• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

7-fach Kassette und Schaltwerk mit Claris 3x8 STI schalten

spud

Neuer Benutzer
Registriert
9 Oktober 2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Servus liebes Forum,


meiner Frau wurde das olle Stadtrad entwendet, ich muss daher ihren Kuwahara Pacer für den Alltagsgebrauch fertig machen.

Der Plan sieht so aus, dass per Ahead-Adapter ein Rennlenker die Flatbar ersetzen soll und per STI gebremst und geschaltet wird. So weit, so gut, Spielraum für die Anpassung der Sitzposition ist dann ja gut vorhanden.

Problematisch ist die Frage nach den STIs. Die Claris gibt's derzeit in der 3x8 Version für ca. 90 €, was ich vertretbar fände. Schalten die eine 7-fach Kassette mit 7-fach LX Schaltwerk? Verbaut ist hinten eine alte - ich meine - LX-Nabe, d.h. ich kann ohne weiteres keine 8-fach Kassette verbauen.

Im Internet finden sich dazu - wie immer bei sowas - widersprüchliche Aussagen, daher meine Frage an euch: Hat mal jemand Ähnliches probiert und ggf. mit Spacern gelöst?


Liebe Grüße und vielen Dank schonmal
spud




(Nur randständig interessant, da ich mir da eigentlich recht sicher bin: Mit den STIs lassen sich Mini-V- oder Cantilever-Bremsen bedienen, richtig?)
 

Anzeige

Re: 7-fach Kassette und Schaltwerk mit Claris 3x8 STI schalten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Abstände Shimano 7s vs 8s sind zu unterschiedlich für saubere Funktion beim Mix.
Wenn du nicht auf ein Nabe mit 8-10s Rotor umspeichen willst so sehe ich nur den Weg eine Shimano 8s Kassette zu verwenden, hiervon aber nur 7 Ritzel zu montieren auf den 7s Rotor.
Der letzte 8. Gang wird am Schaltwerk mit der Anschlagschraube gesperrt.

Sti funzen mehr oder minder passabel mit Cantis oder Mini-Vs.
Ich würde es mit Shimano CX Cantis versuchen, die sind für Sti konzipiert worden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@two sheds Naja, die Claris sind mit den innenverlegten Zügen schon schicker und neu nimmt sich das auch preislich quasi nix, das hätte ich erwähnen können. "Schöne" Rennrad-STI zu akzeptablem Preis wären quasi die 1A-Lösung gewesen, wenn das in Summe zu "unschön" oder teuer wird, bleibt's eben bei der Flatbar und neuen Brems-/Schaltgriffen.

@paye Vielen Dank! Umspeichen wird dann in Summe zu aufwändig/teuer, die Kassettenlösung wäre mir lieber.
 
Es gibt noch bei Alibaba.com 2x7 STIs mit neueren Look.
Oder hier billiger aber nicht vorrätig?
Wie die sind weiß ich nicht.

H4501be1c3eaa4fa285a3e00126b17654P.jpg_960x960.jpg
 
Problematisch ist die Frage nach den STIs. Die Claris gibt's derzeit in der 3x8 Version für ca. 90 €, was ich vertretbar fände. Schalten die eine 7-fach Kassette mit 7-fach LX Schaltwerk? Verbaut ist hinten eine alte - ich meine - LX-Nabe, d.h. ich kann ohne weiteres keine 8-fach Kassette verbauen.
Auf den alten 7fach-Freilauf passen 8/9 einer 9fach-Kassette. Geschaltet mit 9fach STI (Sora).
 
Aber dann brauch' ich noch Spacer, richtig? Weißt du, wie dick die sein müssen?
 
Meines Wissens sind die Ritzelabstände bei 7- und 8-fach identisch. Deshalb wurden damals die 8-fach-Naben auch breiter, um das 8te Ritzel noch unterbringen zu können.
Du kannst also eine 7-fach Kassette problemlos mit einer 8-fach-Schaltung und entsprechenden STIs fahren. Lediglich der letzte Schaltschritt ist dann natürlich nicht möglich.
Was ich nicht weiß, ob die neuen 8-fach-Schalthebel mit dem LX-Schaltwerk von damals kompatibel sind.

Aber das würde ich einfach mal ausprobieren. Zur Not müssest Du dann noch in ein passendes Schaltwerk investieren.
Das bekommst Du aber inzwischen auch für rund 20 Euro.
https://www.rosebikes.de/shimano-cl...werk-2659032?article_size=mittlerer+Schaltarm
 
Also ich fahre problemlos mit 9 fach STI Hebel (ST-5500) und 9 fach Tiagra Schaltwerk einen 7 fach Zahnkranz bei meinem Alltagsrad. Hat sich so aus einer Resteverwertung ergeben
 
Dank' euch allen für die Hinweise! Mittlerweile hab' ich auch 'ne bezahlbare Ersatznabe gefunden, bei der die Speichenlängen gleich bleiben würden - dann wäre das Umspeichen zur Not kein Problem!

Vielen Dank!
 
Alle indexierten Shimano Schaltwerke (RR-MTB) bis 7-9fach (außer Dura Ace 7400) sind mit allen Schalthebeln (RR-MTB) kompatibel, d.h. die Schaltwerkgeometrie ist die gleiche. Für 10-fach RR ist es etwas komplizierter und MTB ist ab 10fach nicht mit RR kompatibel.

Hol dir doch die Claris und probiere es mit 7-fach, vielleicht klappt es. Manchmal sind die Kassetten, Schalthebel und Schaltwerke "tolerant". Wenn nicht kannst immer noch umspeichen.
Das mit den Spacern tauschen wird schwierig weil aktuelle 8-fach und 7-fach Kassetten keine einzelne Ritzel und Spacer mehr haben.
Ich fahre an meinem Stadtrad Deore 7-fach Daumenschalthebel mit 8-fach Kassette problemlos.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch die Claris und probiere es mit 7-fach, vielleicht klappt es.
Eher so semi, denn die Ritzelabstände 7fach vs. 8fach unterscheiden sich.
Das mit den Spacern tauschen wird schwierig weil aktuelle 8-fach und 7-fach Kassetten keine einzelne Ritzel und Spacer mehr haben.
Doch. Man muss "nur" die Niete entfernen, die das Paket zusammenhalten. Das war aber vor 25 Jahren nicht anders.
Ich fahre an meinem Stadtrad Deore 7-fach Daumenschalthebel mit 8-fach Kassette problemlos.
Auf Friktion eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher so semi, denn die Ritzelabstände 7fach vs. 8fach unterscheiden sich.
Dem habe ich auch nicht widersprochen. Nur es ist nicht viel Unterschied und vielleicht klappt es zu seiner Zufriedenheit und er muss nicht nach einer anderen Lösung suchen.
Hier im Forum habe ich von verschiedenen Kombinationen gelesen die "normalerweise" nicht funktionieren aber auch umgekehrt.
Was kann er dabei verlieren?

Doch. Man muss "nur" die Niete entfernen, die das Paket zusammenhalten. Das war aber vor 25 Jahren nicht anders.
Habe ich noch nicht gemacht, kenne es eher mit älteren Shimano Dura Ace 8-fach Kassetten ohne Nieten, Schraubkränzen oder moderneren Campa Kassetten.
Auf Friktion eingestellt?
Nein, schaltet indexiert sogar 8-fach Kassetten, weil bei den XT und Deore Schalthebeln der Hebel nach dem letzten indexierten Schaltschritt noch etwas weiter bis zum Anschlag geschoben werden könne und dies für das 8. Ritzel wunderbar reicht.
 
Zurück
Oben Unten