• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

stinknormaler Tacho

GeroellFlitzer

Mitglied
Registriert
21 Februar 2007
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich weiß, dass das Thema schon zum zigsten Mal angesprochen wird, aber ich suche einen normalen Tacho, da mein Sigma für damals 45,- DM letztes Wochenende kaputt gegangen ist.

Ich habe mir letztes Jahr ein Canyon RoadLite Elite aus der Sparbuch Aktion zugelegt (war jahrelang - und bleibe - MTB-Fahrer) und habe durch dieses neue Rad ein neues Hobby hinzugewonnen.

Ich muss vorab sagen, dass ich keinen besonderen Schnickschnack daran brauche. Habe mir letztes Jahr einen Polar RS200 Pulsmesser geleistet und musste feststellen, dass auch mindestens einer zum halben Preis genügt hätte, da ich eher nach Gefühl, als nach "digitalen Puls" oder den 5 Leistungszonen laufe. Deswegen stelle ich jetzt diese Frage hier in den Raum, um nicht noch einmal 65,- Euro auszugeben, wobei auch 25 - 40 Euro reichen.

Ich wollte mir im Herbst ein FlightDeck kaufen, habe es aber nach den Beiträgen hier im Forum zum Glück noch nicht gemacht.

Ich wohne im Flachland und Höhenmeter kann ich hier leider nicht sammeln. Einen Pulsmesser brauche ich auch nicht mehr. Das wichtigste sind doch die km und die Zeit oder was ist noch besonders wichtig :confused: Das Ganze in einem kleinen LCD Display verpackt und nicht von Aldi oder Tchibo (auch wenn die nicht schlecht sind und ich niemanden zu nahe treten möchte). Bei Sigma fängt der Spaß bei ca. 12 - 15 Euro an. Nur möchte ich mir jetzt keinen für 12 ,- kaufen und nach 3 Fahrten feststellen, dass ich doch lieber eine Funktion mehr gehabt hätte, worauf ich beim Kauf nicht geachtet habe. Eine Funkübertragung brauche ich auch nicht wirklich.

Ich danke schon im Voraus für eure Antworten und Erfahrungen.
 
AW: stinknormaler Tacho

woher aus dem Flachland kommst du denn?ich hab noch zwei alte Sigma rumliegen,Allerdings nur die Tachos und die Batterien sind auch alle.müssten aber noch gehen.
BC 500 und BC 700
 
AW: stinknormaler Tacho

Aus Sachsen Anhalt.

Tja mein Tacho funktioniert auch, nur mit der Übertragung haut es nicht mehr hin. Muss irgendwo ein Wackelkontakt haben.

Ich fand es auch nicht gut, wenn man im Stehen fährt und das Rad nach links und rechts drückt, war auch ab und zu eine Übertragungslücke. Er hat nur jede zweite Umdrehung gezählt, was mich dann doch schon wunderte. Von 35 km/h auf 17 und das des öfteren. Ich meine es sind im Endeffekt ja nur ein paar Meter, weil es nicht oft vorkam, aber es drückt ja die Durchschnittsgeschwindigkeit. Das fand ich schon sehr nervend -> man kämpft gegen den Wind und wird mit einer Übertragungslücke bestraft :p
 
AW: stinknormaler Tacho

ich fahre seit einem Jahr den Sigma BC 906
Funktionen:

* Geschwindigkeit
* Durchschnittsgeschwindigkeit
* Vergleich aktuelle Geschwindigkeit zu Durchschnittsgeschwindigkeit
* Max. Geschwindigkeit
* Uhrzeit
* Tagesstrecke
* Tagesstreckenfahrzeit
* Gesamtfahrzeit

gibt es schon um die 14€
 
AW: stinknormaler Tacho

Ja ich habe auch eben nochmal kurz bei e-Bay geschaut - ist ja Wahnsinn - die Sigma Preise dort. War schon viele Monate nicht mehr im Fahrradladen, werde ich wohl mal diese Woche machen und schauen was dort so angeboten wird. Auf jeden Fall denke ich, dass ich bei einem Tacho mit etlichen Funktionen und diese auch noch unter 20,- nichts verkehrt machen kann.

