• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Smartwatch/Fitnessuhr eignet sich am besten?

Zumindest von den großen Herstellern gibt es keine Pulsuhr, die anzeigt und über BT das HF-Signal aussendet.
Es bleibt Dir folgende Möglichkeite:

(Billige) Uhr ohne OHR + Pulsgurt (Arm oder Brust) mit Übertragung an Uhr und Smartphone. Müsste dann entweder zwei BT-Signale senden oder die Uhr muss Ant+ können.

Dein Anwendungsfall ist doch sehr eng und deine Einschränkungen relativ groß. Das macht eine Lösung schwer.
 
(Billige) Uhr ohne OHR + Pulsgurt (Arm oder Brust) mit Übertragung an Uhr und Smartphone. Müsste dann entweder zwei BT-Signale senden oder die Uhr muss Ant+ können.
Das würde auch mit einem Dual-HF-Sensor (ANT und BT), Smartphone per BT und billiger alter Garmin-Uhr per ANT gehen. Bedeutet Brustgurt oder zwei Dinger am Arm.
 
Wozu die Uhr? Damit ich einen schnellen Blick auf meinen Puls werfen kann ohne das Handy heraus zu ziehen.
Gerade dafür würde ich keine Uhr wählen, sondern einen Bike-Computer/Tacho.
Mich würds nerven, immer die Hand vom Lenker zu nehmen.

Wenn extrem billig, hätte ich da grade was, wobei du ja keinen Brustgurt mehr wolltest:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1241130-ciclosport-cm-4-4a-tacho-mit-hr-gurt-und-hohenmesser

Ansonsten hätte ich vermutlich bald einen Garmin Edge 25 zu verkaufen, den könnte man mit einem Armband wie Wahoo Tickr Fit oder Scosche Rhythm koppeln.
 
Ein edge am Lenker wäre die Standardlösung, aber auch der Einstieg in den Umstieg auf Garmin Connect o.ä. statt der bisherigen Smartphone-App. Am edge muss eine Aufzeichnung gestartet werden, damit er sowas wie Distanz anzeigt. Doppelt Aufzeichnung an edge und Handy starten ist auch lästig. Auf edge umsteigen geht jedenfalls dann einfach, wenn Garmin Connect die Daten zum bisher verwendeten Endomondo durchreichen kann (weiß ich nicht, vermute es aber), wenn denn Endomondo der Datenfriedhof bleiben soll.
 
Ich benutze den Edge um aufzuzeichnen. Das Smartphone nur noch um Fotos zu machen.
Das Ganze lädt dann zu Garmin Connect, das mit Strava gekoppelt ist. Das geht innerhalb von Sekunden. Dann am Smartphone in der Strava-App noch die Tour umbenennen, Fotos dazu und fertig. Mein Datenfriedhof ist Strava.

Der Edge 25 hat mir zuwenig Daten angezeigt, hab mir deshalb jetzt einen Edge 130 bestellt.
Also hab ich jetzt einen leicht gebrauchten 25 zu verkaufen.
Ideal, wenn man eh nur den Puls angezeigt haben will.
 
Also wenn ich jetzt schonmal eine Sache sicher weiß ist es, dass ich mir das vorher viel zu einfach vorgestellt hatte. Naja, jetzt kann ich ja nochmal etwas genauer nachdenken und mir dann etwas sinnvolles kaufen.

In der Zwischenzeit montiere ich wohl ein neues Armband an meine alte Pulsuhr und nutze die weiter bis ich fertig bin mit nachdenken.
 
Ich finde die ca 250 Euro für die Vivoactive 3 schon recht happig dafür, dass ich eigentlich nur einen Pulsmesser brauche.

Finden einige Händler anscheinend auch, und verkaufen Dir das Gerät für 180-190 EUR. Immerhin waren Dir 160 EUR für ein simples Fitnessarmband vorher nicht zu teuer, es sei denn Du hast das Vivomove HR irgendwo günstiger bekommen.
 
Aufzugwolle fährt ja nicht nur Rad, sondern läuft auch. Da wäre ein Edge alleine nicht so geeignet.
 
Ich möchte kein neues Thema aufmachen und hänge mich einfach hier an.

Wer hat Erfahrung mit Garmin Brustgurten?
Ich habe einen Edge 520+, für diesen wird der Premium HF-Gurt empfohlen.
Desweiteren habe ich eine Vivoactive HR, die irgendeine Macke hat, zurückgenommen wurde (Garantie) und ich einen Warengutschein über den Kaufpreis erhalten habe.
Nun habe ich die Forerunner 735XT mit Run HF-Brustgurt entdeckt. VK 399.-€ nun für 279.-€.
Der Gurt ist mit dem 520+ kompatibel, ABER der Premium wäre genauer, was ich nicht so ganz glauben mag.
Hat jemand Erfahrung mit den Gurten?
Uhr oder Gurt möchte ich von keinem anderen Anbieter!
 
Der Garmin Brustgurt vom Edge 25 war super.
Den neueren des Edge 130 wollte ich heute testen, aber Zwift ist down :(

Brustgurte nehmen den elektrischen Impuls der Herzmuskulatur und senden das per ANT+ an das Gerät weiter.
Da ist jeder sehr genau, viel genauer und schneller als die Kapillarmessung per LED+Cam
Für den Edge 520+ kannst du jeden nehmen, der ANT+ kann.
 
