• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Ergometer taugt was ?

Lewylyn

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2007
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
1
Ort
im Norden!
Hallo

Wir wollen uns ein Ergometer anschaffen und haben absolut keinen Plan, welches der Beste ist.
Er sollte nicht zu teuer und natürlich auch nicht unbedingt genau so laut wie unsere Rolle sein.:rolleyes:
Könnt ihr da irgendwas sportliches empfehlen..?

Lg
 
AW: Welcher Ergometer taugt was ?

Hallo, ich bin eigentlich erst mit einem Ergobike (Cardio 2002) von Daum so richtig gluecklich geworden. Jedenfalls ueber die Wintermonate, wo ich viel Grundlagen trainiere...

Das Geraet ist leise und die Trainingsmotivation durch die vielen unterschiedlichen Programme passt auch. In den letzten drei Jahren habe ich ca. 6000 Kilometer damit gemacht.

Das Ergobike habe ich damals um ca. 500 Euro bei eBay mit 1000 Kilometern gebraucht gekauft.

Viele Gruesse,
Tom
 
AW: Welcher Ergometer taugt was ?

Also ich habe seit 2003 den Kettler Ergoracer. Und jeder kann sich vorstellen sobald ein Ergometer im Sportgeschäft steht probier ich Ihn erst einmal aus. Sicher spielt die Gewohnheit mit...aber Kettler hat´s echt drauf.
Ein weiteres Plus: letztes Jahr hat das Ding abgespackt....eine E-Mail an Kettler und ich hatte zwei Tage später das Ersatzteil in der Hand....DANKE KETTLER...(mittlerweile 18000km)
 
AW: Welcher Ergometer taugt was ?

MOIN !!!!
Also ich hab auch den Kettler ERORACER und bin mit dem super zufrieden !!!! Macht keine Mucken und ist schön leise .... Preis/Leistung passt auch !!!!:)
 
AW: Welcher Ergometer taugt was ?

Hallo, bin seit Jahren über die Wintermonate auf so einem Gerät unterwegs:

http://www.rockbottom.de/Preisvergleich/Fitness/Fitnessgeräte/Heimtrainer/Kettler-Racer-GT.html
-
Die Vozüge (meine persönliche Meinung):

- Hohe Schwungmasse (rollt richtig, fast wie auf der Strasse).
- Relativ ruhig und schwingsungarm.
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
- Fast jede Sitzposition einzustellen.

Bin bisher sehr zufrieden.
Das Gerät läuft seit rd. 7 Jahren nahezu störungs- und wartungsfrei.

Gruß von einem, dem momentan aber wirklich nicht im Traum ans Ergometertraining denkt :D .
 
MoinMoin,

also ich hatte mir mal vor meiner Rennrad-Zeit einen Kettler Ergoracer gekauft und nach einem Winter und ich glaube (ist schon gut 8 Jahre her) gut 800km wider verkauft. Damals war die Zeit radtechnisch für mich einfach noch nicht reif :rolleyes: Seit 5 Jahren fahre ich jetzt Rennrad und in 10/2010 habe ich mir ein Ergometer von *hüstlhüstel* Aldi geholt. Für 285€ oder in dem dreh. Da ich den Vergleich zum Ergoracer habe, kann ich sagen, dass imho das Alditeil für meine Anforderungen dem Kettler nicht nachsteht. O.k. - das Alditeil kann man nicht an einen Rechner anschließen, habe ich aber auch bei dem Kettler nicht gemacht. Und vielleicht hat / hatte der ein paar mehr Programme gespeichert, 10 sind es aber auch hier. Dafür kann man mit dem Alditeil selber welche programmieren, was glaube ich beim Kettler (der damaligen Generation) nicht geht. Den Ergometer von Aldi kann ich für meine Sitzposition perfekt einstellen, ich benutze fast ausschließlich das Wattgesteuerte Programm und das Pulsgesteuerte Programm. Falls ich keinen Bock habe (oder zu erschöpft bin :cool:) und ich nicht gleich die Daten übernehmen will, speichert erauch die letzten 50 Trainings. Leise ist er übrigens auch. Bin letzten Winter in etwa 1000km damit gefahren und jetzt seit Oktober an die 2000km. Also für meine Bedürfnisse reicht der Aldi voll und ganz, von dem gesparten € gegenüber dem Kettler fahre ich lieber 10Tage nach Malle :D :D :D

Newbie-Biker
 
Ich fahre Daum Premium 8i! Ist ähnlich teuer wie der Ergoracer. Rennradlenker, Klickpedale, frei einstellbare Radgeometrie, super Software. Ich hab' in der Zwischenzeit 24.000 km mit dem Teil runtergerissen und bin immer noch glücklich.

Seit ich auch Outdoor wattgesteuert fahre, dokumentiere ich Outdoor- und Ergobike-Training gemeinsam auf Golden Cheetah. Sehr fein.
 
Ich fahre Daum Premium 8i! Ist ähnlich teuer wie der Ergoracer. Rennradlenker, Klickpedale, frei einstellbare Radgeometrie, super Software. Ich hab' in der Zwischenzeit 24.000 km mit dem Teil runtergerissen und bin immer noch glücklich.

