• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Wege können in der Stadt mit einem Rennrad gut zurückgelegt werden?

TrickyThorsten

Neuer Benutzer
Registriert
5 Januar 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen, Ich bin zurzeit am überlegen mir ein Rennrad für meine Wege in der Stadt zuzulegen. Meine Überlegung war dann welche Wege ich am Ende damit wirklich zurücklegt? Zur Arbeit stelle ich mir einfach vor. Aber wie ist es mit Fitnessstudio, Restaurant, Verabredungen etc..
Deshalb meine Frage, für welche Wege nutzt ihr das Rennrad in der Stadt am meisten? und für welche nicht?

Liebe Grüße
Thorsten
 

Anzeige

Re: Welche Wege können in der Stadt mit einem Rennrad gut zurückgelegt werden?
Rennrad bedeutet für mich: u.a. schmale Reifen mit hohem Druck, gestreckte Sitzposition, Klickpedale, keine Schutzbleche, latürnich kein Gepäckträger, lange Strecken, Berge. Alles, was ich nicht mit Stadtverkehr verbinde. Sprich: In der Stadt nur verwenden wenn man kein geeigneteres Rad hat.

Ein Rennrad für alltägliche Strecken in der Stadt mag hipsteresk sein. Aber ich bin zu alt für sowas.
 
Warum willst du dir für deine Wege in der Stadt kein Stadtrad zulegen?
Für die Stadt:
  • ist ein Schloss ein Muss.
  • Schutzbleche ein Plus.
  • Beleuchtung ein Muss.
  • Kettenschutz ein Plus. (Oder gleich Nabenschaltung)
  • Pannensicherer Reifen ein Muss.
  • Rennbügel eher hinderlich.
  • Gepäckträger ein Plus.
  • ...
Alles eher Dinge die am Rennrad nicht gut ankommen.
 
Danke für die schnellen Antworten, es geht mir eigentlich mehr darum, sportlich in der Stadt unterwegs zu sein. Ich mag die Dynamik eines Rennrads (vorgebeugte Haltung etc.) .Ich will es nur nutzen um von A nach B zu kommen und nicht um zu trainieren. Es soll also auch kein High End Teil sein.

Die wichtigere Frage für mich?
Welche Wege macht man in der Stadt am Ende tatsächlich den ganzen Tag? steige vom Auto um und kann mir nicht vorstellen, dass z.B einkaufen praktisch mit dem Rad ist ..
 
Deshalb meine Frage, für welche Wege nutzt ihr das Rennrad in der Stadt am meisten?

Für alle. Ich rolle damit bis vor den Kontoauszugdrucker, fahre damit diese "schiefe Ebene" Rolltreppen rauf und trage es hin und wieder eine Treppe rauf. Mit den Treppen kann man in Aachen recht schnell an Höhe gewinnen und fährt mit dem SSpeed andere Strecken als gewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb meine Frage, für welche Wege nutzt ihr das Rennrad in der Stadt am meisten?

Für alle. Ich rolle damit bis vor den Kontoauszugdrucker, fahre damit diese "schiefe Ebene" Rolltreppen rauf und trage es hin und wieder eine Treppe rauf. Mit den Treppen kann man in Aachen recht schnell an Höhe gewinnen und fährt mit dem SSpeed andere Strecken als gewöhnlich.

Eher nicht mit Klickies, oder?
 
Hallo Zusammen, Ich bin zurzeit am überlegen mir ein Rennrad für meine Wege in der Stadt zuzulegen....

Crosser
Geh ich nicht!

, Restaurant, Verabredungen etc..
KFZ oder Öffentliche!

Deshalb meine Frage, für welche Wege nutzt ihr das Rennrad in der Stadt am meisten? und für welche nicht?
Für mich ist ein Rennrad ein Sportgerät.
 
Eher nicht mit Klickies, oder?
In der Regel leichtes Schuhwerk. Sneaker, Turnschuhe...
In Aachen fahren überdurchschnittlich viele mit dem RR durch die Stadt. RRäder haben halt einen Gewichtvorteil der sich im hügeligen besonders auswirkt. Dann den überflüssigen Kram abgebaut und man ist mit einem Stahlrahmen bei ca. 9kg. Zum Vergleich evtl. 15kg für die normale Stadtschlampe.
Mit dem 15kg Rad ist es so als würde man das 9kg Rad fahren und ständig sechs! Milchtüten im Rucksack haben.
 
Ich habe neben meinem Crosser mir ein Fitnessrad entsprechend aufgerüstet. Die Cube SL Road bzw. Nulane Modelle gäbe es hier. Als FE Variante auch mit Vollausstattung ab Werk.
Ich habe aber selbst Gepäckträger und Schutzbleche sowie Akkubeleuchtung nachgerüstet.
Gibt’s in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Ist leichter, sportlicher als Trekkingräder und hat die gleichen Standards, was Flatmount Bremsen, Steckachse etc angeht wie Rennrad/crosser heutzutage.
Gebraucht gibt’s die auch wie Sand am Meer.
Für mich somit alles wichtige an Bord, auch ein Rahmenschloss samt Einsteckkette, was für mich in der Stadt das Optimum ist.
 

Anhänge

  • 76D8D3B7-22B9-4FA5-BC47-B86E6A6C91CB.jpeg
    76D8D3B7-22B9-4FA5-BC47-B86E6A6C91CB.jpeg
    288,1 KB · Aufrufe: 120
  • BC3270FE-93DB-48BC-9954-5838869962D9.jpeg
    BC3270FE-93DB-48BC-9954-5838869962D9.jpeg
    288,7 KB · Aufrufe: 115
Ich habe neben meinem Crosser mir ein Fitnessrad entsprechend aufgerüstet. Die Cube SL Road bzw. Nulane Modelle gäbe es hier. Als FE Variante auch mit Vollausstattung ab Werk.
Ich habe aber selbst Gepäckträger und Schutzbleche sowie Akkubeleuchtung nachgerüstet.
Gibt’s in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Ist leichter, sportlicher und hat die gleichen Standards, was Flatmount Bremsen, Steckachse etc angeht.
Gebraucht gibt’s die auch wie Sand am Meer.
Für mich somit alles wichtige an Bord, auch ein Rahmenschloss samt Einsteckkette, was für mich in der Stadt das Optimum ist.

Genau das wäre das richtige für die Stadt. :daumen:
 
ich fahre im alltag in der Stadt ein Fixie mit starren Gang und Vorderbremse ... reicht dicke

keins meiner Raeder wuerde ich iwo unbeaufsichtigt lassen ... wenn ich mal zum decathlon fahre um da was einzukaufen, dann nehme ich das Rad mit rein
 
Hallo Zusammen, Ich bin zurzeit am überlegen mir ein Rennrad für meine Wege in der Stadt zuzulegen. Meine Überlegung war dann welche Wege ich am Ende damit wirklich zurücklegt? Zur Arbeit stelle ich mir einfach vor. Aber wie ist es mit Fitnessstudio, Restaurant, Verabredungen etc..
Deshalb meine Frage, für welche Wege nutzt ihr das Rennrad in der Stadt am meisten? und für welche nicht?

Liebe Grüße
Thorsten
Das Rennrad ist ein Sportgerät und für die beschriebenen Strecken in der Stadt ungeeignet. Dazu kommt noch Sicherung/Diebstahl, Licht etc.
So etwas wollen nur "ich will auch trendy sein" Leute, die glauben allerdings das alles mit Rennbügel ein Rennrad wäre und das Rad von allein schnell ist.
 
Zurück
Oben Unten