• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 7/8-fach Kurbel mit 11-fach Kette (Thema geändert)

Vranq

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2020
Beiträge
595
Reaktionspunkte
318
Ort
Erzgebirge, Annaberg-Buchholz
Ich möchte mein Youngtimer Koga Miyata Roadwinner auf 1x11 umbauen und dazu so wenig Aufwand wie möglich betreiben. Ich habe mir nun überlegt, dass es vielleicht möglich sein könnte, die 600er Tricolor Kurbel 1x11 tauglich zu machen, indem ich das innere 7/8-fach Kettenblatt durch ein neues 11-fach-geeignetes austausche. Das Kettenblatt soll 42 oder 44 Zähne haben.

Meinen Recherchen zufolge kämen hierfür 2 Kettenblätter von TA- Spécialités in Frage:

Das TA Kettenblatt Alizé, das als inneres Kettenblatte einer 2/3-fach Kurbel gedacht ist:
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Alize-5-Arm-innen-130-mm-Lochkreis-p15388/
(Interessanterweise wird nur das innere Blatt der Serie als 11-fach-tauglich bezeichnet)

und das Single, das dem Namen entsprechend als einzelnes Kettenblatt eingesetzt werden soll:
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Single-5-Arm-130-mm-Lochkreis-p31732/

Könnte das Single auch an der 2-fach Kurbel verwendet werden oder muss es das Alizé sein?

Bei der Single Kurbel stellt sich mir noch die Frage, ob die zwar für 11x Kette geeignet sein kann, aber trotzdem nur bis maximal 10 Gänge, denn so steht es in der Beschreibung des Herstellers. Ich würde hier annehmen, dass es einfach ein Fehler auf der HP ist:
„Compatible chaînes de 7 à 11V“
„Vitesses 7/8/9/10V“
(https://specialites-ta.com/mono/71-...ialites-ta-pl50130332.html#/21,denture,40-dts)

Die letzte offene Frage wäre dann, ob ich auch neue Kettenblattschrauben benötigen würde. Das originale große 52er Blatt würde ich wohl weiter montiert lassen -quasi als "Rock Ring".
 

Anzeige

Re: Shimano 600 7/8-fach Kurbel mit 11-fach Kette (Thema geändert)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schlotterbüx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

im Prinzip ist es völlig egal, was für ein Kettenblatt man nimmt, wenn man es als "Single" fahren will.
Probleme ergeben sich erst, wenn es um 2-fach oder 3-fach Kombis geht; da muß dann der Abstand der Kettenblätter zueinander passen, damit nichts klemmt oder zwischenfällt.

Ergo: jedes 10-fach Kettenblatt sollte funktionieren.

Wenn dann noch das originale 52 als "Schutzring" verbleibt, sollten auch die "alten" Kettenblattschrauben verwendet werden können.

Zu überlegen wäre aber, ob man nicht bei einer 1-fach Schaltung ein "Narrow-Wide Kettenblatt verwendet.

Ich fahre auf einem meiner Räder z. Zt. auch nur ein "normales" Schimano Kettenblatt; das fällt (unter ungünstigen Umständen) schon mal ab...

Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schlotterbüx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke.
Ein Narrow-Wide Kettenblatt wäre sicher am besten, aber ich habe bislang noch keines mit 130er Lochkreis gesehen.

Der Preis sollte halt auch im Rahmen bleiben. Manche Kettenblätter kosten ja schon so viel wie eine komplette Kurbel + Innenlager. Mein Konuslager ist noch bestens in Schuss, weswegen ich noch nicht den Drang verspüre, es auszutauschen.
 
Bei der Single Kurbel stellt sich mir noch die Frage, ob die zwar für 11x Kette geeignet sein kann, aber trotzdem nur bis maximal 10 Gänge, denn so steht es in der Beschreibung des Herstellers. I
Das Innenmaß der kette hat sich ja von 9-11 fach nicht geändert, also wird es funktionieren. Bin auch schon ne 7Fach Kurbel mit 10 fach Kette gefahren, war problemlos.
ich würde das vorhandene 42 er Blatt einfach weiterfahren, den Umwerfer als Kettenführung dran lassen und das 52er durch einen Kettenschutz ersetzen,.
Hab ich, bis auf das ich es bei 7fach belassen hab, genau so an meinem Stadtrad gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist auch so, dass das Kettenblatt schon recht abgenutzt ist und daher sowieso ausgewechselt werden soll.

