• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Sram Schaltung

Registriert
8 Dezember 2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin Hobbyfahrer und stelle mir die Frage ob für mich die Sram Apex ausreichend ist oder doch die Sram Force? Ist die Apex eine gute und solide schaltung oder würdet ihr mir doch eher die Force empfehlen?

MFG
 
Die Sram Red sollte es schon mindestens sein. Noch besser sind nur zwei Sram Red! :)

Im Ernst: schaltet sich alles gleich. Gründe für 'ne Force wären Gewicht und Optik. Funktion bleibt quasi unberührt.
 
Bei der Kette würde ich genau das Gegenteil machen. ;)
Die SRAM-Red Kette hat ein äußerst schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nimm 'ne Ultegra, hat so ziemlich das beste P/L-Verhältnis.

(P/L=Preis/Kilometer)
 
Wenn Du Dich zwischen Apex und Force nicht entscheiden kannst, nimm doch einfach die Rival... :)

(... die fahre ich auch und bin damit zufrieden.)
 
Habe ebenfalls gehört das sich die Schaltungen nur durch Optik und Gewicht unterscheiden.
Der Fakt mit der Kette wurde ja schon erwähnt und an Schaltzügen kann ich nur die Jagwire Road Pro empfehlen.

Grüße
 
Danke für eure tips.

Ich hatte mal die möglichkeit die Sram Force zufahren,aber bin auch mal die 6800er Shimano Ultegra gefahren,mir sagen auch optisch die schaltgriffe zu früher waren mir die Shimanos Griffe zu klobig. Aber wenn ich ehrlich bin fällt mir jetzt die Entscheidung schwer. Ist ja immer die leidige frage ob Shimano oder Sram.
 
Ganz ehrlich ist reine Geschmacksache. Wenn es geht würde ich alle drei Hersteller probefahren und dann die MArke kaufe, die mir am besten in der Hand liegt und von der Schaltlogik zu sagt.

Ich persönlich zum Beispiel komme mit Shimano überhaupt nicht mehr klar, seit dem ich die beiden anderen Hersteller erfahren habe.
 
Das muss dann wohl jeder selber entscheiden. Ich persönlich finde die Ultegra auch einfach nur weltklasse, Dura Ace is eh unbezahltbar. Ultegra wird auch die nächste Gruppe die ich mir zu lege wenn ich meinen nächsten Selbstaufbau starte.

Grüße.
 
Das ist mir schon klar aber mir ist Bockwurst ob nun 10 oder 11 Ritzel.
Sie soll nur gut verarbeitet sein und soll sehr sehr gut vorallem lange funktionieren
 
Die 105er schaltet objektiv betrachtet genauso gut, ist nur etwas schwerer. Manch einer erfreut sich aber an einer Ultegra Gruppe und will sie eben unbedingt haben. Deswegen fahre ich Dura Ace, auch wenn ich bis auf ein paar Gramm Gewichtsersparnis, Performance technisch kaum einen Vorteil habe.
 
Zurück
Oben Unten