• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Wege können in der Stadt mit einem Rennrad gut zurückgelegt werden?

Anzeige

Re: Welche Wege können in der Stadt mit einem Rennrad gut zurückgelegt werden?
es gibt genug tests wo alle moeglichen schloesser probiert wurden auch von abus ... und bei ner flex geben alle auf kp. was du fuer Vorstellungen hast

schloesser sind ohnehin nur da um es einem Dieb zu erschweren, aber sicher ist dein Rad dadurch nicht
Bei uns werden quasi wöchentlich E-Bikes mit Faltschlössern geklaut. Tagsüber wo auch Menschen langlaufen. Videoüberwachung lässt der Personalrat nicht zu...
 
Die Zeitdauer. Das dauert doch deutlich länger als normlen 0815-Stahl zu trennen, oder?

Außerdem werden 100 Dzbl auch vom Klau abschrecken.
das geht ruck zuck ... und die lautstaerke juckt keine sau ... glaubst du wirklich, dass irgendein Passant da was sagen wuerde?
 
nutzt ihr das Fahrrad für jeden Weg?
Das Rennrad ist suboptimal für kurze Wege in der Stadt. Bei nasser Straße wirst du von unten und hinten nass, deine langen Hosen kommen ohne Schutz in die Kette und das "Radfahrer-Tatoo" werden sie auch kennenlernen. Fest verbautes Licht incl. Nabendynamo ist auch eine feine Sache für die Stadt. Auch breitere Reifen für Kopfsteinpflaster, Bordsteine etc. Und ein Rennrad ohne Klickpedale (keine MTB-Klickies) ist m.E. kein Rennrad. Mit Klickschuhen willst du nicht groß rumlaufen.
 
Ja aber mal im ernst, wenn ich jemand in ner Fussgängerzone mit ner Flex an nem Rad sehn würde dann würde ich die Cops rufen und zumindest Fotos von den Typen machen. Das macht doch auch nen Höllenlärm
 
Ja aber mal im ernst, wenn ich jemand in ner Fussgängerzone mit ner Flex an nem Rad sehn würde dann würde ich die Cops rufen und zumindest Fotos von den Typen machen. Das macht doch auch nen Höllenlärm
cops rufen bringt nix, bis die da sind, ist der dieb schon weg ... die meisten werden einfach doof glotzend dran vorbei laufen
 
cops rufen bringt nix, bis die da sind, ist der dieb schon weg ... die meisten werden einfach doof glotzend dran vorbei laufen
ja aber zumindest Fotos von den Typen und von deren Auto oder Transporterkennzeichen. Wobei es aber natürlich auch immer drauf ankommt wie eilig man es selbst hat, aber ich kann mir echt nicht vorstellen dass kriminelle ne Flex rausholen wo viel Leute unterwegs sind
 
cops rufen bringt nix, bis die da sind, ist der dieb schon weg ... die meisten werden einfach doof glotzend dran vorbei laufen
Bei mir vorm Haus steht ein Zigaretten der wurde schon drei mal geknackt. Die haben dort auch mit der Flex hantiert. Die benachrichtiget Streife brauchte über 3 Stunden bis sie hier waren.
 
Für die Stadt kauft man eine gut funktionierende und möglichst unattraktive Stadtschlampe. Ich nutze dazu ein 15 Jahre alles Stevens X6. Schnell genug und solide.

Hier wurde irgendwo mehrfach Aachen erwähnt.
Respekt, wer da ein Rad über 50€ Wert 10 minuten draußen stehen lässt. Nie wurden mir mehr Räder geklaut als in Oche.
 
Mir ist in Aachen mal ein grünes MTB geklaut worden. Habe ich bei der Polizei angezeigt. Später viel mir ein das dort "Mittwochszeitungen" in der Nacht abgeladen werden und der Transporter anschließend reichlich Platz für ein Rad hat. Das wollte ich dann der Polizei mitteilen. Der Polizist hat sich geweigert das überhaupt aufzunehmen.
 
Ich pendel inzwischen mit Gravelbike, das ist ja eher verkapptes Trekkingbike mit Rennlenker dank ähnlich breiter Reifen. Den Lenker schätze ich sehr, weil ich mich damit speziell im Autoverkehr sicherer fühle, da schön stromlinienförmig dadurch. Außerdem rollt es sich spaßiger.
Ich lass es allerdings tatsächlich nur ungern draußen stehen, für kurze Besorgungen ok, aber länger als 10min eher nicht.
Auf der Arbeit steht es zum Glück sehr sicher.

Das Gravel kann problemlos einen Anhänger ziehen und dank Ortlieb Quick Rack passen da auch zwei Taschen dran.
 
Ich verstehe, meine Radwahl sollte ich für die Stadt also überdenken. Aber mit einem geeigneteren Bike könnte ich dann theoretisch alle Wege unkompliziert machen? Bei der Arbeit kann ich mein Fahrrad einschließen, beim Fitness nicht.. wie sind da eure Erfahrungen? nutzt ihr das Fahrrad für jeden Weg?
Genau: FAHRRAD, nicht Rennrad.
 
das geht ruck zuck ... und die lautstaerke juckt keine sau ... glaubst du wirklich, dass irgendein Passant da was sagen wuerde?

100%igen Schutz gibts nicht. Trotzdem wird sowas einige abschrecken. Die suchen sich dann eher was was einfacher zu knacken ist.
 
Wäre ich Fahrraddieb würde ich bei der Arbeit einfach einen Fahrradhelm tragen. Ich wette das reicht um in 95% aller Fälle als unverdächtig durchzugehen.
 
Zurück
Oben Unten