• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze oder Sattel - Selle Italia - was wechseln ?!

ShingDam

Mitglied
Registriert
18 November 2012
Beiträge
197
Reaktionspunkte
9
Hallo liebe Leut!

Die Saison naht und ich hab meine Räder schon wach gestreichelt - das milde Wetter gab den Anstoß.
Nun möchte ich, so in der Vorsaison ein Problemchen lösen welches mich in der letzten Saison immer schon gejuckt hat. Es geht um den Sattel.

Also ich hab zwei Rennräder zum dreschen:
- einmal das Red Bull 2010er 3000 Pro-SL
- und das Rose X-lite 2013er 4000 (aber egal)

Nun hab ich auf dem Red Bull den Sattel von SELLE ITALIA MAX FLITE Gel Flow drauf - nicht der
leichteste, aber mein Hinterteil liebt diesen Sattel so sehr, das ich im Wahn - zwei (ja ZWEI) noch als Ersatz dazu gekauft hatte.

Mein X-lite hat nun die von Rose erhaltenen Sattelstütze
Ritchey WCS Carbon Monolink FlexLogic und den passenden Selle Italia Sattel ausgelegt für die Monolink Stütze.

Der Sattel ist cool - "slimm, lean and hungry" sozusagen, nur rebelliert mein Gesäß nach 80km dermassen das ich schon vor Schmerzen so manchen Stöhnseufzer loslassen muss. Lenkt zwar dann von konditionellen Malörchen ab, weil man nur noch den Schmerz im A... und nicht mehr in den Beinen spürt - ist aber dennoch kontraproduktiv.

Nun - eine Lösung des Problems muss her.

Entweder ich bauche eine andere Sattelstütze (ohne Monolink) um einen der vorhandenen Sättel s.o. aufzunehmen (welche Sattelstütze - anbedacht des "X-lites Niveaus" und der ovalen Bauform der Sattel aufnahmen) müsste ich dann nehmen damit der Sattel passt. Wäre dankbar für Vorschläge.

ODER

Ich müsste einen Sattel finden der dem o.g. sehr sehr nahe kommt, am besten diesem entspricht, und der ne Mono - Link Aufnahme hat. (Was mir auch super gefällt, wegen der zusätzlichen nach hinten/vorne Regulierungsmöglichkeit).


Auch hier wäre ich und mein Hintern euch zu tiefst verbunden für mögliche Lösungen.

Vielen Dank im voraus! :) und ein TA Taaaaa für die Saison !! :)

Shing
 
beide monolink teile verkaufen und entsprechende sattelstütze dafür kaufen
 
Da es nur sehr wenige Sattelmodelle mit Monolink gibt, würde ich mir auch die Testerei sparen und einfach den Sattel fahren, der passt.

Den Monolinkkram würde ich, zwecks Schadensbegrenzung, verkaufen.
 
Ich hab auf die Monolink verzichtet, weil ich nicht auf den mir passenden Sattel verzichten wollte. Wie schon gesagt, beide Monolinkteile verkaufen.
 
Ok, dann werd ich das wohl tun.
Kann mir jmd direkt eine Carbon Stütze verlinken, in die der genannte vorhandene Sattel passt?

Da ist ja das Problem mit der ovalen Form, so glaube ich, der Aufnahme.
Ich hab mir die Augen schon dumm und dämlich abgesucht, - im Net, doch dafür zu wenig Ahnung, oder bin unsicher.
Das Red Bull hat halt eine Stütze von 3T -ALU- eine solche würde aber die "Harmonie" am X-Lite stören.
Ich brauch was das zu Selle oder Ritchey passt , und aus Carbon.

Danke für eure Unterstützung!


Shing
 
Fast jede Stütze kann ovale Streben klemmen und für manche gibts auch alternative Klemmteile für ovale Streben (z.B. bei Use Alien).
Ich hab eine Easton EC90 und eine Syntace HiFlex, beide können ovale Streben klemmen. Modelle mit einer seitlichen Schraube können es halt nicht, Modelle mit 2 senkrechten Schrauben und Halbschale können meist auch ovale Streben.
 
Zurück
Oben Unten