• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Shimano STI harmoniert besser mit der BB 7 ?

Druckfeste Hüllen finde ich bei Seilzug-Scheibenbremsen eigentlich obligatorisch. Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass der grandios frühe Druckpunkt keine Regel ist und auch nicht sein muß.

Deswegen ist auch die Suche nach den "richtigen" Bremshebeln eigentlich für die Katz. Im Prinzip funktionieren alle irgendwie oder auch nicht.
 
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Funktion der BB7, jedenfalls viel besser als ich aufgrund der Forenbeiträge erwartet hätte

Aber dann werde ich doch mal einen Live-Versuch machen und mal den rechten ST-6600er montieren und mal gucken ob ich einen vernünftigen Druckpunkt hinbekomme
 
Na ja, ich kann Dir sagen, woran es liegt: Du bist es gewöhnt Dein Zeug auch immer mal wieder zu justieren / zu pflegen. Andere eben nicht: und da hat man bei den meisten Bremskörpern irgendwann einfach das Nachsehen, weil sich nicht einmal beim kompletten Durchziehen ein Hauch von Bremskraft herstellen läßt, wenn man nur lange genug das Ding vernachlässigt.
 
Also es geht mit der 6600er. Die greift minimal später als die 6800er aber ist immer noch klar im ersten Drittel. Ich 37mm Hebelabstand vom Lenker, nach 11 mm packt die Bremse zu. Hab aber das LR mit einer sehr guten Bremsscheibe genommen.
Ich gebt dem auf jeden Fall ne Chance in der Praxis, Es wird ein Unterschied da sein, aber wird wohl nur daraus raus laufen das sich die Beläge zeitnäher nachstellen muss. Für einen Ersatz und Experimentalcrosser ist das aber ok
 
ist das so ? ich spüre mein schalten eigentlich keinen Unterschied. Installationsaufwand war höher, aber das lag daran da sich sonst immer Wäscheleinen hatte :)
Und ich persönlich finde das sich die X600 besser greifen. Wobei ja viele wohl die neue Form besser finden.

Ich habe inzwischen auch etliche mechanische Shimano 11x STIs an Rädern mit null bis einige zehntausende Kilometer probiert.
Keiner hat mich restlos überzeugt, immer dieses teigige Schaltgefühl besonders am rechten STI. Wenigstens sind die Dinger präziser im
Schalten als noch die 10x 5700 6700 und 7900 STIs.

Die 6600er und 4600er schalten dagegen schön knackig*1 und sind extrem leichtgängig.

*1 Diese sind entfettet worden und werden nur mit Sprühöl geschmiert. Das hatte ich damals auch mit 5700er wäscheleinelosen STIs gemacht, was jedoch keinen Unterschied machte. Die enge Zugführung am Lenker und der ungünstige Zugaustritt aus dem STI versauen einfach alles
 
ich bin nu mit den 6800er "nur" 1000km CX gefahren, viel im Wechsel mit den 4600er. Und mir ist das nicht aufgefallen. Mag aber sein das es bei mit von Ergonomie der Griffe überlagert wird, die stören mich an den 6800 am meisten. Einstellen lässt sich die 6800 aber sehr einfach.
Aber gemessen an der SRAM Apex schaltet alle Shimano STI's traumhaft leicht und auch definierter, vor allem in die leichteren Gänge. Ein Grund warum ich die Apex jetzt verhökere :)
 
Zurück
Oben Unten