• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Wechsel von 11-30 auf 11-34 Kassette?

gravelroad84

Aktives Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
335
Reaktionspunkte
64
Ich fahre an meinem Rennrad aktuell Ultegra 11 fach mit 52/36 Kettenblätter und eine 11-30er Kassette. Nun wohne ich im Mittelgebirge und fahre gerne kleine Nebenstrassen die auch mal um die 20% Steigung haben können. Vor allem wenn ich längere Runden mit +150km fahre sind die Steigungen zum Schluss sehr heftig für mich.
Deswegen möchte ich mir die 11-34 Kassette kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher ob die Abstufungen fürs Rennrad nicht zu groß sind?!
Hat hier jemand den selben Wechsel gemacht und kann mir seine Erfahrungen schildern?
Im Gegensatz zur 11-30 Kassette fehlen bei der 11-34 das 12er und 14er Ritzel. Meine Sorge ist vor allem dass ich die Trittfrequenz in der Ebene stark anpassen muss. Wobei man bei 30-35 km/h wohl eher schon auf den etwas größeren Ritzel unterwegs ist?
Ich müsste halt auch das Schaltwerk auf ein langes tauschen + Kette wechseln. Nicht ganz billig, somit möchte ich mir sicher sein dass das dann auch Sinn macht.
 
Such mal nach "11-34".
Da findest du genügend Threads in denen alle Aspekte bereits thematisiert wurden.
 
Ich fahre an meinem Rennrad aktuell Ultegra 11 fach mit 52/36 Kettenblätter und eine 11-30er Kassette. Nun wohne ich im Mittelgebirge und fahre gerne kleine Nebenstrassen die auch mal um die 20% Steigung haben können. Vor allem wenn ich längere Runden mit +150km fahre sind die Steigungen zum Schluss sehr heftig für mich.
Deswegen möchte ich mir die 11-34 Kassette kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher ob die Abstufungen fürs Rennrad nicht zu groß sind?!
Hat hier jemand den selben Wechsel gemacht und kann mir seine Erfahrungen schildern?
Im Gegensatz zur 11-30 Kassette fehlen bei der 11-34 das 12er und 14er Ritzel. Meine Sorge ist vor allem dass ich die Trittfrequenz in der Ebene stark anpassen muss. Wobei man bei 30-35 km/h wohl eher schon auf den etwas größeren Ritzel unterwegs ist?
Ich müsste halt auch das Schaltwerk auf ein langes tauschen + Kette wechseln. Nicht ganz billig, somit möchte ich mir sicher sein dass das dann auch Sinn macht.
Beim Fahren in der Ebene wirst Du zwischen den beiden Kassetten keinen großen Unterschied merken, von 15-21 sind es jeweils 2er Sprünge.
Mit der 11-34 gewinnst Du einen zusätzlichen kleineren Gang und hast dafür die 2er Sprünge von 11-15. Wobei der 2er Sprung von 11 auf 13 prozentual größer ist als von 15 auf 17.
1697711366350.png

1697711391060.png
 
Vermutlich hilft da nur ausprobieren, weil die Erfahrungen und Bedienungen sehr unterschiedlich sein werden.
Ich fahre 46/36 11-34 mit dem CX LRS und das empfinde ich im Gelände als ziemlich optimal. Mit den Allroad LRS bin ich aber zu 11-30 gewechselt, da mir genau die kleinen Ritzel fehlen und ich die Gangsprünge auf der Straße als nicht akzeptabel empfand. Für mich war der Unterschied gravierend.
 
Brauchst du 52/36? Andere KB wären evtl. auch eine Möglichkeit. Evtl. zusätzlich mit einer Sram 11-32 Kassette (die gefallen mir von der Stufung besser als Shimano). Theoretisch kann man die 11-34 auch umbauen. Mich persönlich würden die groben Stufungen in der Mitte stören. Daher habe ich sogar 11/32 so umgebaut, dass ich in der Mitte 14/15/16 habe. Aber da hat jeder seine persönlichen Vorstellungen.
Hier https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=169855#p1748268 hat einer eine 11-34 umgebaut, du kannst auch mit 11Z anfangen und dann mit 13Z, falls du 12 nicht brauchts. Habe ich bei Sram 11-32 so gemacht und dafür 16 Z.
 
