• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 5600 Sti an Deore Schaltwerk 4120 Schaltet nur 7 Gänge

Oliwan

Neuer Benutzer
Registriert
6 April 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo
Fahre Samstag in die Toskana mit meim 2013er Focus Mares Crosser.
Verbaut war original Shimano 105 Sti 10Fach, müssten 5600 sein mit den Schaltzügen sichtbar also Asbach Uralt.
FSA kompakt Kurbel 2fach 50/40.
105er Schaltwerk 11/28.
Hat alles gut funktioniert.
Hab mir heute eine Kassette m4100 11-42 10Fach. Ein Deore Schaltwerk M4120 Lang bis 42 Zähne, für eine bessere Bergübersetzung gekauft und verbaut.
Die Sti können nun nur 7-8 Gänge schalten.
Entweder ganz hoch aufs 42er wenn man den Zug spannt. Wenn man lockerer lässt gehen auch die unteren 3 Ritzel.
Ist das Übersetzungsverhältnis geändert worden? Normal war das doch kompatibel. Also 10fach Sti schalten 10 Fach Schaltwerk.
Hab's Mal so eingestellt das ich mit vorne 34 und hinten 42 die MaX beste Bergübersetzung habe.
Wenn ich vorne auf 50er gehe und hinten aufs 7te komm, komm ich auf der Geraden auch vorwärts.
Aber schön ist was anderes.
Gibt es da Abhilfe?
Oder mache ich womöglich in der Einstellung etwas falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein 9fach mtb Schaltwerk. Dann klappt es.
42er wird aber dann knapp.
Ggf. Schaltaugeverlängerung notwendig.
 
Aber ist doch alles 10Fach?
Warum dann 9fach schaltwerk
weil ab 10x Road und MTB nicht mehr kompatibel sind. Das 9x MTB Schaltwerk geht da aber noch und macht auch die geforderten Schaltschritte. Ab 11x ist das alles aber komplett Geschichte da passt nichts mehr zueinander.
 
weil ab 10x Road und MTB nicht mehr kompatibel sind. Das 9x MTB Schaltwerk geht da aber noch und macht auch die geforderten Schaltschritte. Ab 11x ist das alles aber komplett Geschichte da passt nichts mehr zueinander.
Also dann eine 9fach kasette 11-42 und ein Schaltwerk 9fach das 42 zähne kann dann klappt's mit den Sti 5600 10fach?
 
Jaein, z.B. 9-fach XT Schaltwerk SGS, Shadow mit 10-fach Kassette
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit eim 9Fach Schaltwerk ist es gleich wie beim 10fach.
Es reicht einfach der schaltweg nicht.
Getestet mit einem Microshift 9fach.
Aber Tour hat auch so geklappt hab's halt so eingestellt das ich den kleinsten Klettergang nutzen konnte.
 
Zurück
Oben Unten