• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Schutzbleche könnt ihr empfehlen?

Die raceblades long werden mit einer Strebe an den Bremsen befestigt. Die Strebe hält etwas Dreck fern, könnte man ja noch was rundes drüber kleben, um die Unterseite der Gabel zu schützen.
 
Bin Rennrad-Neuling und gestern zum ersten Mal im Nieselregen gefahren. Soweit kein Problem. Aber zumindest für das Hinterrad fände ich eine möglichst augenschonende Lösung in Sachen Schutzblech für mein Giant DEFY dann doch ganz gut.

Könnt ihr etwas empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er will aber doch die Augen schonen (fährt er vielleicht immer rückwärts?), nicht den "ass" ;)
 
Die Frage ist immer, ob du allein fährst. Wen ja, dann kannst du Minimalismus betreiben. Erstmal Ass Saver ausprobieren, und wenns dir nicht reicht, was größeres. Raceblades, Raceblades long usw... Musst halt genau schauen, was an dein Rad passt. Und bitte beschreiben, wann deine Augen leiden. Sonst ist es schwierig, dir zu helfen.
Fährst du aber im Winter (und vor allem regelmäßig) in der Gruppe, dann kommst du um Komplettlösungen, auch mit Verlängerungen durch Drecklappen u.ä. nicht herum. Sonst bekomme deine Kumpels alles ins Gesicht. Eigentlich heißt die Lösung: Winterrad. Bleche so lang wie möglich und fest installiert. Eventuell sogar aus Edelstahl, Gilles Berthoud oder ähnlich. Die halten auch richtig viele Kilometer durch. Müssen aber auch zum Rahmen passen. Ein älterer Stahlrahmen mit mittellangem Bremsenmaß (47-57 mm) wäre dann eine gute Basis.
Beispiele für funktionierende Lösungen kannst du in den Wintertrainingsgruppen der Radsportvereine besichtigen.

Gruß, svenski.
 
Eventuell sogar aus Edelstahl, Gilles Berthoud oder ähnlich. Die halten auch richtig viele Kilometer durch.
Ich habe ja schon so einiges an Schutzblechkostruktionen am Regenrenner fürs Büro ausprobiert: Crud, Bluemels, Berthoud, SKS Raceblade ... Länger als ein halbes Jahr hat noch kein Schutzblech gehalten bevor es gebrochen oder gerissen ist. Ganz gleich ob federnd oder hart montiert. Gerade die Berthoud hat es am schnellsten zerlegt. Das ist einmal mittig durchgerissen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit dem Bürorenner über viele Kanten und Absenkungen auf Radwegen unterwegs bin. Ist vielleicht nicht ganz vergleichbar mit einer Runde auf der Straße, was die Erschütterungen angeht. Persönlich fand ich die SKS Raceblade long bisher als beste Bleche (Passform, Langlebigkeit, Montage).

Bei der Länge, besonders vorne, ist es sehr wichtig, dass die Bleche so weit wie nur möglich auf den Boden gehen. Zumindest tiefer als das Tretlager.
 
Edelstahlbleche von Berthoud sind sehr sensibel gegenüber Montage unter Spannung. Solche aus Kunststoff übrigens auch. Meine ersten Berthouds hat es auch recht schnell zerlegt, da war hinten etwas Spannung drin, weil der Montagesteg ein wenig zu niedrig saß. beim zweiten wurde die Befestigung modifiziert (Klammer statt Schraube) und die Spannung rausgenommen. Sie halten nun bereits viele, viele tausend Kilometer im täglichen Stadt- und im Geländeverkehr.

Gruß, svenski.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps. Bei mir sind es die Raceblades geworden. Montage ging schon mal gut. Jetzt kann der Regen kommen.
 
Bluemels bzw. die Olympic Racer haben bei mir viele Jahre in der Stadt gehalten (bevor dann doch etwas brach), obwohl ich sie an diveresen Stellen beschneiden/schwächen musste, damit sie ans Rad passten.

