• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Smartwatch/Fitnessuhr eignet sich am besten?

Pulsmessung mit Gurt ist genauer und vor allem reagiert die Anzeige schneller, als bei der optischen Pulsmessung.
So pauschal würde ich das nicht (mehr) sagen, das ist wirklich davon abhängig, wo der optische Sensor sitzt, und wie gut. Die wurden seit Markteinführung auch verbessert. Und wer erstmal ein Powermeter am Rad hat, sieht schön, wie langsam der Puls eigentlich auf Lastwechsel reagiert - ob da der Sensor noch ein paar Sekunden mehr hinterherhinkt ist doch relativ unwichtig, es fährt ja keiner pulsgesteuert hochintensive Intervalle von wenigen Sekunden.

Ich fahre mit Brustgurt, weil ich auf dem Rad kein(e) Armband(uhr) tragen mag. Andere mögen halt Brustgurte nicht. Ist mE das wichtigere Entscheidungskriterium als die Reaktionszeit des HF-Sensors.

Edit: Sollte ich noch dazuschreiben: Meine Erfahrungen mit opt. HR sind F3 mit Mio Link und F5x. Habe bei keinem Pulsanstieg erst mit großer Verzögerung nach dem ersten Keuchen bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche Smartwatch/Fitnessuhr eignet sich am besten?
Auf dem Punkt gebracht. Die optischen Sensoren der aktuellen Generation sind schon sehr gut.

Man muss nur wissen ob einem eher ein Brustgurt oder ein Armband liegt.
 
Hallo,

aufgrund der vorangegangen Beiträge erhoffe ich mir hier eine kompetente Antwort, da ich trotz längerer Recherche bisher keine Lösung gefunden habe.

Ich versuche schon seit längerem eine Smartwatch / Fitnessband / Sportuhr, die sich zur Anzeige der Werte eines Polar OH1+ - Herzfrequenzsensors (der am Ober- bzw. Unterarm getragen wird) eignet, zu finden.
Dieser liefert genauere Werte als eine optische HF-Messung am Handgelenk mit einer Uhr, im Gegensatz zu einem Brustgurt mit elektrischer Messung ist es aber auch möglich ihn bei Schlägersportarten wie Tennis oder Badminton zu tragen.

Aufgrund meiner gesundheitlichen Situation muss ich sehr genau darauf achten jederzeit unterhalb gewisser Herzfrequenzen zu bleiben.

Der Sensor funktioniert sowohl mit Bluetooth als auch mit Ant+.

Ich suche nun ein möglichst preiswertes Gerät, das mir die Anzeige am Handgelenk ermöglicht. Beim Radfahren nutze ich den Sensor zurzeit mit meinem Smartphone. Die Uhr müsste dementsprechend kein GPS haben, sondern lediglich die "reine" Anzeige übernehmen.

Bei den günstigen Fitnessband(s) ist soweit ich dies recherchieren konnte keine Kopplung mit dem Sensor möglich.
Die Sportuhren von Garmin und Polar sind mit mehreren Hundert Euro außerhalb meines Budgets.

Vielleicht stand ja jemand bereits vor einem ähnlichen Prolem und kann mir eine preisgünstige Alternative nennen.

Vielen Dank
 
Hallo
Die Polar M200 kostet ca. 105,00€ und erfüllt deine Anforderungen. Die hat zwar auch Pulsmessung am Handgelenk, du kannst aber auch einen HF Sensor über BT koppeln.
Ich persönlich habe die Bahntage M und habe festgestellt, dass die Messung der Uhr am Handgelenk nicht mehr als 1 Schlag von der Messung mit Brustgurt abweicht.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich habe mich für eine gebrauchte Polar V800 entschieden, für die ich 60 Euro bei Ebay-Kleinanzeigen bezahlt habe.
Noch günstiger wäre eine gebrauchte Polar M400 gewesen, für die inklusive Brustgurt Polar H7 50 Euro auf dem Gebrauchtmarkt verlangt werden. Da ich den Brustgurt nicht benötige, habe ich mich für die in meinen Augen optisch ansprechendere V800 entschieden.

Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, sind beide Modelle mit meinem HF-Sensor Polar OH1+ koppelbar.

Ich hoffe die Akkukapazität hat bei den gebrauchten Uhren nicht allzu sehr gelitten, und Betriebszeiten von über drei Stunden möglich sind.

Mfg
 
Eine V800 für 60 € ist schon ein Schnäppchen wüde ich sagen. Der Akku sollte auch mit einigen Jährchen auf dem Buckel über drei Stunden mitmachen. Schließlich wären 3 Stunden ca. nur ein Drittel der ursprünglich möglichen Nutzungsdauer.
 
Mach die keine Sorgen wegen dem Akku. Meine V800 ist nach 8 Stunden noch nicht leer. Wenn du einen Brustgurt oder den OH Armsensor brauchst nimm lieber einen Neuen. Würde mich auch mit einem frisch gewaschen und desinfizierten Teil nicht wohl fühlen.
 
