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Drehmomentschlüssel

Ich habe (hatte) den großen Bruder fürs Auto.
Dachte ich auch, aber er hat jetzt vor ein paar Wochen nach knapp fünf Jahren moderater Belastung (zwei mal im Jahr Radmutterschrauben an zwei Fahrzeugen festziehen) den Geist aufgegeben. :confused:
Ich hoffe nicht mit dem 15 Nm-Werkzeug? Wäre ein bisschen wenig für Radmuttern, die zwischen 90 und 120 Nm wollen.

Bezüglich des Nachziehens von "festen" Schrauben: In der Bedienungsanleitung meines Schlüssels stand drin, dass der Schlüssel nur in der Drehbewegung exakt misst und zum reinen Kontrollieren eigentlich nicht geeignet ist. D.h. die Schraube sollte erst leicht geöffnet und dann wieder angezogen werden. Außerdem stand da noch, dass der Schlüssel nach langer Nichtbenutzung erst mal "trocken" ausgelöst werden sollte, damit sich die Schmierung der Mechanik wieder gleichmäßig verteilt.
 
Von Wiggle gibts ein Set mit Bits von 2 bis 24 NM für etwa 30 €. Macht nen guten Eindruck.
Jetzt weiß ich dass ich i.d.R. unter dem Max-Dremo geblieben bin bei Klemmteilen.
 
Ich hab auch so ein günstiges Set. Nennt sich Mighty, und geht auch von 2 bis 24nM. Hat inc. Bits bei Bike24 ca. 50 Euronen gekostet. Man muss aber höllisch aufpassen nicht über den Punkt zu schrauben. Der Auslöseklick ist nicht sehr deutlich. Mir reicht dasTeil für gelegentliche kleine Arbeiten aber aus.
 
Ich habe meinen Drehmoment (Syntace) als Schmerzensgeld für ein Heftchenabo bekommen.
Das wurde 2 Jahe zugesendet. Brannte auch gut im Ofen und kostete damals soviel wie ein Markendrehmomentschlüssel. Stand auch immer was über Rennräder in dem Heftchen!
Ich fand das gut. Gibt es vielleicht auch heute noch.
Niveau? Wie in diesem Forum am Dienstag. Teilweise auch wie Mittwoch.
 
Hier im Forum gibt es mehr als einen Thread zum Thema Drehmomentschüssel.
Der eine Thread hat 40, der Andere 48 Antworten.
Man findet beide über die "Suche"-Funktion oben rechts.
Dort gibt es auch die Antworten.
 
- Rainer 2- hat es schon angedeutet. Ich möchte es noch mal explizit sagen:
Kurz mal was GRUNDSÄTZLICHES zu Drehmomentwerkzeugen:

Nach Gebrauch sollte das kleinste Drehmoment eingestellt werden. Warum?
Bei mechanischen DM Werkzeugen wird in Inneren eine Feder vorgespannt.

Durch die Lagerung im entspannten Zustand wird das Werkzeug geschont (Präzision).
...und wenn man nicht am Fließband im Akkord hunderte von schrauben auf Drehmoment bringen muss sind die Schlüssel die mit Biegebalken oder Torsionsstab und Zeiger das ist-Drehmoment anzeigen statt überhaupt kein Feedback zu geben bis dann irgendwann der eingestellte Schwellwert (oder das was die Mechanik für den Schwellwert hält) gerissen wird sowieso überlegen. Die Klackmechanik ist nur dann genauer wenn (wie du schon sagtest) die Pflege stimmt und außerdem ein schlecht motivierter Mitarbeiter am Morgen nach dem Schützenfest nicht so genau auf die Skala schauen würde. Für Hobbyschrauber ist diese Eigenschaft aber völlig uninteressant.
 
Ich mag Werkzeuge von Wera sehr gern.
Bei Drehmomentschlüsseln bleibe ich allerdings bei Proxxon, weil ich ihn schon habe.
Meinen habe ich bei Stahlwille checken lassen, als mein Bekannter noch dort gearbeitet hatte.
Das Prüfprotokoll, dass bei Kauf beigefügt war, stimmte exakt mit dem Ergebnis des Checks überein.
 
Ich habe mir irgendwann mal den 5-25Nm-Schlüssel "red" von Gedore gegönnt - hauptsächlich, weil das der einzige war, der sofort zu haben war. Der Schlüssel macht einen guten Eindruck. Allerdings fehlen die ganz kleinen Werte. Und ich suche noch ordentliche Bits dafür.
 
Kann mir jemand als technischer Laie sagen, wie präzise auslösende Drehmomentschlüssel die Anzugsmomente < 5Nm abdecken sind?

Ich habe bereits 2 Schlüssel von 5-30Nm und 40-200Nm von Proxxon und überlege derzeit noch einen weiteren Drehmomentschlüssel 1-5Nm anzuschaffen.
 
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Naja, das prozentuale Fehlerpotential auslösender Drehmos dürfte halt immer größer werden je kleiner die Absolutwerte (args, erst jetzt beim dritten Edit das nm vs Nm erkannt 😂). Bei 60 Nm wird der Gammelzustand des Fettes in der Mechanik schon keinen großen Unterschied machen, bei 3Nm kann das ganz anders aussehen.

Für Gelegenheitsnutzer finde ich anzeigende viel besser und wer fünf Tage pro Woche schraubt sollte vielleicht sowieso am besten beides haben und ab und zu den auslösenden am business end mit dem anzeigenden verbinden und sie gegeneinander abgleichen. Nicht um das letzte Prozent Genauigkeit herauszukitzeln (weder möglich noch nötig) sondern um sicherzustellen dass der auslösende nicht einfach mal um Faktor zwei oder so daneben liegt. Der dafür benötigte anzeigende Schlüssel wird jedenfalls billiger sein als das Teil das man sich im Zweifelsfall ruiniert hätte.

Für Rennradzwecke kommt der schönste anzeigende übrigens aus ganz überraschender Ecke, ich glaube wenn sowas zu Statussymbolpreis von Silca oder so angeboten werden würde könnte das ein Riesenerfolg sein.

Meinen Drehmo für's Grobe (“Tacho bis 200“) habe ich übrigens gebraucht für 'nen Fünfer von Ebay, Verkäufer hatte ihn freundlicherweise als “defekt“ eingestellt weil der Zeiger einen halben mm oder so verbogen war. Ich glaube dem Verkäufer war durchaus bewusst dass das eigentlich überhaupt kein Problem ist aber hatte irgendwie Spaß daran einen Tag lang der ehrlichste Verkäufer von ganz eBay zu sein (mit Abstand 😂) und war dann wohl auch so nett beim verpacken dem Zeiger den benötigten Stups in die richtige Richtung zu geben, ist jedenfalls viel gerader angekommen als er auf dem Foto war.

Neue Billigware in dieser Größe gibt's auf eBay allerdings auch schon für 'nen Zehner, sogar mit Standort Deutschland statt direkt aus China, und was anderes als den Balken in laufender Produktion auf eine völlig andere Legierung umzustellen kann man bei anzeigenden eigentlich gar nicht falsch machen.
 
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