• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Sram Schaltung

Die 105er schaltet objektiv betrachtet genauso gut, ist nur etwas schwerer. Manch einer erfreut sich aber an einer Ultegra Gruppe und will sie eben unbedingt haben. Deswegen fahre ich Dura Ace, auch wenn ich bis auf ein paar Gramm Gewichtsersparnis, Performance technisch kaum einen Vorteil habe.
Also würde ich keinen fehlkauf machen wenn ich die 105er nehmen würde?
 
Ich fahre seit ein paar Wochen die am Ciclib-Crosser serienmäßig verbaute Apex (auf anderen Rädern hab ich die Wäscheleinen-Shimanos, Dura-Ace bzw. Ultegra). Die Handkräfte zur Betätigung der Hebel beim Raufschalten sind deutlich höher (eigentlich liegen da Welten dazwischen). Vielleicht liegt es auch an den verbauten Zügen, beim ersten Zugwechsel werde ich auf Shimano Dura-Ace-Schaltzüge wechseln. Ich kann mit den höheren Handkräften halbwegs leben, könnte mir aber vorstellen, dass die SRAM-Schaltung zarte zierliche Frauen mit wenig Handkraft vor Probleme stellt...

Gruß Gerold
 
Die 105er machts theoretisch auch. Wie Razor schon gesagt hat muss man lediglich ein paar Gramm mehr in Kauf nehmen. Aber bei guter Wartung und Pflege sollten beide Schaltungen eine lange Lebenserwartung an den Tag legen.

Ritzelpaket und Kette müssen eh irgendwann gewechselt werden. Für die Verschleißteile sind ca. 20 Euro Unterschied zwischen Ultegra und 105er.

Ob 10 oder 11 Ritzel ist mir ebenfalls egal. Für 10fach Schaltungen gibt es jedoch wesentlich mehr Laufradsätze, da die 11er Ritzelpakete der neuste Standard sind.

Viele Grüße
 
Sram hatte ich die letzten Jahre, zB. die Griffe der Red lagen in Verbindung mit dem Ritchey WCS EvoCurve Carbon perfekt in meinen Händen. Die kleineren Griffe der aktuellen gefahrenen Dura Ace Di2 sind schmaler und ich musste mich (insbesondere im Wiegetritt) umstellen. Deswegen würde ich eine Probefahrt sehr anraten...

Ich finde keineswegs, das die 105 gleich gut wie eine Ultegra schaltet, man muss den Hebel ja fast einmal um den Lenker drücken. Das mag vllt. nur mich stören und einem Einsteiger gar nicht auffallen... Ich bin ja auch 10 Jahre mit einem 105er / Ultegra Mix an meinem R700 gefahren.

@ TE, ich würde die Force nehmen :)
 
Ich persönliche kenne beide auch nur vom Probefahren her und schon da ist mir ein Unterschied aufgefallen. Hinzu kommt, dass ich da noch die 6700 gefahren bin...
 
Zurück
Oben Unten