Mir ging es hauptsächlich darum, nichts zu überstürzen und einige Tipps bezüglich der Funktionen hier zu erhalten. Wäre also sehr hilfreich, wenn der ein oder andere noch nen kleinen Hinweis hier vermerken könnte, was man unbedingt bedenken sollte ;)
 
AW: stinknormaler Tacho

Also ich denke Gesamt-KM, Tages-KM, Durchschnitt, V-Max, Zeituhr und gefahrene Zeit sollten grundsätzlich reichen (da Du ja auf Puls etc. verzichtest). Wenn es Dir wichtig ist würde ich darauf achten dass man die Gesamt-KM nach Batteriewechsel und bei Inbetriebnahme des neuen Tachos eingeben kann. Bei Sigma, VDO und einigen anderen geht das.

An meinem MTB habe ich den Sigma 1106. Die genannten Funktionen bietet er. Liegt meist so zwischen 15 und 20 EUR. Ebay und Versand würde ich mir knicken, dafür sind die Portokosten i.d.R. einfach zu hoch.
 
AW: stinknormaler Tacho

Hat jemand Erfahrung mit VDO-Tachos? Ich habe mir den C2 oder eher den C3 (der ist schöner, für 3,- mehr) rausgesucht und wollte mal wissen, ob die praktikabel für Rennräder sind?! Wie schonmal erwähnt, mein Sigma hatte gelegentlich mal eine Lücke im Wiegetritt. Kennt jemand das Problem und hat Abhilfe dagegen :confused:
 
AW: stinknormaler Tacho

Hab jetzt einen VDO HC 12.6. Der ist aber mit Puls. Somit für Dich nicht interessant. Funktioniert gut soweit. Die Sigmas funktionieren aber auch gut.

Vielleicht war Dein Speichenmagnet etwas zu weit vom Gabelsensor weg wenn sich das Vorderrad im Wiegetritt etwas verwindet hat. Dann war der Abstand Zwischen Magnet und Sensor zu groß.
 
AW: stinknormaler Tacho

Ja das war er sicherlich ... war ja nur im Wiegetritt ;)

Er hat nicht auf die Seite gepasst, wo der Sensor an der Gabel befestigt wurde. Somit musste ich den Magneten auf der anderen Seite befestigen. Er war von meinem MTB. Beim RR ist der Abstand zwischen Rad und Gabel ja nur noch Millimetersache. Vielleicht gibt es ja mittlerweile schmalere Sensoren (für RR?!), die an der Gabel befestigt werden? Der von dem Sigma war immerhin gute 7mm hoch, dann noch der Speichenmagnet, da blieb keine Luft mehr zwischen beiden Teilen.

Ich will keine Wissenschaft durch diesen Fred daraus machen. Ich habe ihn nur eröffnet, um ein paar Erfahrungen von verschiedenen Modellen bzw. Herstellern eurerseits zu erhalten ;)
 
AW: stinknormaler Tacho

Guten morgen,

ich habe ein Tacho von Sigma und zwar den BC 1600. Der hat alle normalen Funktionen wie z. B. Stoppuhr, Uhrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Gesamt KM, Tages KM, usw. Zusätzlich kann man auch noch eine Trittfrequenz dran bauen. Ich bin mit dem Tacho absolut zufrieden. Ich habe das Tacho an meinem MTB und an meinem Rennrad. Ich kann es nur empfehlen.:daumen:
 
AW: stinknormaler Tacho

Haben Tachos Autostart? Ich muss bei meinem Cateye Mity2 immer auf Start und Stop drücken sonst läuft die Zeit im stehen weiter :rolleyes:
 
AW: stinknormaler Tacho

Haben Tachos Autostart? Ich muss bei meinem Cateye Mity2 immer auf Start und Stop drücken sonst läuft die Zeit im stehen weiter :rolleyes:

Meine Sigmas haben "Autostart" - d.h. eine Standzeit mit 0 km/h fließt nicht in die Fahrzeit und den Geschwindigkeitsdurchschnitt ein.

Leider muss man die drahtlosen Sigma Tachos im Gegensatz zu denen mit Kabel "von Hand" einschalten. Wenn man auf einer Tour länger stehenbleibt (die genaue Minutenzahl bis zum Abschalten weiß ich nicht) und der Tacho abschaltet, muss man ihn wieder starten, sonst fährt man den nächsten Teil der Tour eben ohne Tacho.
 
AW: stinknormaler Tacho

So, ich habe mir eben beim Roseversand einen VDO C3 bestellt und meine wenigen Pünktchen für 2 Paar Söckchen eingelöst :lol:

Ich danke für alle Tipps und wünsche allen viele km auf euer Display ;)
 
Zurück
Oben Unten