass Rahmen auf dem Trainer mehr belastet würden als auf der Straße. Die „tour“ hat das mal mit Dehnmessstreifen nachgemessen und gezeigt, dass Rahmen auf dem Trainer wirklich weniger belastet sind als auf der Straße. Dann gab es noch das Argument, dass Hersteller ihre Carbonrahmen ausdrücklich nicht für Trainer freigeben würden, so dass die Garantie erlischt. Das wurde spätestens dann absurd, als einer dieser Hersteller (Canyon) ein e-Cycling-Team gründete. Die haben die Einschränkung auch inzwischen aufgehoben.
 
Gestern konnte ich das Ding tatsächlich mal in Betrieb nehmen. Dazu die 7-Tage Trial von Zwift installiert und eine 30km-Runde durch Watopia. Das macht auf jeden Fall Spaß. Und Nass.
Der Trainer läuft ziemlich gut, wenn das Schwungrad ohne Tritt ausdreht, macht sich eine Unwucht bemerkbar, ich weiß aber noch nicht, ob mich das stört. Ansonsten ist die Kette und besonders das knackige Schaltverhalten der SRAM deutlich lauter, als der Trainer. Zumindest in unserer Wohnung. Wir müssen mal hören, wie sich das in der Wohnung unter uns bemerkbar macht.

Die Bewegung finde ich auch in Ordnung, ich hatte mir das steifer vorgestellt. Aus dem Sattel gehe ich ohnehin eher selten, und dann meist nur um das Gesäß zu entlasten. Aber ich liebäugle, auch abhängig von der Schallübertragung nach unten, eh mit einem Sprintboard.

Leider muss ich das Schaltwerk für den Trainer neu justieren, da hatte ich einen etwas unkomplizierteren Wechsel erwartet. Der untere Anschlag ist auf dem Trainer deutlich zu weit außen, oben passt es. Sind die 11-fach Kassetten von SRAM breiter als eine 105er?
 
Schweiß (viel mehr als auf der Straße). Und bei einem Rollentrainer jede Menge Reifenabrieb.

Es halten sich immer noch Gerüchte, dass Rahmen auf dem Trainer mehr belastet würden als auf der Straße. Die „tour“ hat das mal mit Dehnmessstreifen nachgemessen und gezeigt, dass Rahmen auf dem Trainer wirklich weniger belastet sind als auf der Straße. Dann gab es noch das Argument, dass Hersteller ihre Carbonrahmen ausdrücklich nicht für Trainer freigeben würden, so dass die Garantie erlischt. Das wurde spätestens dann absurd, als einer dieser Hersteller (Canyon) ein e-Cycling-Team gründete. Die haben die Einschränkung auch inzwischen aufgehoben.
Ist interessant. Glaube auch, dass man sich da keine Sorgen machen muss.

Allerdings habe ich schon 2 Schnellspanner, die mein Hinterrad auf dem Elite Direto halten, verbogen. Ich vermute, dass ist bei den Sprints auf Zwift passiert.

Und.nein....ich hab keine 1400 Watt dabei getreten.
 
Hallo freiform, wie stehen die Nachbarn zwischenzeitlich zu Deinem Trainer? Ich stehe auch vor einer Anschaffung und überlege zwischen Kickr, Kickr Core und Elite Suito, Direto XR. Lautstärke ist bei mir ein relevantes Thema, wg. Altbau und Holzboden.
 
Hallo freiform, wie stehen die Nachbarn zwischenzeitlich zu Deinem Trainer? Ich stehe auch vor einer Anschaffung und überlege zwischen Kickr, Kickr Core und Elite Suito, Direto XR. Lautstärke ist bei mir ein relevantes Thema, wg. Altbau und Holzboden.

Sorry, ich hab Deinen Beitrag übersehen. Der Traienr macht sich einen Stock tiefer durch tieffrequentes Dröhnen bemerkbar. Ich überlege gerade, wie ich das abstellen kann. Eine erste Idee war ein Sprintboard / Rocker Plate, aber je nach Aufbau habe ich dann mit den Gummidämpfern doch wieder eine Schallbrücke.

Vielleicht eine Platte komplett auf Tennisbälle stellen? Eine richtig gute Idee habe ich noch nicht.
 
Sorry, ich hab Deinen Beitrag übersehen. Der Traienr macht sich einen Stock tiefer durch tieffrequentes Dröhnen bemerkbar. Ich überlege gerade, wie ich das abstellen kann. Eine erste Idee war ein Sprintboard / Rocker Plate, aber je nach Aufbau habe ich dann mit den Gummidämpfern doch wieder eine Schallbrücke.

Vielleicht eine Platte komplett auf Tennisbälle stellen? Eine richtig gute Idee habe ich noch nicht.
Gibt's hier neue Entwicklungen? 🙄🧐😎
 
Gibt's hier neue Entwicklungen? 🙄🧐😎

Eine einfache Lösung für einfache (und faule) Leute. Ich habe noch ein paar Halterungen designt die die Bälle an Ort und Stelle halten, die aber noch nicht fertig bzw. gedruckt. Ohne kann es passieren, dass z.b. bei einem Sprint ein Ball verrutscht. Grundsätzlich funktionert das aber einwandfrei und es ist Ruhe.
 

Anhänge

  • 1619512341313.png
    1619512341313.png
    2,9 MB · Aufrufe: 347
Eine einfache Lösung für einfache (und faule) Leute. Ich habe noch ein paar Halterungen designt die die Bälle an Ort und Stelle halten, die aber noch nicht fertig bzw. gedruckt. Ohne kann es passieren, dass z.b. bei einem Sprint ein Ball verrutscht. Grundsätzlich funktionert das aber einwandfrei und es ist Ruhe.
Herrlich, ich liebe pragmatische Lösungen. :D Ich würde die Kabelbinder noch mit Gaffa fixieren, dann hält dieses Provisiorium ewig.
 
Zurück
Oben Unten