• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Tacho benutzt ihr?

Na da habe ich ja eine Lawine losgetreten... :D

erstmal Danke für die vielen Antworten!
Also einen Pulszähler von Polar habe ich, also wäre ein im Tacho integrierter wohl eher Quatsch!
Am wichtigsten finde ich aktuelle Geschwindigkeit, Durchschnitt und Vmax. Trittfrequenzzählerscheint ja auch eher selten zu interessieren. Dann vielleicht nachrüstbar? :confused:
Die meisten scheinen hier kabelgebunden statt Funk besser zu finden. Mich freut's immer, wenn so wenig Kabel wie möglich dran sind, wenn allerdings die Funkübertragung unzuverlässig ist...

Die günstigste Lösung scheint die von @Knobi zu sein, ist mir aber dann doch zu spartanisch :D
Computerauswertung muß aber auch nicht unbedingt sein, ich mag zwar diesen ganzen Computerquatsch aber das Fahren finde ich wichtiger als das Auswerten :)

Optisch finde ich die Sigma Geräte nicht schlecht. Weiß aber jetzt auch noch nicht welches Teil für mich am Besten wäre.
Achja, ich möchte den Tacho für zwei Fahrräder verwenden (nein, nicht gleichzeitig... :D )

Gruß, Reinhard

Anzeige

Re: Welchen Tacho benutzt ihr?
Hallo,

dann hat's da auch noch den drahtlosen Mavic. Siehe hier: http://www.mavic.com/servlet/srt/mavic/road-prod_fiche?product.id=10083&lg=uk
Da ist der Abnehmer in dem Schnellspanner integriert und es muss kein extra Teil an der Gabel montiert werden. Ist vieleicht auch eine feine Lösung wenn Du Wert auf die Optik legst (keine Kabel und so). Die Funktionen sind normaler Standard, kein Schnick Schnack wie Puls oder Trittfrquenz.

Ich selbst hatte bisher einen Cateye kablelos. Den Typ weiss ich nicht mehr. Danach war ein Ciclosport CM411 dran. Auch der war ohne Kable. Unterschied bei den beiden war das beim Cateye alle Daten wie Tageskilometer, Maximale Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschw. etc einzeln gelöscht werden mussten. Beim CM411 wurde alles auf einmal gelöscht.

Cateye bietet nun auch Tachos an die die Geschwindigkeit vom Hinterrad abnehmen. Dann hast Du halt auch eine Anzeige wenn Du auf der Rolle fährst. Allerdings sind nur die teureren kabellos und dann gleich mit Trittfrequenz, Licht und / oder Herzfrequenz.

Tschuss

Prellmarke schrieb:
Trittfrequenzzählerscheint ja auch eher selten zu interessieren. Dann vielleicht nachrüstbar?

Also für mich wäre der Trittfrequenzmesser der einzige Grund mir wieder nen Tacho ans Rad zu schrauben...
Nachrüstbar? JEIN - Entweder der Tacho hat ne Kadenz-Funktion oder er hat sie nicht. Was meistens nicht zum Lieferumfang gehört ist das Kabel/Magneten Set für den Trittfrequenzmesser.
Ich würde im Übrigen auf jeden Fall nen kabelgebundenen (Tempo und Kadenz) nehmen - ist nach meiner Erfahrung genauer.

Yep, unser Jungmoderator :p ;) :D hat recht.

Ich benutze einen CM 213C mit Trittfrequenz für die normalen Radfunktioen und einen 725er als Pulsmesser und für den Rest.
Der kabelhaltige CM ist wesentlich genauer und verlässlicher als der Polar was die Radfunktionen angeht.

Prellmarke schrieb:
Na da habe ich ja eine Lawine losgetreten... :D

Die meisten scheinen hier kabelgebunden statt Funk besser zu finden. Mich freut's immer, wenn so wenig Kabel wie möglich dran sind, wenn allerdings die Funkübertragung unzuverlässig ist...
Gruß, Reinhard

Hallo Reinhard,

ich weiß nicht, was die anderen Kollegen haben - ich fahre seit ungefähr acht Jahren nur noch mit Funkteilen und hatte noch nie eine Fehlfunktion.
Von meinen Kumpels gibt es auch nur einen, der über Funktachos jammert. Vielleicht lohnt sich so was mal als Extra-Thread??

@ Hr. Abbath,

Nachrüstbar ist z.B. der 436M von Ciclosport - er wird ohne Frequenzmesser ausgeliefert. Die entsprechende Funktion ist integriert und bleibt logischerweise auf 0 stehen. Den Frequenzsatz gibt es als Zubehör.

Grüße,
Kentucky

Kentucky schrieb:
@ Hr. Abbath,

Nachrüstbar ist z.B. der 436M von Ciclosport - er wird ohne Frequenzmesser ausgeliefert. Die entsprechende Funktion ist integriert und bleibt logischerweise auf 0 stehen. Den Frequenzsatz gibt es als Zubehör.

Das hab ich doch geschrieben :o ;)

Abbath schrieb:
Entweder der Tacho hat ne Kadenz-Funktion oder er hat sie nicht. Was meistens nicht zum Lieferumfang gehört ist das Kabel/Magneten Set für den Trittfrequenzmesser.

Also ich fahr nen Mavic Wintech und bin davon absolut überzeugt.

Alles kabellos und wie erwähnt den Sensor an der Vorderadnabe.
Zur Trittfrequenzmessung wird einfach nur ein Magnet an der Innenseite der Kurbel montiert.Bis auf dan Abnehmer am Rahmen sieht man das also gar nicht.
Die Anzeige ist schön groß und man kann sie somit gut ablesen.

Also wer Wert auf Optik legt und den relativ hohen Preis dafür zahlen will, kann das Ding ruhig kaufen.

Aber ich glaube das deutlich günstigere Sigma Sport Tachos nicht schlechter sind

Besser spät antworten, als gar nicht :D

Ich benutze einen Polar 720 i und einen HAC 4 Plus. Die berechtigte Frage lautet: Warum zum Teufel beide? Hier die Antwort:

Polar sieht geil aus, kann man als Armbanduhr benutzen und ist einfacher bei Laufevents (Stichwort "Zwischenzeiten") zu bedienen. Außerdem ist die Auswertung am PC einfacher und komfortabler. Insgesamt ist die Bedienung einfach bequemer.

HAC 4 Plus (war vor dem 720 dar). Die Höhenmessung ist umfangreicher und Trittfrequenz ist integriert, deswegen habe ich das Ding als fest installierten Tacho am Rad.

Was wirklich ätzend ist, sind die kabellosen Übertragungen. Ich habe oft während der Fahrt Ausfälle zu beklagen. Wenn ich an meiner "Trekking-Schlampe" (geile Bezeichnung, habe ich mir ausgeliehen :D ) mein Cateye 400 anwerfe, ist die Funkübertragung tot, soll heißen, in Dunkeln fahren wird zum Abenteuer,wenn man nicht auf die Messungen verzichten möchte :cool:

Auf Grund der gemachten Erfahrungen, würde ich heute einen kabelgebundenen Geschwindigkeitsmesser mit Trittfrequenzfunktion wählen. Zusätzlich wäre der Polar SX 625 (wegen der Lauffunktion) für mich der Pulsmesser.

Guten Rutsch

Gruß
blowfeeder

Cubeteam schrieb:
Ich fahre den Ciclosport 436m, ist quasi das gleiche wie der Hac4, nur ohne Puls, und nur als Tacho verwendbar, nicht auch als Armbanduhr.

Hi..

kann man die Daten denna uch an einen PC Übertragen?? Die Funktion finde ich auch sehr interessant, da ich nach dem Training imme rzu faul bin ein "Trainingsbuch" zu führen..

Wenn ja:
Braucht man zusätzliche Geräte, etwa ein "Craddle" für den PC???

Wie sieht es mit der Trittfrequenzmessung aus?? Kosten für das Zusatzgerät (für mich GAAAANZ wichtig, da ich das Ganze erstmal lernen musss mit der Trittfreqeuenz :cool: )

Habe meine Infos jetzt von Hier bezogen

Wichtig für mich sind folgende Funktionen:

Trittfrequenz
KM/h ;-)
Ges-KM
Trip-KM
Duchschnitts KM/h (obwohl ich das noch im Kopf schaffe;-))
(evtl) Höhenmesser
PC-Übertragung

habt ihr Empfehlungen?????

Ich hab den Sigma MC 8 am Rad, hat die gleichen Funktionen wie der BC 800, zeigt aber bis 300 km/h an :D :D :D

...außerdem war er billig und mein BC 800 abgesoffen :heul:

Gruß Andi

General Technic GT 8448, der reicht für meine Bedürfnisse aus...

Gruß

Fred

Moin,

meine Kombination:

CM434: Hab ich zum Rad dazugekauft, hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Pulsuhr.

Vorteile des 434: An zwei Radern benutzbar (mache ich auch), den Funkgeber hab ich am MTB, am RR hab ich den Kabelgebundenen Satz mit Trittfrequenzmesser.

Die Trittfrequenz benutze ich sehr gerne und kann damit auch gut meine Leistung/Geschwindigkeit kontrollieren, will sagen ich habe inzwischen festgestellt, wo in welchen Bereich ich am besten treten kann.

Die Höhenmessfunktion ist ganz nett, lustig ist die aktuelle Steilgung und die Höhenmeter.

Dann hab ich noch nen Polar S625X; das absolute Männerspielzeug, kann halt für Läufer und Radfahrer genutzt werden; da ich ja auch viel laufe....(hab den Polar-Geschwindigkeitsmesser zusätzlich am RR, wegen der schönen Datenaufzeichnung).

Gruß

Zurück