Brauchst du 52/36? Andere KB wären evtl. auch eine Möglichkeit. Evtl. zusätzlich mit einer Sram 11-32 Kassette (die gefallen mir von der Stufung besser als Shimano). Theoretisch kann man die 11-34 auch umbauen. Mich persönlich würden die groben Stufungen in der Mitte stören. Daher habe ich sogar 11/32 so umgebaut, dass ich in der Mitte 14/15/16 habe. Aber da hat jeder seine persönlichen Vorstellungen.
Hier https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=169855#p1748268 hat einer eine 11-34 umgebaut, du kannst auch mit 11Z anfangen und dann mit 13Z, falls du 12 nicht brauchts. Habe ich bei Sram 11-32 so gemacht und dafür 16 Z.
Ja 50/34 würde auch reichen. Die Kassette müsste ich aber sicher auch wechseln, sonst ändert es zu wenig.
Dann wirds leider wirklich teuer.... 2 KB, Schaltwerk, Kassette, Kette. Da muss ich mir überlegen ob ich nicht gleich auf 12 Fach wechsle.
Interessant finde ich dass du ein 16er Ritzel eingebaut hast. Das ist genau der Sprung der mich an der 11-30 Kassette in der Ebene am meisten nervt - von 15 auf 17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du 52/36? Andere KB wären evtl. auch eine Möglichkeit. Evtl. zusätzlich mit einer Sram 11-32 Kassette (die gefallen mir von der Stufung besser als Shimano). Theoretisch kann man die 11-34 auch umbauen. Mich persönlich würden die groben Stufungen in der Mitte stören. Daher habe ich sogar 11/32 so umgebaut, dass ich in der Mitte 14/15/16 habe. Aber da hat jeder seine persönlichen Vorstellungen.
Hier https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=169855#p1748268 hat einer eine 11-34 umgebaut, du kannst auch mit 11Z anfangen und dann mit 13Z, falls du 12 nicht brauchts. Habe ich bei Sram 11-32 so gemacht und dafür 16 Z.
Habe meine 11-32 Shimano Kassette auf 12-32 umgebaut und den Sprung von 14 auf 16 durch ein zusätzliches 15er entschärft.
Bei 11-fach kann man noch kreativ sein...
 
Ja 50/34 würde auch reichen. Die Kassette müsste ich aber sicher auch wechseln, sonst ändert es zu wenig.
Dann wirds leider wirklich teuer.... 2 KB, Umwerfer, Kassette, Kette. Da muss ich mir überlegen ob ich nicht gleich auf 12 Fach wechsle.
Interessant finde ich dass du ein 16er Ritzel eingebaut hast. Das ist genau der Sprung der mich an der 11-30 Kassette in der Ebene am meisten nervt - von 15 auf 17.
UW und SW brauchst du nicht unbedingt. UW gibt es doch eh nur einen? Meistens schaffen die "Kurzen" SW problemlos 32, oft soagr 34Z. Wenn die Kette zu lang ist, kannst du die ja kürzen.
Das 12Z Ritzel fahre ich nur spazieren, auf dem 16 bin ich oft unterwegs. Da war die Frage auf was ich verzichte schnell geklärt. Ich habe Shimano und Sram umgebaut. Sram ist eine Mischung aus Shimano 11 und 13, dann eine Sram 11-28 (bis 19 oder 22Z) und die großen von Sram 11-32. Kosten überschaubar, 11-28 war vorhanden die 2 Shimano Ritzel und eine gebrauchte 11-32 kosteten nicht die Welt.
 
Habe meine 11-32 Shimano Kassette auf 12-32 umgebaut und den Sprung von 14 auf 16 durch ein zusätzliches 15er entschärft.
Bei 11-fach kann man noch kreativ sein...
Bei mir ein bisschen anders, da ich als großes KB 46 habe. Da ist ein 11Z notwendig, statt dem 12 habe ich dann auch ein 15 eingestezt.
 
Die Miche 12-34 finde ich noch ganz spannend, Erfahrung habe ich damit nicht. Die ist wie die 11-30, bei der man statt des 11er ein 34er Ritzel einbaut.
1697721320402.png
 
UW und SW brauchst du nicht unbedingt. UW gibt es doch eh nur einen? Meistens schaffen die "Kurzen" SW problemlos 32, oft soagr 34Z. Wenn die Kette zu lang ist, kannst du die ja kürzen.
Das 12Z Ritzel fahre ich nur spazieren, auf dem 16 bin ich oft unterwegs. Da war die Frage auf was ich verzichte schnell geklärt. Ich habe Shimano und Sram umgebaut. Sram ist eine Mischung aus Shimano 11 und 13, dann eine Sram 11-28 (bis 19 oder 22Z) und die großen von Sram 11-32. Kosten überschaubar, 11-28 war vorhanden die 2 Shimano Ritzel und eine gebrauchte 11-32 kosteten nicht die Welt.
Ups, Schaltwerk meinte ich natürlich, habs korrigiert.
Laut Shimano ist das kurze SW nur bis 11-30 geeignet. In der Praxis gehen die Berichte kurzes SW und 34er Kassette ein bisschen auseinander. Manche sagen es geht trotzdem problemlos bei anderen wieder nicht.
Problematisch wirds vermutlich wenn man mal unabsichtlich klein/klein oder groß/groß schaltet.
 
Ups, Schaltwerk meinte ich natürlich, habs korrigiert.
Laut Shimano ist das kurze SW nur bis 11-30 geeignet. In der Praxis gehen die Berichte kurzes SW und 34er Kassette ein bisschen auseinander. Manche sagen es geht trotzdem problemlos bei anderen wieder nicht.
Problematisch wirds vermutlich wenn man mal unabsichtlich klein/klein oder groß/groß schaltet.
Ich habe DA SW (ist ja offiziell auch nur bis 30Z) an 2 Rädern mit jeweils 32 Z. Da würden sogar 34 passen. Wenn dein Rahmen nicht schon sehr alt ist, geht das wahrscheinlich problemlos. Du kannst ja mal schauen wieviel Platz bei dir ist, evtl. die B-Srew reindrehen.
Wenn die Kette entsprechend abgelängt ist, sollte groß/groß auch kein Problem sein. Ich fahre die Kombi zwar nicht, die Kettenlänge habe ich aber darauf ausgelegt. Wenn die Kette bei klein/klein etwas durchhängt, passiert ja nichts.
Vor kurzem war hier doch erst ein Thread mit DA9100 mit 32 Z. Da hat es auch funktioniert.

Hier https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-umbau-von-11-28-auf-11-32-welche-teile.189499/
 
Servus,
Hatte so was ähnliches am Rad 52/36 und 11/32. Fuhr sich echt unangenehm und 11/34 ist ja noch größer von den Schritten. Ich würde die 11/30 behalten und die Kettenblätter tauschen. Von TA gibt's ein 33 Kettenblatt, das passt auf die Ultegra Kurbel.
 
Servus,
Hatte so was ähnliches am Rad 52/36 und 11/32. Fuhr sich echt unangenehm und 11/34 ist ja noch größer von den Schritten. Ich würde die 11/30 behalten und die Kettenblätter tauschen. Von TA gibt's ein 33 Kettenblatt, das passt auf die Ultegra Kurbel.
Das wäre auch eine Möglichkeit! Welches großes KB nimmt man dann dazu? 48?
 
Bevor ich Kassette, Schaltwerk und Kette tauschen würde, würde ich mal 50/34 vorne ausprobieren, ob das nicht reicht. Mit 34 vo. - 30 hi. kommt man schon mal ein Stück weit.
 
Ich fahre 52/36 und 11/34 shimano 105 10 Fach, das 34 ist mehr ein Notnagel und schön zu wissen das es da ist, Schaltprobleme habe weder nach noch nach unten....
 
Servus,
Hatte so was ähnliches am Rad 52/36 und 11/32. Fuhr sich echt unangenehm und 11/34 ist ja noch größer von den Schritten. Ich würde die 11/30 behalten und die Kettenblätter tauschen. Von TA gibt's ein 33 Kettenblatt, das passt auf die Ultegra Kurbel.
Das 33er von TA schaltet leider sehr bescheiden, nicht vergleichbar mit dem 34er Original. Würde sagen jedes 5mal merkt man beim Wechsel auf das 50er keinen Unterschied, 4mal rasselt es aber.
 
Das 33er von TA schaltet leider sehr bescheiden, nicht vergleichbar mit dem 34er Original. Würde sagen jedes 5mal merkt man beim Wechsel auf das 50er keinen Unterschied, 4mal rasselt es aber.
Sind ja auch 17Z Unterschied, mir sind eigentlich 16Z schon zuviel. Das 33Z TA schaltet mit einem 46 Z Sram Blatt einwandfrei (aus 2017). Mit alten 9-10 -f komplelt TA ähnliche Erfahrungen. Aber 33/48 war damit auch nicht ganz optimal. Das ist aber jetzt 15 Jahre her. TA hat da zwischenzeitlich an den großen Blättern sicher bessere Steighilfen. wobei das 46Z völlig problemlos war.
 
Zurück
Oben Unten