Blümels hatte ich auch am CX Rad ohne Defekte. Einzig die vorderen Streben haben sich gelegentlich aus den Sicherheitsclips gelöst.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich jegliche Kanten mit den Stadtrenner nach Möglichkeit vermieden hatte und bei Gelgenheit die Straße statt Radweg gewählt habe.
Denn was die Schutzbleche zum brechen bringt, schadet auch dem Gelenkapperat. Von den gefährlichen Bedingungen innerstädtischer Radwege in Sachen ungewollter Begegnungen an Kreuzungspunkten mit PKWs ganz zu schweigen.
Natürlich bietet nicht jede Stadt und nicht jeder Ordnungsapparat einem die Freiräume unhaltbare Zustände zu umgehen.
 
Hi,
nachdem ich jahrelang mit Raceblades und Crud Roadracer Mk1 und Mk2 herumgefahren bin (und mich auch über Klappern, Schleifen etc. herumgeärgert habe), habe ich dieses Jahr beschlossen, den halbseidenen Ausführungen ein Ende zu setzen. Stattdessen habe ich Blümels (35 mm) fest montiert. Mit Metallsäge, Dremel, etwas Epoxydharz, Kabelbinder, Winkel und Schrauben eine (relativ) saubere und in jedem Fall stabile Sache.
Das größte Problem war der viel zu enge Raum zwischen Steg und Reifen beziehungsweise Gabel und Reifen. Hier musste jeweils eine Trennung des Schutzbleches her. Ein Bild könnt Ihr Euch unter http://fotos.rennrad-news.de/s/18040 selbst machen.

Schönen Gruß,
TJ
 
Das haste auf jeden Fall gut gemacht! Täuscht aber doch nicht darüber hinweg, dass für ein Rad mit Schutzblechen eigentlich ein anderer Rahmen nötig ist. Mehr Platz über den Reifen, überall. Längerer Radstand und und und... Auch wenn das gut geklappt hat, ist dies hier ein Plädoyer für ein Winterrad, bei dem dann alles stimmt! ;)

Gruß, svenski.
 
Ein Winterrad ist es bei mir dann doch geworden. Nach dem Kauf der Raceblades war ich Samstag noch in einem anderen Fahrradläden. Da habe ich dann spontan ein Fitnessbike mitgenommen. Hydraulische Scheibenbremsen, breite (37mm), leicht profilierte Reifen, gerader Lenker, trotzdem sportliche Sitzposition - und daran noch die Schutzbleche montiert. Mein Winterrad.

Ich bin sehr zufrieden damit und habe diese Woche schon dreimal im Dunkeln und teilweise bei Regen trainiert. Passt. Ich könnte nicht fröhlicher sein. Fühle mich durch die Reifen und Bremsen unter den derzeit herrschenden Bedingungen deutlich sicherer als mit dem richtigen Rennrad. Lieber draußen etwas langsamer unterwegs sein als drinnen auf der Rolle.
 
da kann ich dir nur zustimmen:
Gute Scheibenbremsen und etwas mehr Profil sind bei Feuchtigkeit richtig was wert.
Darum habe ich mir auch ein 26er Mountainbike (Hardtail mit Starrgabel) für die kalte Jahreszeit aufgebaut. Alternativ ist natürlich ein Cross- oder Fittnessrad auch gut.
 
Blümels hatte ich auch am CX Rad ohne Defekte. Einzig die vorderen Streben haben sich gelegentlich aus den Sicherheitsclips gelöst.

Meine SKS Longboard am Crosser (den Blümels sehr ähnlich) hielten sich bisher recht wacker, und ich fahre mit denen genauso wie ich vorher ohne gefahren bin. Es ist ein Stück vom hinteren Ende des vorderen Bleches abgebrochen, vermutlich weil ich mit dem Schmutzlappen doch zu oft an Kanten hängengeblieben bin (muss ich endlich mal gegen Ersatz tauschen). Da sollte man wohl doch vorsichtiger sein. :D Ansonsten besteht z.B. im Wald die Gefahr, dass man sich Äste einfängt und dadurch etwas kaputtgeht, aber selbst auf https://www.strava.com/activities/711724815 ging alles gut.
 
