• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force AXS vs Ultegra Di2

derflorian

Mitglied
Hallo,
hatte bis dato eine SRAM Rival eTap (glaub erste Generation) an meinem Ultimate.
Steige jetzt auf ein neues Rad um und schwanke zwischen der Ultegra Di2 und der SRAM Force AXS.
An sich fand ich die SRAM immer gut wg. Schaltlogik und Akkus, nur hatte ich sehr viel Kettenabwürfe ...
(Umbau auf eine 36er Kassette und mehrfach in der Werkstatt gewesen bei unterschiedlichen - hat alles nichts geholfen)

Wie sind eure Erfahrungen? Die Händler sagen mir alle nimm die SRAM (weil neuer/besser), aber ich hab echt keinen Bock mehr auf Kettenabwürfe.
Danke!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Umdenblock

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe dieses Jahr kombiniert 2k Kilometer mit SRAM Force (2-fach, Road, 1.300km)) und Rival XPLR (1x Gravel, 700km) E1 zurückgelegt. Dabei hatte ich weder einen Kettenabwurf noch einen missed shift oder Ähnliches.

Ich finde die aktuellen SRAM-Schaltungen - mit Ausnahme der Schaltgeschwindigkeit - besser als Shimano. Das betrifft insbesondere die entnehmbaren Akkus und die Ergonomie der STIs.

Ich habe an 3 Rädern SRAM Force alt, 2021, 2024 und ganz neu. Alle mit den ganz neuen Hebeln.
Bei der Alten hatte ich ein paar mal einen Kettenabwurf. Penibel eingestellt, Ruhe. (Anschlagschraube Umwerfer ne halbe Umdrehung hinein). Insgesamt 45000km, davon 33000km mit der "Alten".

Ich habe an 3 Rädern SRAM Force alt, 2021, 2024 und ganz neu. Alle mit den ganz neuen Hebeln.
Bei der Alten hatte ich ein paar mal einen Kettenabwurf. Penibel eingestellt, Ruhe. (Anschlagschraube Umwerfer ne halbe Umdrehung hinein). Insgesamt 45000km, davon 33000km mit der "Alten".
kann ich bestätigen.
Mit D1 Gerne Kettenabwurf , die E1 top.
Die Funktion der Schaltmöglichkeit am Höcker der E1 , nettes Gimmik , verwende ich ab sehr selten.
Hab was vernommen das diese auch zum blättern am Garmin/Wahoo ect. verwenden könnte , hab mich
aber bis Dato noch nicht damit beschäftigt.

Mit Rival D1 hatte ich Kettenabwürfe nach Innen, wenn der Compensating Shift Mode aktiv war - weil die Kette während der Schaltung kurzzeitig zu wenig Vorspannung hat. Trotz mehrfachen Einstellens konnte ich das Thema nie komplett lösen.

Mit Force E1 hatte ich noch nie einen Kettenabwurf. Schaltgeschwindigkeit ist deutlich besser, Bremsen auch.

Die neue Force E1 ist eine rundum sorglos Gruppe. Schnurrt wie ein Kätzchen und schaltet dabei schnell
und präzise. Kettenabwürfe kann ich übrigens weder mit der Force E1, noch mit dem Vorgänger Force D2 bestätigen. Während es bei der Force D2 noch etwas Feintuning beim Umwerfer der Force D2 bedurfte, kannst du beim Umwerfer der Force E1 mit Hilfe des Einstellwerkzeugs prinzipiell nichts mehr falsch machen.
Das eine Ultegra DI2 (11fach) jedoch keine Kettenwürfe erzeugt, kann ich nicht bestätigen.

Mit Red D1 Umwerfer trotz mehrfacher penibelster Einstellerei eine Katastrophe. Seit E1 Umwerfer alles einwandfrei und sorglos.
Würde mich von den Problemen der Vergangenheit nicht mehr von Sram abschrecken lassen.

War eigentlich 30 Jahre mit Shimano unterwegs und immer stets zufrieden.
September 23 übernahm ich vom Kumpel das Rennrad da war die Force D1 drauf. Auch mein Kumpel war eigentlich immer Shimano Nutzer.
Wäre er auch geblieben nur war ihm die Wireless der Sram lieber. Wie auch die Abnehmbaren Akkus.
Hauptgrund seiner Bedenken war aber das Kabel was Shimano hat.
Dennoch sind das kleinere Kriterien auch eine Shimano schaltet perfekt.
Am Ende entscheidet das persönliche Empfinden.
Bei den Mechanischen Schaltungen hätte ich niemals eine Sram genommen.

Wenn du dich für SRAM entscheiden solltest und die zusätzlichen Schaltknöpfe an den Hoods der Schalthebel nicht benötigst, würde ich auf einen Mix aus Rival E1 und Force E1 setzen. Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk aus der Rival-Gruppe, Kurbel und Kassette aus der Force-Gruppe.

Meine 12-fach Ultegra Di2 kann sowohl die Kette aufs Pedal schmeißen als auch aufs Tretlager. Nach penibler Einstellung habe ich den Umwerfer jetzt einigermaßen im Griff. Trotzdem habe ich einen K-Edge Pro Kettenfänger verbaut. Wenn beim Schaltvorgang zu wenig Spannung auf der Kette ist, fällt die gerne aufs Tretlager.

Sorgenfrei ist auch eine Shimano nicht. Nimm was du möchtest.

(Meine SRAM XX Transmission am MTB macht übrigens auch Probleme.)

Den Vorteil eines abnehmbaren Akku habe ich noch nie verstanden?
Ihr könnt mich gerne aufklären.
Hab meinen akku gerne gut geschützt in der Sattelstütze und dafür schlankere Komponenten. Abwürfe seit 80k km mit der Di2: 0
(und die ist sicher nicht von mir penibel eingestellt)

Wenn du dich für SRAM entscheiden solltest und die zusätzlichen Schaltknöpfe an den Hoods der Schalthebel nicht benötigst, würde ich auf einen Mix aus Rival E1 und Force E1 setzen. Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk aus der Rival-Gruppe, Kurbel und Kassette aus der Force-Gruppe.

100% Zustimmung. Die Gewichtsersparnis kommt hauptsächlich von der Carbonkurbel, sonst ist wenig Performanceunterschied, wobei die Alukurbel sehr schön ist.

Der Kauf einer Shimano Di2 ist grundsätzlich sicher nichts Falsches, aber jetzt ist ganz und gar kein guter Zeitpunkt dafür.

Meine Frau hat zwei Räder mit RED AXS D1. Ich musste mich schon etwas tiefer in die Umwerfereinstellung einarbeiten, bis es zuverlässig funktionierte. Aber seit zigtausend km ist alles okay. Man muss sich halt von der Denkweise alter Umwerfer mit reiner Parallelverschiebung verabschieden und das rotierende System bei Sram verinnerlichen.
Ab E1 soll das ja eh sicherer geworden sein.
Von Shimano mag ich die Schuhe 😂

Zurück