• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Sattel ist der Richtige für mich?

Ich habe schon sehr viele Sattel gehabt unter anderem Tune,SQ-Lab Prologo etc.
Anfangs immer vermeintlich den Richtigen gefunden,aber Satz mit X,war wohl nix :mad:
Seit ca.5000km fahre ich diesen hier
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/selle-italia-max-slr-gel-flow-16-l3-493202Für mich mit Abstand der Beste welchen ich bisher hatte.Habe mir für den Crosser denselben zugelegt bin wirklich überaus zufrieden mit dem Teil.
Aber wie einige Andere schon geschrieben haben:Jeder A.... ist anderst....
Kann ich bestätigen, Selle Italia Max flite gel passt mir gut
 
Ich habe schon ein Vermögen für Sättel ausgegeben und hatte schon nicht mehr dran geglaubt den richtigen zu finden. Dank eines Tipps aus der Langstreckenszene habe ich meinen Traumsattel gefunden, der auf Anhieb passte und mit dem ich nun glücklich bin. Ein Selle Anatomica X-Series Ledersattel. Ich fahre ihn auf 4 Rädern. Mittlerweile fahren 5 Freunde/Bekannte auf meine Empfehlung ebenfalls diesen Sattel und sind super glücklich damit! Ist ein Versuch wert und wenn er nicht funktioniert kaufe ich ihn gern ab, denn ich brauch noch 2 Stück!

65E149D1-6502-404D-870A-65CE571546C3.jpeg
 
Besser ein optisches NoGo als das Radfahren aufzugeben weil der Sattel nicht passt.
Da gibts sicher auch noch andere Sättel als solche altertümlichen Kernlederdinger. Im übrigen kommt mit diesen Teilen auch nicht jeder klar. ich würde auch mal die Sattelstellung und die Sitzhöhe überprüfen. Nicht selten liegt nämlich hier die Ursache.
 
Da gibts sicher auch noch andere Sättel als solche altertümlichen Kernlederdinger.
Klar gibt’s die, so um die 15 verschiedene Sättel von Fizik, Specialized, Cannondale, SQlab, Brooks, Selle Italia, ISM Adamo usw. habe ich ausprobiert. Mit manchen hatte ich schon nach 10 km Sitzprobleme, andere waren bis 4 Std. noch erträglich, aber richtig lange Strecken funktionieren nur mit dem „altertümlichen“ Selle Anatomica, den man übrigens nicht einfahren muss und der sich auch in der Sattelspannung gut variieren läßt. Definitiv ist er mit 501 g vergleichsweise schwer, aber das ist mir echt egal. Ich wollte schon auf Liegerad umsteigen, aber das hatte sich dann dank dem Selle erledigt. Ich wäre froh gewesen, wenn mir schon früher jemand diesen Sattel empfohlen hätte. Bei jedem wird er natürlich nicht funktionieren, das ist mir auch klar!
 
Da gibts sicher auch noch andere Sättel als solche altertümlichen Kernlederdinger. Im übrigen kommt mit diesen Teilen auch nicht jeder klar. ich würde auch mal die Sattelstellung und die Sitzhöhe überprüfen. Nicht selten liegt nämlich hier die Ursache.
Deine Präferenzen scheinen aufgrund nicht vorhandener Sitzprobleme auf Style ausgerichtet zu sein, Du kannst dich glücklich schätzen keine Sitzprobleme zu haben. Der Fahrer des „altertümlichen Kernlederdinges“ ist sicherlich glücklich einen Sattel gefunden zu haben, der ihm nicht den Spaß am Radfahren verdirbt und das halte ich für wichtiger als das Styling.
 
Deine Präferenzen scheinen aufgrund nicht vorhandener Sitzprobleme auf Style ausgerichtet zu sein.......
Ist das nicht das wichtigste?;)
Du kannst dich glücklich schätzen keine Sitzprobleme zu haben.
Die hat wohl jeder irgendwann mal. Ich hatte so was schon oft genug. Abzess, Fettgeschwür....... die ganze Palette.:eek: Musste deswegen schon einige Male unters Messer. Das lag aber imho nicht am Sattel sondern an ner falschen Position. Ich hab zu hoch gesessen. Und auf Langstrecke,bei mir alles über 150km,tut mir auch der Hintern weh. Aber solange Distanzen fahr ich kaum noch.
Ich will niemandem nen Sattel madig machen nur sagen das ne Empfehlung nicht unbedingt passen muss. Gilt für jeden Sattel.
 
Und bei Empfehlungen bekannte Missstände nicht verschweigen: Der Anatomica ist für verbogene Streben und schnell durchhängendes Leder bekannt.
Mit seiner Form passt er auf ein Reiserad, aber nicht auf ein Rennrad.
 
Und bei Empfehlungen bekannte Missstände nicht verschweigen: Der Anatomica ist für verbogene Streben und schnell durchhängendes Leder bekannt.
Mit seiner Form passt er auf ein Reiserad, aber nicht auf ein Rennrad.
Das ist eine Unterstellung! An keinem meiner Selle Anatomica haben sich bisher die Streben verbogen und schnell durchhängendes Leder kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Man muss ihn hin und wieder nachspannen, das ist korrekt. Und wenn er mal komplett ausgeleiert sein sollte, dann sehe ich das als normalen Verschleiß und den Preis dafür, dass ich zehntausende Kilometer schmerzfrei radeln durfte, auf dem Rennrad! ?
 
Was der TE wohl so denkt über den Verlauf seines Fadens? Reset und zurück auf Anfang würde ich mal empfehlen, es geht noch immer um die Suche nach einem passenden Sattel und der dafür besten Vorgehensweise.
@corrente.f, hattest Du schon Gelegenheit Deinen Sitzknochenabstand zu ermitteln?
 
Zum Vermessen, habe mal das ID Match Verfahren von Sella Italia machen lassen, alle Sattel aus der herausgefundenen Kategorie kann ich blind kaufen, auch auf richtigen Langstreckenfahrten. Erst im Sommer wieder ein 1000er damit absolviert.
 
Zum Vermessen, habe mal das ID Match Verfahren von Sella Italia machen lassen, alle Sattel aus der herausgefundenen Kategorie kann ich blind kaufen, auch auf richtigen Langstreckenfahrten. Erst im Sommer wieder ein 1000er damit absolviert.
+1
Das ID Match Verfahren taugt meines Erachtens nach am meisten. Ich weiß zwar nicht ob alle Sättel der herausgefundenen Kategorie kompatibel zu meinem Popo sind, aber der den ich dann gewählt habe passt tatsächlich von allen Sätteln die ich bis Dato hatte am besten.
 
Zurück
Oben Unten