Ich schreibe demnächst mal meine Erfahrungen mit den heute bestellten Zéfal R30 Shield auf (so ein Mittelding zwischen Raceblade XL und Crud Roadracer Mk 2). Wie ich finde, recht interessante Konzeption, im Netz recht durchwachsen weggekommen, im wesentlichen wohl, weil die Erstmontage mindestens ebenso fummelig sein soll wie bei den Crud, und wegen der Platzverhältnisse unter den Bremskörpern.

Eindrücke (bislang nur nach Bildern): VR- + HR-Blech identisch, 2 "Spoiler" unterschiedlicher Längesind beigefügt. Ich berichte, wenn ich die Erstmontage überlebt habe. :)

big_457c2e5eeaf24d59baf9ceee57020894.jpg


big_0cce8b03ad8849a496562b54db74ec0d.jpg


big_d3c5653367bc4a2499f56d44145c9eb3.jpg
 
In meinen Augen leider nicht lang genug, wenn ich da hinterherfahre:D.

Hab selber Raceblade, selbst die sind für den Hintermann noch nicht optimal. Solange in der Gruppe aber genug ganz ohne unterwegs sind ist man aber deutlich besser ausgerüstet.
 
Ich schreibe demnächst mal meine Erfahrungen mit den heute bestellten Zéfal R30 Shield auf (so ein Mittelding zwischen Raceblade XL und Crud Roadracer Mk 2). Wie ich finde, recht interessante Konzeption, im Netz recht durchwachsen weggekommen, im wesentlichen wohl, weil die Erstmontage mindestens ebenso fummelig sein soll wie bei den Crud, und wegen der Platzverhältnisse unter den Bremskörpern.

Eindrücke (bislang nur nach Bildern): VR- + HR-Blech identisch, 2 "Spoiler" unterschiedlicher Längesind beigefügt. Ich berichte, wenn ich die Erstmontage überlebt habe. :)

big_457c2e5eeaf24d59baf9ceee57020894.jpg


big_0cce8b03ad8849a496562b54db74ec0d.jpg


big_d3c5653367bc4a2499f56d44145c9eb3.jpg

Hat sich leider erledigt. Passen selbst bei 23er Bereifung nicht zwischen Gabel bzw. Hinterbausteg und Mantel durch. Schade! Jetzt werdens Raceblade Pro XL.
 
ich werfe mal was anderes in die runde:

BBB Slimguard​



irgendwie eine mischung aus SKS Raceblades long und Crud Roadracer MK 2, habe ich am stahl(alltags-)rad, sehen für mein empfinden gut und wertig aus, funktionieren bis jetzt super, werde sie wohl ganzjährig dranlassen

am winter(trainings-)rad

SKS Raceblades long​

empfinde ich noch wertiger als besagte BBB Slimguards, wirken insgeamt - für meinen nicht repäsentativen geschmack - klobiger, kann ich aber wie die slimguards uneingeschränkt empfehlen, kommen aber im sommer/frühjahr wieder ab

bis jetzt auch am trainingsrad

Crud Road Racer MK2​

sehr filigran und leicht, halb so leicht wie die oben gennanten, aber fummelig zu installieren, irgendwas hat immer geschliffen und dadurch genervt, beim versuch, sie auf ein anderes rad zu übertragen, sind mir einige haltefähnchen mit schnappwirkung weggeknackst

fazit: ich empfehle die ersten beiden, habe erfahrung mit allen dreien und bleibe daher bei meiner aussage


für crosser und dickere "schlappen"

SKS Bluemels​

da kann man sogar nach individueller reifenbreite variieren, zu empfehlen wäre - vor allem wenn man(n) reifen mit stollen fährt - eine nummer breiter zu nehmen

voraussetzung: der rahmen muss für schutzblechaufnahme gemacht sein, sprich ösen vorhanden, gibt es ja bei crossern und sogar rennrädern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten