Hans Werner
Aktives Mitglied
- Registriert
- 11 September 2015
- Beiträge
- 4.874
- Reaktionspunkte
- 4.084
Weshalb soll jemand ein neues Bike oder neue LR kaufen, nur weil die Maximalwerte der mechanischen Belastung definiert sind? In der Regel werden diese Daten ja bei der Neuauflage angegeben und werden dann nicht mehr verändert. Und wenn ich das beim Kauf beachtet habe und genug Reserve eingeplant habe, dann gibt es wegen der Specs wohl keinen Grund, ein neues Bike oder neue LR zu kaufen, ausser wenn ich mit der Zeit sehr viel schwerer werden sollte.
Solche Grenzwerte findet man doch bei vielen technischen Produkten, z.B. max. Zugkraft eines Abschleppseils, Geschwindigkeitsklasse bei Autoreifen, Drehmomentangaben bei Schraubverbindungen, max. Stromstärke bei Elektroinstallationen, etc., ohne dass dies einen Einfluss auf die Verkaufszahlen hätte.
Du holst ständig irgendwelche Vergleiche von völlig unpassenden Dingen. Bleib doch mal beim Thema Felge/Reifen.
Wenn tatsächlich die Maximalwerte der Belastung für Felgen/Reifen Kombinationen definiert sind (wo findet man sowas für Reifen/Felge wenn Du schon andere Beispiele bringst ?) , sind wir 30 Jahre lang lebensgefährlich und unverantwortlich Fahrrad gefahren. Milliarden von Menschen auf der ganze Welt wußten das nicht. Nur die Lobby der Felgen- und Reifenhersteller wußte das....jetzt mal ohne Quatsch: Ich denke das ist doch ein gutes Beispiel dafür, wie Marketing funktioniert.
Es geht darum mit Neuerungen mehr Umsatz zu generieren. Dazu muß eine Neuerung aktiv beworben werden. Das passiert z.B. durch online Werbung in diesem Forum und dem Versprechen, mit der Neuerung schneller, weiter und höher zu kommen. Das schlägt bei vielen an. Außerdem werden die Hersteller als OEM damit versorgt und in den "Prospekten" die Vorteile der Neuerungen beworben. Irgendwann brennt es sich beim Kunden ein. Dann will er es auch.