• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Smart Trainer (bis 800€)?

freiform

regaining unconsciousness
Registriert
13 April 2016
Beiträge
454
Reaktionspunkte
395
Ort
2612x
Hallo zusammen,

gerade spiele ich mit dem Gedanken mir für die dunkle Jahreszeit einen Smart Trainer zu kaufen. Auf den ersten Blick kommen bei meinem Budget die folgenden Geräte in Frage:

  • Elite Direto XR - 750,-
  • Elite Suito - 600,-
  • Wahoo Kickr Core - 800,-
  • Tacx Flux S - 600,-
  • Tacx Flux 2 - 800,-

Da wir in der ersten Etage eines altehrwürdigen Gebäudes mit Dielenboden leben, wäre es prima, wenn das Ding leise ist. In einem yt-Video habe ich z.B. den Direto XR über Kettengeräusche ger nicht gehört, wobei das in Videos natürlich immer schwierig zu bewerten ist.

Ich könnte mich auch mit den günstigeren Geräten anfreunden, wobei der Suito ein wenig lauter sein soll und es über den Flux S sehr gemischte Berichte gibt.

Der Direto XR ist gerade zwar nicht verfügbar, aber eigentlich mein Favorit. Der ist eigentlich sogar overkill, weil ich die Leistung schlichtweg nicht benötige und auch mit dem 10% Steigung des Flux S völlig zufrieden wäre, aber mehr ist halt trotzdem besser.. außerdem kommt er mit Kassette ;).

Aber grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, weniger Geld auszugeben.

Gibt es zu den Geräten Meinungen? Gibt es Alternativen? Brauche ich außer einem dicken Wälzer fürds Vorderrad, einer ggf. etwas dämpfenden Unterlage, Ventilator und entsprechenden Endgeräten (Tablet, Laptop, etc. ist vorhanden) noch etwas?

Danke für etwaige Hinweise und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen?

Gescheite Beleuchtung und ein Satz Allwetterreifen:D

Die Firma heißt übrigens Tacx, nicht Tocx;)

Kennst Du die Videos/Webseite von DC Rainmaker? Da steht so ziemlich alles was Du zu den Geräten wissen musst.
 
Gescheite Beleuchtung und ein Satz Allwetterreifen:D
Darauf hab ich bei deutschen Wettrüst-"ich-hab-das-autofahren-erfunden"-Autofahrern und dem Wetter in Oldenburg keine Lust. Mehr als ab und an mal eine Wochenendausfahrt kommt schlichtweg nicht zustande.

Mit dem Namen komme ich nicht klar. Ich hab' noch nie etwas so oft falsch geschrieben. Außer vielleicht sucesfu.. succesfu.. ahh, wtf.

Kennst Du die Videos/Webseite von DC Rainmaker? Da steht so ziemlich alles was Du zu den Geräten wissen musst.

Kenne ich. Demnach sind für mich alle Trainer ok. Die Lautstärke lässt sich nur über ein Kameramic in einem Betonbunker in einem komprimierten Video bewerten. 👍

Viele Grüße
 
Demnach sind für mich alle Trainer ok. Die Lautstärke lässt sich nur über ein Kameramic in einem Betonbunker in einem komprimierten Video bewerten. 👍
Und genau da hat du die Antwort auf deine Frage. Zum Thema Lautstärke kann man nur sagen, das die Unterschiede nicht von Relevanz sind. Am lautesten ist eh das Rasseln der Kette.
 
und wurde vor Neo und Kickt zum Testsieger.

In welchem Test? Der H3 soll lauter sein, als die Konkurenz, was auch immer das heisst. Wenn die Lautstärke der Dinger aber realtiv zum Kettenlauf eh zu vernachlässigen ist, dann wäre es egal.
Ich muss mir so ein Ding mal live anschauen, mri fällt nur in Oldenburg und Umgebung kein Laden ein, der soetws hat. Vielleicht in Bremen...

Viele Grüße
Sven
 
Schau bei DC Rainmaker auch den Youtube-Kanal an, der hat bei den Trainertests auch öfter mal Lautstärke-Vergleiche.

Grundsatz: Trainer mit „Direct Drive“ (Ritzelpaket sitzt direkt auf einer Welle des Trainers) sind sehr viel leiser als Trainer, bei denen das Hinterrad gegen eine Bremsrolle drückt.
 
In welchem Test? Der H3 soll lauter sein, als die Konkurenz, was auch immer das heisst. Wenn die Lautstärke der Dinger aber realtiv zum Kettenlauf eh zu vernachlässigen ist, dann wäre es egal.
Ich muss mir so ein Ding mal live anschauen, mri fällt nur in Oldenburg und Umgebung kein Laden ein, der soetws hat. Vielleicht in Bremen...

Viele Grüße
Sven

Der H2 war noch etwas lauter. Der H3 ist scheinbar wirklich flüsterleise. Hier im Video nach 10 Minuten:


Hier auch noch ein Test von DC Rainmaker, der die deutlich geringere Lautstärke zum H2 bestätigt und laut ihm das Fahrgefühl besser als beim Tacx Neo 2 ist.
Gerade im zuerst verlinkten Video finde ich die LAutstärke beeindruckend.
https://media.dcrainmaker.com/images/2019/08/Saris.m4v?_=1https://www.dcrainmaker.com/2019/08/saris-h3-smart-trainer-review.html
 
Schau bei DC Rainmaker auch den Youtube-Kanal an, der hat bei den Trainertests auch öfter mal Lautstärke-Vergleiche.

