• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Wechsel von 11-30 auf 11-34 Kassette?

Das Problem ist: 2er Sprünge 11-15 sind beim Rennradfahren ziemlich brutal. Auf dem Crosser oder MTB mag das anders sein. Anders herum: Wenn Du die Abstufungen hast, die unten rum große Sprünge haben ist das für die Mittelgebirge auch nicht doll. Dann kommst Du zwar die 20% leichter hoch, findest aber an der 8% nicht den richtigen Gang. Die oben beschriebene Mich mit 12-32 (hab mir aber die Abstufung nicht angeschaut) in Verbindung mit 34/50 Kettenblättern (halt nicht billig, aber da müsstest Du mit dem gleichen Käfig und der gleichen Kette hin kommen, relativiert sich also) hört sich da schon besser an. Du verlierst halt 15% in der Spitze. Wenn Du sonst bei 80 noch mit treten kannst, werden es so halt nur noch knappe 70. Für die Flachlandpassagen aber zweitrangig.

Ansonsten: Wiegetritt. Ich kenne keine Rampen wo die 20% wirklich real auf mehr als ein paar Höhenmeter anliegen. Man hat ja eher mal 50 Höhenmeter mit 17%.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Wechsel von 11-30 auf 11-34 Kassette?
Mich haben zu grosse Schritte noch nie gestört, im Gegenteil. Meistens schalte ich direkt 2 Gänge hoch oder runter weil mir die Schritte zu klein sind. Was mich in den Bergen aber bisher massiv gestört hat, dass das grösste Ritzel nur ein 30er war. Seit ich ein 34er habe, kann ich einige Strecken fahren, die ich bisher nicht bewältigen konnte. Ich würde sogar ein 36er oder 38er nehmen, wenn es das serienmässig gäbe, und dafür auch noch grössere Sprünge in Kauf nehmen.
 
Naja, am Gravelbike habe ich einen 1x11 Sram Antrieb. (Hi 10/42 Vo 42)
Würde ich das für einen klassischen Strasseneinsatz benützen, würden mich die großen Abstufungen schon sehr stören. Allerdings nur in der Ebene bzw. wenn es leicht bergab geht + Ein großer Gang fehlt bergab auch.
Die Abstufungen sind allerdings sicher noch mal größer als bei 2x 11 mit 34 Kassette.
Wie dem auch sei, ich werd jetzt am Renner mal die Kurbel auf 50-34 umbauen, wenn das noch zu stark ist eine 11-32 Kassette montieren.
 
Was bei mir im hügeligen Terrain sehr angenehm ist bei 50-34 auf 11-32Z:

es ist fast alles am großen KB gut zu fahren.
Nur an längeren Anstieden muss ich vorne schalten.
Empfinde ich als vorteilhaft.

11-34 kann das auch, ist aber va bei den mittleren Ritzeln deutlich kürzer übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir im hügeligen Terrain sehr angenehm ist bei 50-34 auf 11-32Z:

es ist fast alles am großen KB gut zu fahren.
Nur an längeren Anstieden muss ich vorne schalten.
Empfinde ich als vorteilhaft.

11-34 kann das auch, ist aber va bei den mittleren Ritzeln deutlich kürzer übersetzt.
Brauchst du das 11er Ritzel?
 
Was bei mir im hügeligen Terrain sehr angenehm ist bei 50-34 auf 11-32Z:

es ist fast alles am großen KB gut zu fahren.
Nur an längeren Anstieden muss ich vorne schalten.
Empfinde ich als vorteilhaft.
Yep, ich habe zusätzlich noch das 11er weggelassen und dafür das 15er eingebaut - 12er; 13er ; und 15er aus 12-25 Kassette einzeln für kleines Geld erhältlich. Das 11er würde ich fast nur spazieren fahren...
1697879649272.png
 
Yep, ich habe zusätzlich noch das 11er weggelassen und dafür das 15er eingebaut - 12er; 13er ; und 15er aus 12-25 Kassette einzeln für kleines Geld erhältlich. Das 11er würde ich fast nur spazieren fahren...
Anhang anzeigen 1338518
Servus, Frage zum Ritzeltausch. Auf was muss man aufpassen dass die Steighilfen passen oder ist das gar nicht so tragisch.
 
Servus, Frage zum Ritzeltausch. Auf was muss man aufpassen dass die Steighilfen passen oder ist das gar nicht so tragisch.
Bei dem genannten 11- fach Umbau von 11-32 auf 12-32 braucht man
  • ein 12er, das als erstes Ritzel konzipiert ist
  • Ein 13er mit Bund, das als 2. Ritzel ausgelegt ist
  • das 15er, das es sonst in der Kassette nicht gibt.
Wie geschrieben, gehören die genannten Ritzel zur 12-25 Kassette und wurde einzeln gekauft.
Unterschiede beim Schalten gibt es zur Originalkassette nicht.
Falls Du aber doch Bedenken hast, dass das 14er aus der Originalkassette (11-32) nicht passen könnte, kannst Du auch alle Ritzel von 12-15 aus der 12-25 Kassette - und 16-32 von der 11-32 verwenden.
 
Bei dem genannten 11- fach Umbau von 11-32 auf 12-32 braucht man
  • ein 12er, das als erstes Ritzel konzipiert ist
  • Ein 13er mit Bund, das als 2. Ritzel ausgelegt ist
  • das 15er, das es sonst in der Kassette nicht gibt.
Wie geschrieben, gehören die genannten Ritzel zur 12-25 Kassette und wurde einzeln gekauft.
Unterschiede beim Schalten gibt es zur Originalkassette nicht.
Falls Du aber doch Bedenken hast, dass das 14er aus der Originalkassette (11-32) nicht passen könnte, kannst Du auch alle Ritzel von 12-15 aus der 12-25 Kassette - und 16-32 von der 11-32 verwenden.
Vielen Dank für die Hilfe 👍
 
An einem Rad habe ich 12-25 auf 50/34 (12-13-14-15-16-17-18-19-21-23-25)
An einem Anderen 11-28 auf 50/34 (11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28)
Und dann noch 11-32 auf 46/30 (11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32) für die Wochen in den Hochalpen.

Ich wohne im Flachland und reise öfter im Jahr in die Berge.

Je härter die Gänge werden (kleine Ritzel) je nerviger die 2er Gangsprünge. Insb. bei der 11-32er - das merke ich sofort wenn ich zwischen den Rädern umsteige. Ein Sprung 14-16 spürt man viel deutlicher als 17-19. Ein absoluter Segen im Flachland für mich ist die 12-25 mit dem 18. Ritzel. Die Kassette ist zwischen 30-35km/h einfach perfekt aufgrund der kleinen Gangsprünge im Bereich 17-18-19er Ritzel. Je größer die Ritzel hinten werden, je weniger merkt man große Sprünge - ob einer 3er oder 4er Sprung am oberen Ende der Kassette ist merkt man wenig Unterschied im Sprung und ist eher froh über jeden Zahn mehr wenn es mal richtig steil und lang wird.
Die Ankündigung von Shimano eine 12s Kassette (11-28) mit dem 17-18-19 Gangsprung zu liefern war für mich überhaupt ein Grund auf 12s zu wechseln. Leider kam diese Kassette nie auf den Markt.
Wenn es in die Berge geht, fahre ich lieber an den Blättern kleiner als mir an der Kassette die 2er Gangsprünge auf den kleinen Ritzeln anzutun.

Überlege mal ob 48/32 auf 11-30 oder gar 46/30 auf 11-30 nicht sinnvoller ist - ungewöhnlicher Ansatz aber ich fahre damit sehr gut. Die Gänge sind feiner abgestuft, man spart Gewicht, kann aber 50/55 km/h nicht mehr treten - was mir ehrlich gesagt relativ egal ist. Scheint bei Dir ähnlich zu sein wenn du über ein 12er Abschlussritzel nachdenkst.
 
Überlege mal ob 48/32 auf 11-30 oder gar 46/30 auf 11-30 nicht sinnvoller ist - ungewöhnlicher Ansatz aber ich fahre damit sehr gut. Die Gänge sind feiner abgestuft, man spart Gewicht, kann aber 50/55 km/h nicht mehr treten - was mir ehrlich gesagt relativ egal ist. Scheint bei Dir ähnlich zu sein wenn du über ein 12er Abschlussritzel nachdenkst.
An einem der Räder habe ich 46/23 mit 11-34 und frage mich grade, warum man bei 50/55 km/h nicht mehr treten kann. Die Gänge reichen nicht für Champs Élysées aber locker für alle Ortschildsprints. Bis 60 zum Fahren und 65 im Sprint ist damit kein Thema.
 
Die Ankündigung von Shimano eine 12s Kassette (11-28) mit dem 17-18-19 Gangsprung zu liefern war für mich überhaupt ein Grund auf 12s zu wechseln. Leider kam diese Kassette nie auf den Markt.
Wenn es in die Berge geht, fahre ich lieber an den Blättern kleiner als mir an der Kassette die 2er Gangsprünge auf den kleinen Ritzeln anzutun.