Ich hänge mich hier mal dran.
Ich möchte nun auch eine Multisportuhr haben. Habe seit 10 Jahren eine Suunto Core Black (nur Höhenmesser) und hätte jetzt aber gerne auch die Möglichkeit GPS aufzuzeichnen und Herzfrequenz anzuzeigen ohne immer den Brustgurt tragen zu müssen.

Musik oder andere Apps interessieren mich nicht, meistens hab ich das Smartphone eh noch dabei.

schiele gerade auf die Suunto 9, die gibts ja tlw. Unter 300€. Das hat meine ohne all das Zeug damals auch gekostet... Wahnsinn.
Oder gibts bessere Alternativen? Zum Radfahrer nutze ich eigentlich immer meinen Bolt oder sonst auch mal nur die Srava App.
Geplante Sportarten sind Skitouren, Bergsteigen und ab und zu laufen und vielleicht mal schwimmen, das ist aber nicht so wichtig.
VG
Jörg
 
Ich habe die Garmin Forerunner 735 XT und bin sehr zufrieden mit der Uhr. Die Uhr misst die HF am Handgelenk. Sie kostet derzeit 299.-€, gibt es aber auch im Setangebot mit einem Brustgurt (hatte ich genommen, da ich auf dem RR den Garmin 520+ nutze und dann den Brustgurt trage).
Davor hatte ich die Vivoactive HR, welche auch sehr gut ist, hatte sie oft beim Schwimmen an, die Nachfolgemodelle Vivoactive 3 und 4 werden nicht schlechter sein, gibt es derzeit auch für unter 300.-€.
 
Skifahren kann man als Profil nur manuel einstellen. Die Sportart ist erstmal in der Uhr nicht vorgesehen. Probleme bei der Messung am Handgelenk habe ich mit der 735XT nur wenn ich unmittelbar an einem Ventilator indoors trainiere oder bei Aktivitäten wie Klettern. Da funktioniert die Messung überhaupt nicht. Zudem ist sie da auch sehr empfindlich am Glas. Ansonsten geht immer die Kopplung über einen Brustgurt was die Messgenauigkeit erhöht. Was mich eigentlich nur stört ist die Größe der Anzeige. Ich kann die Zahlen bei Bewegungen oder in der Dämmerung nicht mehr lesen. Da besser Fenix etc oder Brille.
 
Habe vorher immer ohne Sport gemacht aber nach einem Herzinfarkt im vergangenen Sommer mir eine Polar Vantage M geholt. Hat Pulsmessung am Gerät integriert und ist recht genau - parallel mit Pulsmessgerät kontrolliert.
Viele definierte Sportarten und viele andere unter "other indoor" und "other outdoor".
Batterie hält, je nach Aufzeichnungsintensität, 5-7 Tage.
Gegen Kratzerchen auf dem Glas bei Amazon passgenaue Schutzfolien dazu gekauft.
Ohne weitere Gerätschaften hat mich die Uhr gerade mal 219€ gekostet.
 
Kann mir jemand sagen, ob die Vivoative 4 auch Powermeterdaten anzeigt ?

(mein alter Forerunner 235 konnte das nicht, der konnte nur Trittfrequenz und Geschwindigkeit, für PM-Daten gab es kein Trainingsseiten-Feld).
 
Guten Morgen,

mich besitze seit einigen Wochen den Wahoo ELEMNT Bolt.
Da bei mir ein akuter Bluthochdruck (vererbt) festgestellt wurde , fang ich seit neusten wieder mit Radsport an.
Und bin auf der Suche nach einem Fitness Uhr die mit Wahoo sich verbinden lässt.
Ich bin von dem Design und der Funktion der Apple Watch 5/6 angetan und wollte da fragen wie da die Erfahrungen sind ?

mit freundlichen Grüßen
 
Ich bin von dem Design und der Funktion der Apple Watch 5/6 angetan und wollte da fragen wie da die Erfahrungen sind ?
Grundsätzlich bin ich mit der AW (habe noch eine AW v2) seit vielen Jahre auch als Sportuhr (Radfahren, Laufen, SUP, Badminton, etc.) sehr zufrieden.
Ich nutze sie mit WorkOutDoors als kompletten Tracker (GPS, HF), GPS funktioniert für mich ausreichend genau (bzgl. Geschwindigkeit und Strecke) und laut anderer Aussagen hier im Forum stimmt die HF exakt mit anderen (z.B. Polar) überein. Es gibt im Forum Berichte über Aussetzer/Ausreisser bei der HF, habe ich bei mir in >4 Jahren nie gesehen.
Zur Verbindung mit Wahoo kann ich selber nichts sagen, aber es gibt hier auch Hinweise auf Apps die die AW-HF über Bluetooth zur Verfügung stellen, welche Du mit dem Wahoo empfangen/aufzeichnen können solltest.
 
Wie oft nutzt du die AW und wie oft muss sie dann laden?
Wie lange reicht bei dir die Akkukapazität für eine einzige Sportaktivität?
 
Zurück
Oben Unten