Seit ich auch Outdoor wattgesteuert fahre, dokumentiere ich Outdoor- und Ergobike-Training gemeinsam auf Golden Cheetah. Sehr fein.
Dazu hätte ich eine Frage:
Wie importiert man Daten aus dem Premium 8i nach Golden cheetah?
Die Dateien bzw. Formate des Daum werden nicht akzeptiert bei GC :(
 
Dazu hätte ich eine Frage:
Wie importiert man Daten aus dem Premium 8i nach Golden cheetah?
Die Dateien bzw. Formate des Daum werden nicht akzeptiert bei GC :(

Ja, die CSV-Formate sind leider uneinheitlich. Daher Deine Probleme.

Nachdem Du Dein Daum-Training auf den PC übertragen hast, kannst Du die CSV-Datei über das Programm Ergograph in eine Polar HRM konvertieren. Die HRM nimmt Golden Cheetah problemlos an und die Daum-Daten werden ohne Verluste in GC eingelesen.

Du kennst das Programm Ergograph nicht? Kostenloser Download hier: http://www.ergograph.com/
Für Spenden ist der Anbieter natürlich dankbar. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die CSV-Formate sind leider uneinheitlich. Daher Deine Probleme.

Nachdem Du Dein Daum-Training auf den PC übertragen hast, kannst Du die CSV-Datei über das Programm Ergograph in eine Polar HRM konvertieren. Die HRM nimmt Golden Cheetah problemlos an und die Daum-Daten werden ohne Verluste in GC eingelesen.

Du kennst das Programm Ergograph nicht? Kostenloser Download hier: http://www.ergograph.com/
Für Spenden ist der Anbieter natürlich dankbar. :D

Also ich muss dazu sagen, ich habe das Ding heute erst gekauft :D
Meinst Du mit "auf den PC übertragen" auf die Karte, die im slot des Daum steckt? Weil ansonsten steht das Teil fernab von irgendeinem Personal PC ;)
Ok, dann werde ich mal dieses Programm suchen und hoffen, ich kriege das irgendwie in GC rein, ansonsten wäre das blöd, die Daten nicht eibinden zu können und mit in die Berechnung fließen zu lassen.

Ach ja nochwas, weil Du schreibst, csv files?
Die hinterlegten Trainings sind doch im Ordner "ergo_bike", oder? Aber da sind nur so seltsame Dateien mit ewig vielen Nullen? o_O
Also csv sah ich da gar nicht :(
Oh je, aller Anfang ist schwer.
 
Also, wenn Du die SD-Karte, die in Deinem Daum-Slot steckt, ins Kartenlesegerät Deines Pcs steckst (hat der doch wohl, oder?), dann müsste sich ein Fenster öffenen, das Dir die Daten der Karte anbietet.
Unter anderem ist da das Programm "emc2edit" drauf. Wenn Du dieses Programm öffnest und dann den Reiter "Daten für Ergo_Bike" anklickst und dann den Reiter "Trainingsergebnisse", findest Du nach Datum sortiert alle Trainings, die Du zu diesem Zeitpunkt mit dem Daum gemacht hast. (Falls Du überhaupt schon damit trainiert hast. :)) Dann kannst Du per Mausklick die auf den PC zu exportierenden Dateien wählen. Mit gedrückter Shift-Taste und zwei Mausmarkierungen kannst Du auch mehrere Trainings auf einmal auswählen. Dann auf den Button "Selektierte Einträge exportieren" klicken. Nun kommen die als CSV-Dateien auf Deinen PC.

Den Rest habe ich Dir bereits im ersten Beitrag erklärt. Viel Erfolg!
 
Ja perfekt, da sind se ja, many thanks ;)
Hab in nem anderen Ordner auf der SD card geschaut, daher...
Die emc Datei war mir bisweilen unbekannt.
Und ja, ein Training hab ich bereits, soeben gefinished :D

Eins noch, bist Du im Besitz eines Powermeters?
Falls ja, sind die Wattangaben auf dem Ergo reell bzw gleichzusetzen mit denen des Powermeters?
Tritt sich irgendwie "anders" ??
 
Ich habe seit Jahren den Daum Premium8i, außerdem ein Rennrad mit PowerTap und ein Zeitfahrrad mit Power2max. Alle drei passen von den Wattzahlen her sehr gut zusammen. Ich fahre den Daum selbst im Winter in einem kühlen Raum mit Standventilator. So schwitze und überhitze ich nicht so sehr und kann auch indoor Leistung bringen. Der Ventilator sollte allerdings nicht ins Gesicht blasen. Das trocknet die Augen aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ok, habe P2max und auf der Rolle eingespannt. Irgendwie kommen mir da die Wattzahlen anders vor, kann's schlecht beschreiben. Schon irgendwie etwas schwerer bei gleicher Wattanzahl wie beim Daum. Vielleicht auch nur subjektiver Eindruck. Ich werd's mal weiter beobachten.
GC hat übrigens gefunzt, danke :)
Kann man ja auch in .tcx konvertieren, sehr schön. :)
 
Zurück
Oben Unten