Der Garmin Brustgurt vom Edge 25 war super.
Den neueren des Edge 130 wollte ich heute testen, aber Zwift ist down :(

Brustgurte nehmen den elektrischen Impuls der Herzmuskulatur und senden das per ANT+ an das Gerät weiter.
Da ist jeder sehr genau, viel genauer und schneller als die Kapillarmessung per LED+Cam
Für den Edge 520+ kannst du jeden nehmen, der ANT+ kann.

Die Funktionsweise und Kompatibilität ist mir geläufig, ich wollte wissen, ob es einen qualitativen Unterschied zwischen dem Premium HF-Gurt und dem Run HF-Gurt gibt.
Konnte mir zwar nicht vorstellen, dass es da Unterschiede, zumindest bei einem Hersteller, gibt, wollte trotzdem mal anfragen und eine Bestätigung meiner „Ahnung“ von @thebigoneinfront bekommen.
 
Das "ungenau" für den Garmin-gurt stammt vom ersten "weichen" Garmin Gurt, damals auch "Premium" genannt, nach deren ursprünglichen allerersten HF-Sensor, der so ein Hartgummiteil mit Elektroden und Sender hatte. Dieser erste Sensor funktioniert bis heute wunderbar, den ersten Garmin-Softstrap hat aber inzwischen wohl jeder ehemalige Besitzer entnervt weggeschmissen. Die Lösung war damals, den Garmin-HF-Sensor/Sender auf einen Polar-Gurt zu klipsen. Seit Garmin HF-Gurte mit so grauem Gewebe (leitfähig) auf der Außenseite hat, funktionieren die alle prächtig. Die Garmins hatten beim ersten Softstrap Probleme mit statischer Aufladung, die später durch das graue Gewebe als Nullleiter behoben wurden. Manch einer hat damit noch Probleme, die vermutlich irgendwie mit dem Waschen oder Nichtwaschen des Gurts zu tun haben. Ich (bekennender Elektronikspielzeug-Junkie) habe derzeit fünf "Premium"-Garmin-Brustgurte in Gebrauch, die reihum verwendet nach jeder Benutzung mit in die Waschmaschine gesteckt werden - bis auf den allerersten Softstrap noch nie Probleme gehabt.

Zum Vergleich optische HR/Brustgurt stellt DC Rainmaker gelegentlich amüsiert fest, dass bis vor relativ kurzer Zeit die häufigste Frage an ihn die war, wie man so 'nen Sch...-Brustgurt zum Laufen bekommt, besonders bei kaltem Wetter (=wenig Schweiß, wenig Strom am Sensor). Seit die optischen Sensoren auf dem Markt sind, mault jeder bei ihm über Probleme mit denen. Es muss halt jeder "seinen" Lieblingssensor und bei optischen Sensoren auch "seine" beste Position dafür finden.
 
Hier mal meine Erfahrung:

Ich habe verschiedene Szenarien ausprobiert, da man Sportwatches auch mal mieten kann.
Aktuell nutze ich seit ca. 2 Monaten eine Apple Watch 4. Davor auch die Garmin Fenix 3 und einen günstigen Tracker von Polar.

Pulsmessung
Funktioniert am Besten mit meinem Brustgurt (Wahoo Tickr) und Smartphone. Danach folgend die Apple Watch 4 und Fenix 3, die eine sehr gute Pulsmessung durchführen und auch im direkten Vergleich beider Messwerte mit dem Pulsgurt. Die günstige Polarwatch war zum Teil unzuverlässig und der Pulswert wiech ab.
Meine Frau hat tättowierte Unterarme, hier funktionieren die optischen Sensoren sehr unzuverlässig, Brustgurt ist Pflicht.

Nutzung am Rennrad
Nun ja, am Ende bleibt für mich das Smartphone mit Halterung am Lenker. Es ist sehr zuverlässig, die Datenfelder lassen keinen Wunsch offen (App Cyclemeter) und ich habe keine weiteren Geräte dabei.
Die Apple Watch 4 & Fenix 3funktioniert zum Tracken sehr zuverlässig aber man muss halt "auf die Uhr schauen" (Apple Watch) oder mit Halterung am Lenker montieren (Fenix) um die Werte abzulesen. Beim Joggen ein absoluter Favorit aber am Rennrad irgendwie nutzlos (Apple Watch) oder irgendwie doppelt (Fenix), da ich mein Smartphone eh dabei hab. Dann lieber das Smartphone direkt im Blickfeld und unauffällig mit einer Aerohalterung.
Akku hält bei meinem iPhone SE bei hoher Helligkeit etwa 5 (Komoot + cyclemeter) und 6/7 Std (cyclemeter only). Apple Watch 4 hält ca. 6 Std mit aktiver Traningsmessung durch. Für etwas längere Ausfahrten habe ich eine dünne, runde Powerbank am Lenker montiert, das ist unaffällig und verdoppelt die Laufzeit des iPhone.
 
Pulsmessung mit Gurt ist genauer und vor allem reagiert die Anzeige schneller, als bei der optischen Pulsmessung. Im Ruhezustand und beim Gehen arbeiten beide Systeme gleich, ist zumindest meine Erfahrung.
Deswegen möchte ich wieder einen Pulsgurt, finde meinen Garmin Premium Gurt nicht mehr :oops: Spätestens, wenn ich den neuen Gurt habe, taucht der alte Gurt wieder auf :confused:
Egal, morgen kommt die Forerunner 735 XT mit dem Run Gurt.
 
Zurück
Oben Unten