• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welcher Sattel wiedermal

pegasus75

Selbstbauer und Bergziege
Hallo,

ich muss!!! mir nen neuen Sattel kaufen. Hab schon ein wenig herumgesucht hier im Forum und bin zu dem Ergebnis gekommen das 4-5 Sättel favorisiert werden. Die meisten sind aber ohne Ausparung für den Genitalbereich.
Mein jetziger wehtu-Sattel Selle Italia Signo Genuine Gel bereitet mir grosse schmerzen am A......!
Deshalb will ich mir jetzt mal was mit Ausparung zulegen. Hab da auch schon den SLR Trans AM von Selle Italia oder die Billigvariante Velo Pronto SL Z1 Titan im Auge. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder mir zumindest ne Kaufempfehlung geben? Ich bin sehr sehr schlank 1,85m bei 70Kg (gut für Berge :) ) Vielleicht sollte die Polsterung da einfach nur ein wenig dicker sein.
Der Signo hat ja Gelkissen drin, von denen ich aber fast nix merke. Nach 80Km tut mir der A.... so dermassen weh das ich sehr oft aus dem Sattel gehen muss, bitte helft mir....

Daniel

AW: Welcher Sattel wiedermal

Mehr Polsterung schafft nicht mehr Komfort, dachte ich früher auch immer. Die Auflagefläche muss einfach passen. Je flacher oben umso besser (so meine Theorie).
Mit Lochsattel hatte ich auch früher Problem, da du nur noch auf 2 Stellen draufsitzt und der Druck pro Fläche dann noch höher ist.
Hier meine beiden Empfehlungen:
Fizik Aliante
Selle Italia SLR
Mit diesen beiden lief es bei mir am besten, der SLR ist perfekt.

Und nicht vergessen: Die Hose spielt auch eine große Rolle. Mit einer Billighose bekommst du auf jedem Sattel nach einer Weile Probleme.

hatte auch lange Probleme mit meinem Sattel, einerseits Schmerzen im Dammbereich, andererseits eingeschlafene Füße durch abgeklemmte Nerven eben dort. Momentan fahre ich den Specialized Toupe zur Probe, auch ein Sattel mit Aussparung, der hier im Forum hauptsächlich positiv besprochen wird. Die erste Ausfahrt hat nur minimale Besserung gebracht, die zweite war schon viel besser. Keine Probleme im Dammbereich, die Füße durchgängig wach. Der Witz ist einfach, dass der Körper zwei Dinge eingerichtet hat, die man perfekt ins Spiel bringen muss, um eine bequeme Ausfahrt zu haben: die Sitzknochen. Den Sitzknochenabstand kannst Du selber mit Wellpappe vermessen oder Du gehst halt zum ausgewählten Händler (die Specialized-Händler haben da entsprechend professionalisierte Instrumentarien). Wenn dann beim Fahren das Gewicht nur auf den Sitzknochen ruht, wird der Rest vom Arsch entsprechend entlastet, die Aussparung kann diesen Effekt noch verstärken. Anfangs dürften die Sitzknochen noch etwas schmerzen, das sollte sich jedoch nach einigen Ausfahrten legen.

Das mit den Gel Sätteln ist in meinen Augen absoluter Nonsens!

Ich hatte vor nen knappen Jahr mal den SLR Gel Flow probiert, und den SLR Carbon Flow, aber nicht wegen Sitzproblemen, sondern weil ich immer mit eingeschlafenen Zehen zu kämpfen habe. Daher hatte ich diese geschlitzten Sättel mal probiert. Bin aber nach wie vor bei meinem SLR TT/XP geblieben.
Der SLR Gel Flow ist meiner Meinung nach das schlimmste was man sich antun kann! Der ist sowas von unbequem, der müsste eigentlich SLR "Stone" Flow heißen. :D
Durch die Polsterung weicht der von der Form absolut vom Ur-SLR ab.

Wie CDR schon sagt, die Form muß zum Hintern passen, den Rest macht ne gute Hose.

Die "Lochsättel" werden in ihrer Funktion inzwischen sehr in Frage gestellt, mehr ein Marketinggag als wirklich sinnvoll. Sowieso Finger weg von allen nach unten wirklich offenen Sätteln. Mal einfach rüber nachdenken was da unangenehm werden kann ;-)
Würde auch auf einen flachen Sattel achten und wenn die Genitalien einschlafen wirklich mal einen SQlab 11 probieren, leicht, hart, Mulde zur Damentlastung.

Hi pegasus75,

deine Probleme kommen mir nicht unbekannt vor!
Ich stand vor kurzem vor gleichem Problem. Habe auch einige Sättel getestet und meine Erkenntnisse in meinem Fotoalbum kund getan, aber auch schon in dem einen oder andere Thread.

Aber die meisten Leute hier im Forum haben absolut recht. Sattel ist eine persönliche Sache. Dein Hintern ist halt individuell. Aber ich kann dir sagen, ich habs auch geschafft.
Ich bin nun beim Selle Italia SLR Kit Carbonio (ohne Aussparung) hängen geblieben. Die ersten 300 km ohne Probleme hinter mir!

Such dir einen entsprechenden Händler und teste. Oder lass dich beraten (Sitzknochenabstand messen lassen, gaaaanz wichtig!) und dann such dir ein paar Varianten aus, die Du zuerst testen willst!

Ich hab auch den Spez. Toupe getestet, passt mir überhaupt gar nicht, genau wie die Fizik's!
Aber auch der SLR TT passte nicht wirklich, dafür aber der SLR Kit Carbonio, komischerweise :ka: (ist doch gleiche Bauweise und eigentlich auch Form!). Aber nicht lange drüber nachdenken, einfach testen.

Grüsse und viel Glück bei deiner Suche!

Blöde Frage mal - ich denke, ihr habt alle diese teuren Assos Hosen....wozu macht ihr euch da noch Gedanken über den Sattel :?

wirklich sehr blöde Frage...
...wie kommste denn da drauf, 200€ für ne Hose. Ich weis man soll nicht geizen aber ich kauf mir lieber was zu essen als ne Asso Hose.

Hab mir vor drei Wochen die erste Assos-Hose seit 20 Jahren RR-Fahren gekauft, und dazu noch die günstigste von Assos:
Ergebnis: Sie ist wirklich die Beste, besser als alle anderen bisher (Nalini, Gore,usw.).

Ist halt sehr individuell. Für mich sind z.B. der Fi:zi:k Arione und der Selle Italia SLR völlig unbequem.
Ich benutze jetzt einen Terry Fly mit Aussparung. Auf diesem Teil fühlt sich mein :eek: sehr wohl, aber wie geschrieben, sehr individuell das Thema.

Ich mit dem Selle Italia SLR XP sehr zufrieden, bisher hatte ich noch keine Beschwerden. Es sitzt sich bei meinen 1,86 Metern und 71 kg ganz bequem, aber vielleicht habe ich auch einen größeren Allerwertesten als du, wenn sich die Ergebnisse nicht übertragen lassen.:D

Also ich fahre den Tune Speedneedle in Kombination mit der Radhose von Skinfit und hatte damit selbst bei AlpExtrem nach 12,5 Std (310km/4800Hm) Null Probleme (Körpergröße 1,79m bei 66 kg)
Ich denke das nicht immer alles der Sattel schuld ist, sondern das es wirklich auf die Kombination von Sattel und Hosenpolster ankommt.
Bei mir geht beispielsweise die Kombination Assoshose F1 und der Speedneedle überhaupt nicht. Da schmerszt der Allerwerteste doch recht schnell.

Ich fahre den SLR Kit Carbonio mit 77 kg bei 1,80 m Körpergröße.
Zur Figur sag ich nur soviel. Ich hätte die Muskeln der Beine lieber an Bauch und Hüfte ;)

Da kenn ich auch jemand ;)
1,76cm 75kg

Fahre den alten Flite und einen Vetta XP der saubequem ist.

Wichtiger wäre aber eigentlich der Sitzknochenabstand und ob man generell eher Probleme mit den Sitzknochen oder mit dem :eek: hat.

Zurück