Moin!
Shimaere schrieb:
Meine Kette rutscht ab wenn ich mal Power gebe. Das ist echt sch…! Der Fahrrad-Händler sagte mir, dass ich Kette und Kassette wechseln müsse… das dachte ich mir auch schon! Nur, er meinte, dass eine HG 30 (
Sora) genauso lange halten würde wie eine HG 70 (105).
Stimmt das? Gibt’s da nur Komfortunterschiede? Leichter, einfacher zu schalten?
Nehmen wir mal an, daß die Schaltung vernünftig eingestellt ist. Dann bleiben über:
1. gelängte Kette
2. verschlissene Ritzel
3. marode Blätter
Am sinnigsten ist es, zunächst 3. auszuschließen. Dazu am besten mal mit einem Freund zusammen losfahren, der in Fahrt schauen soll, ob Dein Schaltwerk unter Last wippt. Wenn das der Fall ist, löst sich evtl. die Kette unten nicht mehr vernünftig vom Kettenblatt ab, was dann zum Wippen des Schaltwerks und letztendlich "ghost shifting" führt. Also unerwünschte Gangwechsel, die auch mal wie ein "Springen" der Kette empfunden werden können.
3. tritt meist auf, nachdem die Kette gewechselt wurde, d. h. neue Kette auf altem Blatt.
Ansonsten: wenn 1. die Kette massiv gelängt ist (kann man mit Meßlehre prüfen) reicht es manchmal nicht mehr aus, nur noch die Kette zu tauschen. Die neue Kette macht nämlich dann wegen 2. oder 3. Ärger.
Das Ritzelpaket tausche ich aus, wenn es nach Aufziehen einer neuen Kette Probleme gibt.
Shimaere schrieb:
Ich selbst fahre eine RSX-Einheit, das müsste also auch etwa HG 30er Qualität sein. Ist es normal, dass so eine Kette schon nach 2400 km keine Lust mehr hat?
Im Winter mit Salz auf den Straßen habe ich schon Ketten nach Laufleistungen unter 2000 km geschrottet. Im Sommerbetrieb (auch mit ein wenig Regen) sollte eine Kette aber schon etwas länger halten.
Die billigen Qualitäten (z. B. HG30) habe ich als anfälliger gegen Witterungseinflüsse empfunden. Eine HG30 fängt bei häufigen Regenfahrten eher an zu schmirgeln als eine HG70. An meine Räder kommen keine HG30 und Konsorten mehr ran, taugt einfach nicht für regelmäßigen Betrieb. Ist eher was für Schönwetterfahrer mit niedrigen Laufleistungen.
Allerdings habe ich diesen Sommer auf Radreise auch eine HG93 bereits nach knapp 1500 km Laufleistung geschrottet. Radreise mit viel heftigem Wiegetritt am Berg, diese Kette habe ich schlicht "langgetreten"...
Shimaere schrieb:
Wie hoch ist eigentlich so die km-Leistung, wenn man die speziellen Stellen immer gut putzt und Fettet/Ölt?
Ketten für 8fach-Antriebe sollten über 3000 km halten. Bei 9fach liegt die Laufleistung eher knapp unter 3000, bei 10fach eher bei 2000 km.
Und: Kette nicht totschmieren. Wenn Du eine neue Kette von Beginn an immer fleißig schmierst zieht sie auch entsprechend viel Dreck an. Ich fahre auf neuen Ketten die ersten 500-600 km ohne zusätzliche Schmierung. Erst wenn sie anfängt leicht holprig zu laufen kommt Kettenfett dran. Einmal ordentlich die Gelenke fetten, dann wieder über mehrere hundert Kilometer nur noch abwischen usw.
Mit Reinigungsmitteln wie
WD40 sollte man etwas vorsichtig sein, weil sie *entfettend* wirken. Man kann eine schon länger genutzte Kette am Ende ihres Lebens bisweilen noch etwas erhalten, wenn man sie mit
WD40 reinigt und 1-2 Tage später ordentlich neu fettet. Wer aber ständig mit
WD40 und Konsorten an seine Kette geht tut ihr auch nichts Gutes. Denn dann läuft die Kette nämlich schneller trocken und schmirgelt auch wieder.