• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Sattel ist der Richtige für mich?

Glaub keiner Sattelempfehlung!
Das ist der einzige Hinweis, den man dir geben kann.
OK, ist klar, auch du wirst dir einen SQlab kaufen... und einen Fizik... und einen Sella... und...

Such dir eine Sattelform, bei du meinst, dass sie passen könnte. Dann kauf einen solchen Sattel gebraucht oder in der billigsten (schweren) Version. Dann fahr das Ding mal 500km und wenn es nicht passt, geht das Spiel weiter. Vielleicht findest du in einem Jahr den für dich wirklich passenden Sattel. Sicher ist das nicht.

Ist so! Leider...


Und wenn du "deinen" Sattel gefunden hast, fährst du vielleicht irgendwann längere Strecken oder bist dünner geworden oder ... Das Spiel kann auch mal neu beginnen.
 
meiner meinung nach spielt auch die richtig hose eine sehr entscheidene rolle ob man sich längere zeit im sattel wohl fühlt- rede jetzt von touren weit über die 100km hinaus...
Nö das ist reines bekämpfen der Syndrome. Auch der Sattel selbst spielt nicht die größte Rolle. Ein für eingestellter Sattel, in Verbindung mit ausreichend Training, lässt die meisten Probleme auch in Luft auflösen.
 
Nö das ist reines bekämpfen der Syndrome. Auch der Sattel selbst spielt nicht die größte Rolle. Ein für eingestellter Sattel, in Verbindung mit ausreichend Training, lässt die meisten Probleme auch in Luft auflösen.
Selbst Profis haben Sattelprobleme und fahren zum Teil nicht die des vorgegebenen Sponsors. Die sollten wohl austrainiert genug sein . ?
 
Philippe Gilbert 2012 mit einem alten, abgelabelten Flite statt mit einem Fizik Sattel 7DB3BAE2-E987-43CD-B6CA-0F77890A09C2.jpeg
 
@solution85,
angeborenes Misstrauen, warum sollte ich hier Mist verbreiten?
Das war kein Misstrauen, ich habe dir das schon geglaubt, aber es ist trotz dem eher die Ausnahme als die Regel. Daher schrieb ich ja auch, das sich MEISTEN Probleme in Luft auflösen. Unterm Strich wird das Thema Sattel und Hose aber meistens zu heiß gekocht.
 
Das war kein Misstrauen, ich habe dir das schon geglaubt, aber es ist trotz dem eher die Ausnahme als die Regel. Daher schrieb ich ja auch, das sich MEISTEN Probleme in Luft auflösen. Unterm Strich wird das Thema Sattel und Hose aber meistens zu heiß gekocht.
Deine Antwort auf meinen Beitrag lautete „Beispiele?“ und Du schreibst jetzt Du hättest mir geglaubt?
Davon abgesehen ist Deine „Verallgemeinerung“ des schlecht eingestellten Sattels in Verbindung mit und oder Trainingsdefizit einfach falsch und helfen dem Threadersteller kein bisschen weiter.
Wenn der Sattel nicht zur Anatomie des Arsches passt kannste soviel trainieren oder einstellen wie Du willst, er wird nicht passen und die Sitzprobleme werden beginnen, früher oder später.
 
Nö das ist reines bekämpfen der Syndrome. Auch der Sattel selbst spielt nicht die größte Rolle. Ein für eingestellter Sattel, in Verbindung mit ausreichend Training, lässt die meisten Probleme auch in Luft auflösen.
Ich habe in meinem Leben erst mit zwei Sätteln so große Probleme gehabt das ich die tauschen musste. Das waren der Fizik Arione und ein Prologo mit gelochter Satteldecke, weiß nicht mehr wie das Modell heist. Jeder andere Sattel, angefangen in den 80er mit Modellen wie Concor Geierschnabel, Rolls oder Turbomatic, bis zu Sättel wie Flite, SLR XT oder Prologo Nago waren für mich ohne Probleme fahrbar. Manche passte vom ersten Meter, andere brauchten einige Fahrten bis ich mich drann gewöhnt hatte. Was ich damit sagen will ist, wenn ein Sattel wirklich nicht passt ist es unwarscheinlich das langes suchen nach nem passenden nötig ist.
 
Kann als guten Allround-Sattel, mit dem auch recht viele prima klarkommen, noch den Spezialized Toupe in den Raum werfen (ist dem Fabric Scoop Shallow von der Form her recht ähnlich denke ich).


Viel Glück! ;)

Ja, der Toupe ist auch gut. Nennenswerter Unterschied zum Fabric ist, dass der Fabric im Bereich der Sitzknochen etwas weicher gepolstert ist, was mir entgegenkommt.

Weiterer Allround-Sattel ist der Fizik Aliante R3, mit dem habe ich letzten April Mallorca 312 an einem Leihrad bestritten. Beim Leihrad war allerdings die Sattelüberhöhung geringer als an meinem normalen Rad, da passte der Fizik ganz gut zu. Falls man eher flach auf dem Rad sitzt, würde ich den Toupe oder den Fabric empfehlen.
 
Kann aus eigener Erfahrung nur sagen:
wenn Du ein Modell für Dich gefunden hast, kauf am besten mehrere davon weil ...

1. ... der Hersteller oft zu früh wieder das Modell einstellt.
2. ... es selbst beim gleichen Modell Bandbreite beim Sitzkomfort gibt.
3. ... der weiße Sattel des Modells nicht zum nächsten Fahrrad passt.
4. ... der schwarze Sattel des Modells nicht zum aktuellen Fahrrad passt.
5. ... ein Sattel nach 2.000 km-200.000 km durch ist.
6. ... Du noch ein MTB willst.
7. ... Du noch ein Gravelbike willst.
8. ... Du, wenn Dir das Modell plötzlich nicht mehr passt (kommt auch vor) sie wieder verkaufen kannst. :D
 
Ich fahre selbst auch den Specialized Power (das Modell mit den Titanstreben) und bin nach gründlicher Einstellung sehr zufrieden.... Auf der Rolle hatte ich sonst spätestens nach 30min durch das statische Fahren Sitzprobleme...seit dem Power ist das wesentlich besser...allerdings entscheiden bei mir wenige Grad Neigung Feinjustage über Schmerz oder Wohlbefinden...
 
Zurück
Oben Unten