Überlege mal ob 48/32 auf 11-30 oder gar 46/30 auf 11-30 nicht sinnvoller ist - ungewöhnlicher Ansatz aber ich fahre damit sehr gut. Die Gänge sind feiner abgestuft, man spart Gewicht, kann aber 50/55 km/h nicht mehr treten - was mir ehrlich gesagt relativ egal ist. Scheint bei Dir ähnlich zu sein wenn du über ein 12er Abschlussritzel nachdenkst.
Von E.Dubied/Recon etc. gibt es zumindest für 12-f eine 12-29 und 11-26. https://edubied.com/de/products/dubied_monoblock_cassette_shimano_12_spd Die haben 17/18/19. Zum Schaltverhalten liest man aber unterschiedliche Aussagen.
Bei 11-f haben die auch eine 11-32 mit 14/15/16/18.
Weil mir das 15Z bei Shim 11-32 fehlt und bei der Force das 16Z, habe ich beide Kassetten umgebaut. An einem andern LR ist eine 11-f Recon. Da finde ich Campa mir den 12-f 11-32 und 11-34 sehr gut, die haben in der Mitte 14/15/16/17. Ich fahre seit langem vorn mit einem 46Z ( klein 34, 33 und 30, am Allroad sogar 44/28).
Bis ungefähr 60 km/h kann ich mittreten. Für meine Strecken perfekt (keine Hochgebirge, aber nach den Flachstücken Steigungen auch > 16%). Und die Gefälle sind auch so verwinkelt, dass man kaum schneller als 50 fahen kann.
 
46-11 braucht du ne 100+er Trittfrequenz um 55km/h zu fahren. Das ist bei nem Ortsschildsprint kein Thema. Bei längeren Abfahrten nervig.
 
Von E.Dubied/Recon etc. gibt es zumindest für 12-f eine 12-29 und 11-26. https://edubied.com/de/products/dubied_monoblock_cassette_shimano_12_spd Die haben 17/18/19. Zum Schaltverhalten liest man aber unterschiedliche Aussagen.

Von dem Teil kann ich nur abraten in allen Belangen!
Habe ich hier liegen und ärgere mich über die gut 200€ Altmetall.
Schaltet merklich schlechter als Shimano (Vergleich Ultegra/DuraAce). Hat mir den Alu-Freilauf insb. bei Shimano HG kaputt gemacht - zu Sram oder Campa kann ich nix sagen. Könnte mir vorstellen, dass die Probleme bei Campa nicht auftreten wegen der deutlich tieferen Verzahnung vom Freilauf. Kommunikation mit Kunden (mir) ein Ausreißer ans negative Ende der Skala im Vergleich der letzten Jahre bei Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
46-11 braucht du ne 100+er Trittfrequenz um 55km/h zu fahren. Das ist bei nem Ortsschildsprint kein Thema. Bei längeren Abfahrten nervig.
Wie lange „rollt“ man in dem Geschwindigkeitsbereich?
Meistens sind es eher kurze (<5 min) Eskalationsphasen bei Gruppen- oder Vereinsausfahrten, bei welchen es sowieso sehr vom Vorteil ist, die Trittfrequenz bisschen höher zu halten.

Es waren bisher nur die Ausfahrten, die gut jenseits von 35 km/h Schnitt landeten, bei welchen ich hadern würde mit 46/11 als dickster Gang an den Start zu gehen. Also Rennen und rennähnliche „Ausflüge“.
Ist sowas für einen nicht relevant, kann man entspannt zu kleinen Kettenblättern greifen.
 
46-11 braucht du ne 100+er Trittfrequenz um 55km/h zu fahren. Das ist bei nem Ortsschildsprint kein Thema. Bei längeren Abfahrten nervig.
50/12 ist ja fast das Gleiche wie 46/11. Ich schalte erst bei 50km/h auf das 12er...
An einem Rad habe ich 12-25 auf 50/34 (12-13-14-15-16-17-18-19-21-23-25)
An einem Anderen 11-28 auf 50/34 (11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28)
Und dann noch 11-32 auf 46/30 (11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32) für die Wochen in den Hochalpen.
Ich möchte bei 2x11 nicht für verschiedene Strecken umbauen. Deshalb der Verzicht auf das 11er, um den Sprung von 14-16 nicht zu haben, und da bei uns die Steigungen zwar zahlreich - aber selten lang sind, fahre ich das 32er meist spazieren. Vor dem Umbau auf 11-fach fuhr ich 12-27...
 
Versteht mich nicht falsch. Ich fahre ja selbst 46/11 und bin happy damit. Wollte nur darauf hinweisen, dass ab ca. 55km/h auf längeren Abfahren treten vorbei ist - mich stört es nicht, da lasse ich es eh laufen. Gibt ja auch Andere hier im Forum die meinen, bei 70+ Klamotten noch Druck auf der Kette zu brauchen...
 
75% meiner Jahreskilometer mache ich im absoluten Flachland...100km/100hm sind gar kein Problem - dagegen 100km/1000hm eine echte Challange der Streckenplanung. Bis auf den ein oder anderen Elbhang nur wenige 20-50hm Wellen im unteren % Bereich. Wenn es dann mal auf Reisen in die Berge geht schraube ich kurz die Kassette um oder nehm eh ein anderes Rad...der beste Kompromiss für mich.
 
Zurück
Oben Unten