Wie schon geschrieben, in seinem Betonbunker mit Kameramic...

Grundsatz: Trainer mit „Direct Drive“ (Ritzelpaket sitzt direkt auf einer Welle des Trainers) sind sehr viel leiser als Trainer, bei denen das Hinterrad gegen eine Bremsrolle drückt.

Das ist mir klar, deswegen stehen nur solche Geräte auf der Liste in meinem Eingangspost.


Der H2 war noch etwas lauter. Der H3 ist scheinbar wirklich flüsterleise.

Vielleich eine Alternative zum XR. Ausprobieren wäre schon prima..
 
Und eben in den Kommentaren zum XR (#20) von Ray Maker selbst gefunden:

That’s tough. Between this and Drivo II, I’d probably go Direto XR. Between this and CORE, that’s tricky – but 200EUR cheaper and I’d probably go CORE. And H3? Hmm, it’s louder for certain, but ERG mode is so darn good.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problemquote scheint Hersteller übergreifend recht hoch zu sein, was Directtrainer angeht. Soll heißen: Man findet bei allen recht viele negative Berichte.
 
...
Da wir in der ersten Etage eines altehrwürdigen Gebäudes mit Dielenboden leben, wäre es prima, wenn das Ding leise ist....

Das ist natürlich Königsklasse, Dielenboden ist wie ein Resonanzkörper bei einem Chello. Ohne weitere Entkopplung kommst Du bei keinem der genannten Geräte wirklich zu leisen Ergebnissen.
Wobei ich zwischen Tacx Flux 2 und dem Wahoo entscheiden würde, wenn ich die nochmal neu kaufen müsste.

Selber fahr ich den Flux S mit Ventilator im Keller im Eigenheim auf einer selbstgebauten Rockerplate (Gummigelenke und Tennisbälle sowie Waschmaschinenantidröhnmatte zur Entkopplung). Wenn es zur Sache geht ist der natürlich auch mit Geräuschen verbunden. Es gibt hier aber nur die beste Ehefrau von allen, die sich beschweren kann und leider auch tut. :rolleyes: Kellertür zu und es wird lautstärkemäßig erträglich, temperaturmäßig, ....naja.

Wirklich leise wird es ab Neo oder so, ist aber eine andere Preisklasse.
 
Das ist natürlich Königsklasse, Dielenboden ist wie ein Resonanzkörper bei einem Chello. Ohne weitere Entkopplung kommst Du bei keinem der genannten Geräte wirklich zu leisen Ergebnissen.
Wobei ich zwischen Tacx Flux 2 und dem Wahoo entscheiden würde, wenn ich die nochmal neu kaufen müsste.

Selber fahr ich den Flux S mit Ventilator im Keller im Eigenheim auf einer selbstgebauten Rockerplate (Gummigelenke und Tennisbälle sowie Waschmaschinenantidröhnmatte zur Entkopplung). Wenn es zur Sache geht ist der natürlich auch mit Geräuschen verbunden. Es gibt hier aber nur die beste Ehefrau von allen, die sich beschweren kann und leider auch tut. :rolleyes: Kellertür zu und es wird lautstärkemäßig erträglich, temperaturmäßig, ....naja.

Ohje, das macht mir erstmal keinen Mut. Die Decken wurde vor Jahren mal mit Schaum ausgespritzt, die Resonanz durch Hohlkörper sollte sich in Grenzen halten. Was hört Deine Frau denn noch von Dir? Antriebsstrang des Rads? Geknarze des Trainers? Motor/Schwungrad? Dein Gekeuche ;) ?

Wir haben eien recht geräumige Dachterasse, alternativ könnte ich einen Pavillion aufstellen und den Trainer dort reinstellen. Dann bin ich auch an der Frischen Luft :D
 
... Was hört Deine Frau denn noch von Dir?

Antriebsstrang des Rads? = Ja aber hält sich in Grenzen
Geknarze des Trainers? = Nein, knarzt nicht
Motor/Schwungrad? = Ja auf großem Kettenblatt und ab ca. 250W wird es deutich vernehmbar
Dein Gekeuche ;) ? = ja, ab yxz W (verrate ich lieber nicht) in den Intervallen

Ventilator auf Stufe 3 = Ja

Frische Luft ist gut, da die Überhitzung im Keller auch ein limitierender Faktor ist.
 
+1
Du hast noch die Schutzbleche vergessen.
Oder ein entsprechend ausgestattetes Trekkingrad. :D

Ich war bisher auch immer Draußenfahrer auch den ganzen Winter durch. Seit März habe ich auch einen Smarttrainer und das hat auch Vorteile und ich möchte es nicht mehr missen. Finde ich eine wirklich gute Ergänzung zum draußen fahren.
 
So,
nach ein wenig Abwägen hab' ich mir den Elite Suito bestellt. Schnell verstaubar und ein gutes Stück günstiger als der XR & Konsorten. Und die Leistungsdaten sind eh völlig ausreichend. Wie auch von euch schon angemerkt wird Luftschall vermutlich kein Problem sein. Wenn die Decke Faxen macht, dann investiere ich halt in ein paar Tennisbälle. Ausreichend große Siebruckplatten liegen hier noch herum.

Danke für den Input!
 
Zurück
Oben Unten