Aber 11-fach Kette würde auch mit 7-fach Kettenblatt (solo) funktionieren?
 
ja mehe ich an. Bei 10fach hab ich es ja gemacht und die hat dasselbe Innenmaß: Die äußere Breite spielt ja bei 1fach keine Rolle.
 
Ich muss hier nochmal einhaken. Wäre eigentlich die 7/8-fach Shimano 600 (Tricolor) Kurbel auch noch mit 11 fach Kette vollständig nutzbar, also auch mit dem Shimano 600 Umwerfer?

Ich habe gerade herausgefunden, dass die "alte" Kurbel ja wirklich leicht ist und es für 11-fach scheinbar keine optisch vergleichbaren Kurbeln gibt, insbesondere keine silberfarbenen.
 
"OT": geht es nicht eher um die Blätter als um die Kurbel? "OTende"
 
Ja, ursprünglich schon. Aber nachdem Osso meinte, es sollte eigentlich auch mit der alten Kurbel, beziehungsweise den originalen Kettenblättern eine 11-fach Kette funktionieren, wollte ich doch noch genauer wissen, ob ich die beiden alten Kettenblätter (52/42) mit 11-fach Schaltung verwenden könnte, wenn der Abstand der Kettenblätter kein generelles Problem darstellen würde.

Ich hatte das auch schon ergoogelt und zumindest eine Aussage gefunden, die das bejaht. Dennoch hätte ich gerne noch eine weitere Bestätigung ?
 
Mit der Kurbel geht das, aber wenn Du es genau nimmst, musst Du entscheiden, ob das einzelne Blatt außen oder innen sitzen soll - und dann ein Tretlager mit entsprechend kürzerer oder längerer Welle einbauen, damit die Kettenlinie wieder stimmt.
Mit Blatt außen kann es sein, dass mit der passenden Welle die Füßchen der Kurbel fürs kleine Blatt an den Kettenstreben schleifen; wenn ja, feil sie einfach ab. Die Füße stehen dann auch etwas näher zusammen, das kann man mögen oder nicht.

Wenn Du ein passendes NarrowWide-Blatt findest, verwende es auf jeden Fall. Das erspart wirklich Ärger.
 
Na ich hatte mir inzwischen überlegt, ob ich die Kurbel nicht doch weiterhin als 2-Fach verwenden kann, nur halt mit 11-fach Schaltung, nachdem Osso meinte, eine 11-fach Kette sollte mit den alten Kettenblättern funktionieren. Wegen dieser Frage hatte ich den Thread nochmal hochgeholt.
Sorry für die Verwirrungo_O
 
Ach so. Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Der Abstand zwischen den Blättern hat sich nie wirklich geändert, die Materialstärke der Blätter auch nicht, bzw. war sie schon immer bei einigen Herstellern unterschiedlich. Anders ist aber die Position der Zähne auf dem Blatt, und dadurch stehen 11-fach-Blätter dann doch näher zusammen und die passenden Ketten sind schon recht schmal. Gegen die Kurbel spricht also nichts, aber bei den Blättern kommt es auf einen Versuch an.
 
Also nur um meine ursprüngliche Frage aus dem ersten Beitrag in diesem Thread nun noch selbst zu beantworten:

Ich habe hinten auf 11 fach (SRAM Rival 22 Schaltwerk mit PG 1170 Kette) umgerüstet und vorne zunächst die alte 600er Kurbel mit den originalen Kettenblättern beibehalten.

Nur das innere 42er Kettenblatt wird weiterhin verwendet (das 52er ist Deko) und zur Sicherheit ist auch noch der Umwerfer als Kettenfänger montiert.

Nach erster 50km Trainingsfahrt kann ich vermelden, dass das ganz unkompliziert funktioniert. Ein Kettenfänger ist wohl unnötig und alle 11 Gänge lassen sich gut schalten, ohne dass die Kette irgendwo schleifen würde. Die Kette läuft selbst in den extremsten Kettenlinien vollkommen unauffällig auf dem alten Kettenblatt und das ohne die geringste Tendenz zum Abspringen. Ich fahre allerdings auch nicht im Gelände.
 
Zurück
Oben Unten