• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Tacho benutzt ihr?

kaffeetrinker_2.gif
,tja wir spielen halt gern :D .Für mich gehört so ein Teil einfach ans Rad.Wer keinen braucht,der soll halt keinen dran machen!


Gruß, Bernd
 
Prellmarke schrieb:
Tach(o), :D

bin auf der Suche nach einem Tacho für's RR.
Was ist da sinnvoll? Braucht man einen Trittfrequenz-Zähler oder ist das eher Schnickschnack? Kabel- oder Funkübertragung? Sigma, Ciclosport oder Polar (mit Herzfrequenzmessung)?

Welche Geräte benutzt ihr? Freue mich auf eure Meinungen!

Reinhard

Ich empfehle den Ciclosport 436M! :daumen:
 
Prellmarke schrieb:
Tach(o), :D

bin auf der Suche nach einem Tacho für's RR.
Was ist da sinnvoll? Braucht man einen Trittfrequenz-Zähler oder ist das eher Schnickschnack? Kabel- oder Funkübertragung? Sigma, Ciclosport oder Polar (mit Herzfrequenzmessung)?

Welche Geräte benutzt ihr? Freue mich auf eure Meinungen!

Reinhard


Tja, immer noch nen HAC 4 Plus. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Ausfälle wegen Stromleitungen e.t.c. halten sich in Grenzen.
 
Pave schrieb:
für EUR 54,00 gibts schon den neuen Sigma 1600L DTS CAD mit Tacho und Trittfrequenz alles als Funk (keine Kabel mehr)... habe ich mir ans Rad gebaut und ist suuuper... und für 24,00 einen 2. Satz Sender fürs 2. Rad... :p

@Pave

Genau das Set suche ich, mit der Kabellosen Trittfrequenz. Ich nehme an du meinst den 1606L, oder ?

Wo hast Du das denn bekommen ?
 
Ich benutze den VDO MC 1.0 serh großes Display aber kein Trittfrequenzmesser. Aber ansonsten sehr viele Daten. Würde mir immer wieder kaufen. Ach Steigungsanzeige hat er auch.
 
beachcity schrieb:
Den VDO C4 DS bei Raddiscount gibt es auch bei Profirad.de da kostet er nur 44 Euro. Dort haben ich gerade auch Tachos von Blackburn gesehen. Wüsste gar nicht das die auch Tachos herstellen. Wie findet Ihr diese:

http://www.profirad.de/blackburn-delphi-fahrradcomputer-p-7463.html

ich hoffe ich habe das richtig mit dem Link gemacht mal schauen.


Die Computer von Blackburn sind auch interessant,mir ist der Delphi 6.0 ins Auge gestochen.Is ne sehr gute Alternative zum HAC,auch preislich gesehen.


Gruß, Bernd
 
Das finde ich auch. Besonders gut gefählt mir beim Blackburn das große display. Mal schaun meiner ist aber leider erst gerade mal 1 jahr alt. Da kann ich mir nicht schon wieder einen zulegen. schade.
 
Hab einen VDO Aero 8.0 seit x Jahren. Funktioniert einfach ewig. Die Batterie hält immer exakt ein Jahr. Hat das coolste Design der Welt: Ansatzweise tropfenförmig. Herzfrequenzmesser hatte ich Sigma Schrott (PC6). Kann ich absolut nicht empfehlen - außer ich hätte tatsächlich katastrophale Herzrhythmusstörungen. Trittfrequenz zähle ich ab und an über eine halbe Minute, das langt mir. Neige eh dazu hoch mit relativ wenig Kraft zu treten, passt schon.

gruß,
pacato
 
Hab den Sigma BC 1600. Top zufrieden damit.

@pacato: wie hat sich das rumspinnen geäußert? Mein Sigma PC 3 Pulscounter spinnt meiner Meinung auch ein bischen arg rum (60er Puls dann nen 160er und gleich wieder nen 60er, oder ellenlang sau hoher Puls angezeigt [180] obwohl nur ganz minimale Anstrengung]
war das bei dir auch so?

mfg
christian
 
@blackblade: Ja, genau rauf und runter kreuz und quer. Gerne auch mal gar nicht. Dabei bin ich eigentlich ein ganz munterer Typ - Herzstillstand passt da eigentlich nicht. Irgendwann hatte ich halt keine Lust mehr: Seit ich nicht mehr Tria sondern RR fahre, habe ich das Teil nicht mehr benutzt. Letztens meint jemand zu mir, dass das an der extrem gebeugten Triaposition gelegen haben könnte. Wollte mal wieder testen. Benutzt du das Gerät am RR? Wie ist denn deine Sitzposition? Die Idee dabei ist, dass durch die gebeugte Sitzhaltung keine optimale Übertragung zwischen Brustgürtel und Brustkorb gegeben ist. Als ob quasi der Sender runterbaumen würde - übertrieben ausgedrückt. Hast du unterschiedliche Erfahrungen mit verschiedenen Sitzpositionen?

gruß,
pacato
 
Also ob er in verschiedenen Sitzpositionen anders funktioniert kann ich dir nicht sagen. Wenn er mal geht dann bin ich in der Oberlenkerposition (auf den STI´s). Aber da ich eigentlich immer in der Position fahre kann ich dir von anderen keine Auskunft geben. Das die Position was mit der Messung zu tun hat kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Der Gurt sitzt ja unterhalb des Brustansatzes und dass ich mich so verbiege das der Sensor keinen Kontakt mehr hat kann ich mir nicht vorstellen.... :D
Naja hab ich wohl 25€ in den Sand gesetzt.....dann spar ich mal auf ne Polar :)

mfg
christian
 
Zurück
Oben Unten