• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Wege können in der Stadt mit einem Rennrad gut zurückgelegt werden?

Anzeige

Re: Welche Wege können in der Stadt mit einem Rennrad gut zurückgelegt werden?
Das Rennrad ist ein Sportgerät und für die beschriebenen Strecken in der Stadt ungeeignet.
Verdammt, warum hat mir das Keiner gesagt bevor ich diverse Nichtsportliche Fahrten in Wien machte!


@TrickyThorsten : wennst mit dem Renner in der Stadt gut zurechtkommst fahr halt damit herum:
hauptsache du fährst Rad.

„Fahre so viel oder so wenig, so weit oder nicht so weit wie du willst. Hauptsache, du fährst.” – Eddy Merckx

„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“ – Adam Opel

 
Würde du in DD mit dem RR fahren wollen wenn die Wege besser wären?
na ich Pendel ab und zu ins Büro. Das habe ich ein paarmal mit dem RR versucht, hatte aber weder lust mich mit den Autos auf der Strasse zu kloppen noch meine Felgen über die Radwege (auf/abfahrten) zu demmeln. Daher jetzt MTB, damit entspannt über die Fuss/Radwege.
 
na ich Pendel ab und zu ins Büro. Das habe ich ein paarmal mit dem RR versucht, hatte aber weder lust mich mit den Autos auf der Strasse zu kloppen noch meine Felgen über die Radwege (auf/abfahrten) zu demmeln. Daher jetzt MTB, damit entspannt über die Fuss/Radwege.

Entspannt?
Kann ich mir schwer vorstellen. ;)
 
Ja aber mal im ernst, wenn ich jemand in ner Fussgängerzone mit ner Flex an nem Rad sehn würde dann würde ich die Cops rufen und zumindest Fotos von den Typen machen. Das macht doch auch nen Höllenlärm
Du, ich vielleicht noch eine handvoll andere.

Das Gros der Leute ist aber vollkommen abgestumpft. Die gucken in aller Seelenruhe zu wie das Teil mitgenommen wird. Im Zweifelsfall sagt der Dieb es wäre seins, und er hätte den Schlüssel verloren. Damit denken sie ihre Schuldigkeit getan zu haben.

Ich leihe z.B. niemandem mehr mein Smartphone. Auch nicht wenn er schreit er wäre überfallen worden. Dann kann ich ja die Coos rufen.Alles Masche heutzutage. Zig mal hamse so schon versucht mich abzuziehen.
Die Welt ist schlecht geworden.
 
Zurück zur Ursprungsfrage: ich denke man kann in der Stadt fast alle Wege mit dem Rennrad zurücklegen - aber es ist einfach unpraktisch, aus den genannten Gründen.

Ich habe auch kein "richtiges" Alltagsrad, sondern verwende da einfach mein Hardtail-MTB mit Steckschutzblechen und Schwalbe Hurricane-Reifen. Lasse es aber auch nie längere Zeit unbeaufsichtigt irgendwo rumstehen. Manchmal nehme ich auch das Gravelbike, v.a. bei etwas längeren Fahrten, dann mit SPD-Pedalen und ziehe dazu alte, einfache MTB-Schuhe an. Das Rennrad nehme ich aber nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Weg mit dem Rennrad ist der Weg, der am schnellsten aus der Stadt raus, um sie herum oder durch diese durch führt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgangsfrage ist schon schräg. Bewußt mit dem Rennrad in der Stadt fahren ist total hohl, sorry. Wenn man auf einer Tour durch eine Stadt muß, wird irgendwie gehen, ansonsten sprechen Hundert Gründe dagegen, das machen nur Leute die den Coolnessfaktor Rennlenker für sich zeigen wollen, länger schon Hipster, seit einiger Zeit sieht man auch Fitnessstudio Hirnis, Bikkkes sind ja angesagt. Wird immer Leute geben die das schön reden, vielleicht tockern die auch gerne mit Pedalplatten in ein schönes Restaurant, mag sein.
 
Rennrad in der Stadt zum Restaurant, Verabredungen etc.
Da hätte ich keine ruhige Minute, wenn ich ein 6000€ teures Rad irgendwo in Berlin anschließen würde…. 😱
 
20230103_160007.jpg


Nur so als Anregung.
 
Danke für die schnellen Antworten, es geht mir eigentlich mehr darum, sportlich in der Stadt unterwegs zu sein. Ich mag die Dynamik eines Rennrads (vorgebeugte Haltung etc.) .Ich will es nur nutzen um von A nach B zu kommen und nicht um zu trainieren. Es soll also auch kein High End Teil sein.

Die wichtigere Frage für mich?
Welche Wege macht man in der Stadt am Ende tatsächlich den ganzen Tag? steige vom Auto um und kann mir nicht vorstellen, dass z.B einkaufen praktisch mit dem Rad ist ..
Hey @TrickyThorsten , ich hab kein Auto und kaufe alles mit dem Rad, Gepäckträger und zwei Ortliebs ein. Geht.
 
Ich fahre damit zum Büro und mache kleine Einkäufe damit. Sonntags Brötchenholen zum Beispiel.
Die britische Carradice Tasche bleibt dran.
Mit dem Rennrad kann man in der Stadt eigentlich alles erledigen.
Hier sind Conti Gatorskin Reifen (Schlauchreifen) verbaut. Der einzige Kompromiss wegen Pannenschutz in der Stadt.

PXL_20220921_134726649.jpg


Einkaufen...

PXL_20220921_141211896.jpg


Letztens in Werne eine RTF damit gefahren...


PXL_20220925_131216444.jpg


Aktuell sind Bluemels dran.

PXL_20230104_183536041.jpg


PXL_20230104_155010388.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten