• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Technik muss man am Rennrad haben?

Welche Technik muss man am Rennrad haben?

  • Tubelessreifen

    Stimmen: 12 7,8%
  • Scheibenbremse

    Stimmen: 31 20,3%
  • Elektronische Schaltung

    Stimmen: 19 12,4%
  • ...weder noch...

    Stimmen: 119 77,8%

  • Umfrageteilnehmer
    153
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage, die sich mir immer häufiger aufdrängt, da es immer öfter (anscheinend stolz) erwähnt wird: was hat nun ein Geograph mit einer (z.B.) Kuh zu tun, außer diese vielleicht in einem Modell maßstabsgerecht abzubilden? Ich kenne viele studierte Kollegen (ok, keinen Geographen), aber da würde nie jemand in einer (angeregten) Diskussion einwerfen: "Horch mal, ich muss Recht haben, ich bin ja - Lehrer, Mathematiker, Amerikanologe, usw. suchs dir aus". Könntest du mir bitte mal erklären, was nun ein Geograph uns anderen voraus hat, dass er glaubt, er kann bestimmen, was andere essen wollen? Ist da nicht ein z.B. Biologe, Umweltforscher oder Arzt besser dafür geeignet (von mir aus noch ein Agraringenieur (Bauer))?
 
Aber gut, da ich selten ein Stück Fleisch (vielleicht mal eine Fliege an der Brille) am Rad mithabe, jedoch auch keine Sojasprosse, frage ich mich, warum ich hier noch schreibe, wenn es doch um Technik am Rennrad geht in diesem Fred.....ich bin raus, hilft nichts, wenn man jemanden beim Denken helfen will und der nicht sinnerfassend lesen will oder kann.
 
In unserem wie in anderen Hobbies besteht durchaus die Gefahr dass uns der "habenwollen-effekt" den Verstand trübt. Habe mich auch letztens zum Kauf eines Disc-Endurance verleiten lassen. Die Bilanz nach ca. 9 Monaten: fahre überwiegend weiterhin mit meinem mechanisch geschalteten und FB-CAAD12 zur Arbeit und alles Andere.


OT: Ich erinnere mich von gaaaanz früher an "der Klügere gibt nach" aber in Zeiten des unentwegten Schwanzvergleiches kann man das auch aus dem Duden wischen ...:rolleyes:

...Technik, Material und Leichtbau

Wo sind die Administratoren wenn man sie braucht??
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube vor zwei Wochen in Motala auf dem Sportplatz einen direkten Blick auf einen derartigen "Gelehrten" wie Du (oder möchte der Herr gesietzt werden?) gehabt zu haben. Dann weiss ich warum dieser Technik, Material und Leichtbau Thread mittlerweile bei 19 Seiten OT angekommen ist.
Nicht für Ungut denn deine Ansichten/Erfahrungen in anderen threads weiss ich manchal sogar zu schätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube vor zwei Wochen in Motala auf dem Sportplatz einen direkten Blick auf einen derartigem "Gelehrten" wie Du (oder möchte der Herr gesietzt werden?) gehabt zu haben. Dann weiss ich warum dieser Technik, Material und Leichtbau Thread mittlerweile bei 19 Seiten OT angekommen ist.
Nicht für Ungut denn deine Ansichten/Erfahrungen in anderen threads weiss ich manchal sogar zu schätzen

Im schriftlichen Austausch fehlen bestimmte Elemente der Kommunikation. Ich bestehe aufs "du".
Denn ich gebe hier nur wieder, was ich denke und von Herzen und aus wissenschaftlicher Sicht als äußerst dringlich erachte, ohne den Anspruch mich besser zu stellen.

In diesen Thread ging es darum, welche Dinge man am Rennrad haben muss. Angesichts viel wichtigerer Fragen, was sein muss, ist die Frage längst beantwortet. Keines der drei Dinge ist ein Muss.

Ein Rennrad muss passen, rollen, stabil und all seine Funktionen, wie bremsen und schalten, gegeben sein.
Manche Nutzer in den Bergen, vor allem bei langen Abfahrten und/oder nassen Bedingungen, würden einer hydraulischen Scheibenbremse als großen Vorteil erachten. Letzterer Vorteil kann sich aber bei sehr schweren Fahrern aufgrund mickriger 160er Scheiben zum gravierenden Nachteil entwickeln.
(Andere kleinere Nachteile lass ich außen vor.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit. Ein solider Alu Rahmen,Shimano 105 und Fulcrum R5 decken alles ab,bzw völlig ausreichend. Alles andere ist nur Erbsenzählerei :rolleyes:
 
Im schriftlichen Austausch fehlen bestimmte Elemente der Kommunikation. Ich bestehe aufs "du".
Denn ich gebe hier nur wieder, was ich denke und von Herzen und aus wissenschaftlicher Sicht als äußerst dringlich erachte, ohne den Anspruch mich besser zu stellen.

In diesen Thread ging es darum, welche Dinge man am Rennrad haben muss. Angesichts viel wichtigerer Fragen, was sein muss, ist die Frage längst beantwortet. Keines der drei Dinge ist ein Muss.

Ein Rennrad muss passen, rollen, stabil und all seine Funktionen, wie bremsen und schalten, gegeben sein.
Manche Nutzer in den Bergen, vor allem bei langen Abfahrten und/oder nassen Bedingungen, würden einer hydraulischen Scheibenbremse als großen Vorteil erachten. Letzterer Vorteil kann sich aber bei sehr schweren Fahrern aufgrund mickriger 160er Scheiben zum gravierenden Nachteil entwickeln.
(Andere kleinere Nachteile lass ich außen vor.)
Mahlzeit. Ein solider Alu Rahmen,Shimano 105 und Fulcrum R5 decken alles ab,bzw völlig ausreichend. Alles andere ist nur Erbsenzählerei :rolleyes:
Dann sind wir uns ja einig. Over and out ?
 
Tubeless: habe ich mich beim letzten Reifenkauf gegen entschieden. Ich möchte für Schotterpassagen Reifen mit Flankenschutz, die gibts nur mit Schlauch.

Scheibenbremse: war halt schon am Rad dran, das ich gekauft habe. Ist mmn. nur für Regenfahrer relevant, kreischen aber furchtbar wenn nass. Ich hätte mich am Sonntagsrenner wohl für Felgenbremsen entschieden, weil simpel, funktional und aerodynamisch.

Di2: wüsst jetzt nicht, wozu, wenn die mechanische Schaltung doch gut funktioniert.


Unterm Strich: wer Kohle hat und auf die Sachen steht, macht sicher keinen Fehler. Aber es wäre wohl die erste Stelle, an der man sparen kann, ohne furchtbar auf etwas verzichten zu müssen.
 
Ich plane Ende des Jahres oder nächstes Jahr die Anschaffung eines neuen RRs.
Mal sehen, was es dann so gibt.
Wird wohl ein Alu-Rahmen mit 105, weil alles andere unbezahlbar ist... ?

Ersetzt dann mein jetziges Alu-RR mit 105 :D
 
Fahr sie mal, dann unterhalten wir uns nochmal ;) :)

Ich habe keine guten Erinnerungen an die DI2.

Bei einer Testrunde im Winter endete ich im schwersten Gang , weil ich die kleinen Hebel zum Herunterschalten mit dem Handschuhen einfach nicht auslösen konnte :D

Ohne Handschuhe dann, wirkte die die Haptik beim Bedienen der Hebel wenig wertig.
Zudem bekam ich kaum eine Rückmeldung.

Begeisterung kam bei mir leider nicht auf. :(
 
Solide Verarbeitung, sehr gute Haptik, präzise Einstellbarkeit, ...da fallen mir nur Shimano DA & XTR ein.
 
Solide Verarbeitung, sehr gute Haptik, präzise Einstellbarkeit, ...da fallen mir nur Shimano DA & XTR ein.

Mir Tiagra und Sora STIs (Wäscheleinen) kombiniert mit einer Mischung aus Sora bis Ultegra Komponenten.

Die einzige mechanische Dura Ace, die es besser konnte war die 7800/7801 mit Wäscheleinen.

Ne DI2 Dura Ace hab ich noch nicht probiert. Bei mir war es folglich eine Ultegra DI2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer Testrunde im Winter endete ich im schwersten Gang , weil ich die kleinen Hebel zum Herunterschalten mit dem Handschuhen einfach nicht auslösen konnte :D
Gut, kann ich nicht beurteilen, da mein Di2- Rad im Keller bleibt wenn Salz auf den Straßen liegt.
Vielleicht hast du aber auch einfach Wurstfinger ;).

Ohne Handschuhe dann, wirkte die die Haptik beim Bedienen der Hebel wenig wertig.
Das ist Geschmacksache. Ich find's OK

Ich schätze an der Di2 besonders den praktisch nicht vorhandenen Kraftaufwand für die Betätigung das Umwerfers und die Autotrimmfunktion. Das schaltet sich deutlich angenehmer als bei meinem Zweitrad mit mechanischer Ultegra

Um auf den Threadtitel bezug zu nehmen: Brauchen tu ich das nicht, aber Spaß macht's trotzdem.:)
 
Ich schätze an der Di2 besonders den praktisch nicht vorhandenen Kraftaufwand für die Betätigung das Umwerfers und die Autotrimmfunktion. Das schaltet sich deutlich angenehmer als bei meinem Zweitrad mit mechanischer Ultegra

Um auf den Threadtitel bezug zu nehmen: Brauchen tu ich das nicht, aber Spaß macht's trotzdem.:)

Ok, dafür war meine Probefahrt nicht lang genug. Die Vorteile, die du beschreibst, find ich aber gut.
Links Di2 und Rechts mechanisch, so könnt es mir gefallen.
 
@Nordisch verfolge den Thread mit gewissen Sorgen, ich hoffe Du kommst wieder zurück zum eigentlichen Thema, Deine Beiträge i.S. Radfahren sind mehr oder weniger logisch, der Rest geht mich nichts an, ist Dein Leben, komm einfach wieder zurück zum Ursprung in Sachen Radfahren, ich hoffe Du hast es kapiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten