• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho und Pulsuhr

Rhöner

Staffel-Triathlet
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
573
Reaktionspunkte
20
Ort
Hohenroth
Ein Bekannter von mir sucht was neues was Triathlontauglich sein soll. HAC5, Polar und Suunto scheiden für ihn aus.
Er möchte nach Möglichkeit Höhenmessung und Trittfrequenz beim Tacho. Pulsuhr mit dem üblichen (HF Grenzwerte).

Ich hab mal etwas im Internet geschaut und bin auf folgendes gestoßen: Sigma Onyx Pro und Sigma BC 2006 MHR DTS. Ok, der Tacho hat keine Trittfrequenz. Da dürfte es doch eigentlich keine Störungen zwischen den beiden geben, oder? Die Pulsuhr ist wasserdicht. Beide Geräte übertragen digital bzw. codiert. Hat jemand diese Kombi im Einsatz? Erfahrungen? Kann man da vielleicht sogar auf beiden Geräten seinen Puls anzeigen lassen (sodaß beim Radtraining die Pulsuhr überflüssig wird)?
Was könnt Ihr vielleicht noch empfehlen?
 
AW: Tacho und Pulsuhr

Hallo, also ich habe die Polar S610i und den Polar CS 100. Wenn ich radfahren gehe habe ich den Tacho am Lenker und die Uhr an der Hand, es wird auf beiden Geräten der Puls angezeigt (mit einem Sender)
 
AW: Tacho und Pulsuhr

Hallo,
ich habe fast die Kombination, Tacho 2006 dts und sigma onyx fit ,
beides funktioniert gemeinsam mit einem Gurt. Die Pulsuhr hat nach dem ersten Schwimmen den Geist aufgegeben, habe inwzischen eine neue Uhr von Sigma bekommen, aber ob die Wasserdicht ist, werde ich nicht testen, das Porto wird mir auf Dauer zu teuer. Der Tacho funktioniert einwandfrei, es sei denn man wohnt im Raum Frankfurt, da geht mit SIGMA DTS gar nichts.
Es gibt darüber einen Thread im Mountainbikeforum.
 
AW: Tacho und Pulsuhr

Versteh ich nicht. Wieso geht da nichts?

Hatte gestern auch mal Sigma angeschrieben. Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr "Rhöner",

der Brustsender des BC2006MHR und der ONYX PRO ist mit beiden Produkten kompatibel und somit benötigten Sie nur einen Brustsensor um auf beiden Geräten eine Pulsanzeige zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
"Mitarbeiter"

Dann hab ich nochmal wegen Wasserdichtigkeit nachgefragt:
Hallo,

ich hätte nochmal eine Frage zur Onyx Pro. Sie ist bis 10 m wasserdicht. Ist sie somit für Kraulschwimmen geeignet?

Ein Produkt einer anderen Firma ist laut Beschreibung 30 m wasserdicht, aber laut Kundenservice nicht für Kraulschwimmen geeignet, da aufgrund der Bewegung ein überhöhter Druck aufgebaut werden kann.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
"Rhöner"

Hab deshalb gefragt, weil Ciclo mir eine entsprechende Aussage mal über den HAC5 gegeben hat.

Antwort:
Sehr geehrter Herr "Rhöner",

uns ist soweit nichts bekannt darüber dass die Uhr beim Kraulschwimmen nicht Wasserdicht ist. Und somit können Sie das Produkt auch bei dieser Art von Schwimmen verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
"Mitarbeiter"
 
AW: Tacho und Pulsuhr

Hallo,
meine hat jedenfalls nach nur einem mal schwimmen von ca. 600 m den Geist aufgegeben. Kurz nach dem Schwimmen schien alles i. O. zu sein.
1 Stunde später wollte ich die Uhr zum Spinning einstellen, da zeigte keiner der Knöpfe noch eine Reaktion und kurz danach war das Display weg und ich konnte eingedrungene Feuchtigkeit in der Uhr erkennen.
Der Tacho ist super, aber auch die Tastenbedienung an der Uhr ist etwas fummelig und gewöhnungsbedürftig.
 
AW: Tacho und Pulsuhr

Ein Bekannter von mir sucht was neues was Triathlontauglich sein soll. HAC5, Polar und Suunto scheiden für ihn aus.
Er möchte nach Möglichkeit Höhenmessung und Trittfrequenz beim Tacho. Pulsuhr mit dem üblichen (HF Grenzwerte).
Tut mir leid, ich verstehe deine Frage bzw. dein Problem nicht! Warum scheidet z.B. Polar aus? Es gibt von Polar sowohl "nur" Pulsmesser als auch Radcomputer mit Höhenmessung und Trittfrequenz (und Puls, und und und). Die Gurte sind unter den Uhren/Tachos compatibel, solange man vom CS600 absieht.

Vielleicht kannst du dein Problem genauer erläutern.
 
AW: Tacho und Pulsuhr

Suunto und HAC5 ist ihm zu teuer. Ich kenn von Polar nur die S725X und die ist halt auch ziemlich teuer. Wie würde es preislich mit 2 Geräten aussehen und welche könntest Du empfehlen?
 
AW: Tacho und Pulsuhr

Ich mache zwar keinen Triathlon, aber ich verwendet den CS400 am Rad und dazu den F11 zum laufen.
Wenn du auf Höhenmessung und Trittfrequenz verzichten kannst tut es sicher eine günstige Lösung aus CS100 (58€) und F4 (55€)
 
AW: Tacho und Pulsuhr

Höhenmessung will er auf jeden Fall. Der CS400 und noch eine zusätzliche Pulsuhr ist ihm wohl zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten