• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ANT+ Verbindungsprobleme unter Windows 10

drmz

Mitglied
Registriert
23 Februar 2020
Beiträge
64
Reaktionspunkte
81
Moin!

Ich bin mal aus dem MTB-News Schwesterforum hereingeschneit, weil ja sicher mehr von euch auf Zwift unterwegs sind.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche nach einer stabilen ANT+ Verbindung helfen?

Seit Anfang Februar bin ich Zwift unterwegs.
Hab einen Kickr Core - Zwift läuft auf nem aktuellen Thinkpad über das integrierte Bluetooth - Companion App auf Samsung S8 - alles funktioniert super.
Immer stabile Verbindung, Watt und Wiederstand passt.
Macht viel Spaß und süchtig.

Nun hat sich ein Freund von mir auch nen Kickr Core gekauft und wir versuchen seit einer Woche den vernünftig mit Zwift zum Laufen Radeln zu bekommen.
Wir haben letztes Wochenende den Kickr aufgebaut, mit der Wahoo App (auf Samsung A60) verbunden.
Firmwareupdate war erst etwas zickig, ging dann aber, Spindown klappt auch und die Wahoo Fitness App zeigt die Watt Werte und steuert die Wiederstand zuverlässig.
Also aktuelle Firmware ist installiert und der Trainer funktioniert.
So weit so gut.

Nun wollten wir Zwift auf seinem Acer Notebook (Win10 / ca. 5 Jahre alt) zum Laufen bekommen.
Das hat aber leider kein integriertes Bluetooth.
Okay, er wollte eh die Companion App nutzen, also in den Geräte-Einstellungen die Option ausgewählt, dass er sich darüber verbinden soll.
Der Kickr wurde aber nicht gefunden.
Handy und Notebook sind im selben Wlan, Companion App hat alle Berechtigungen und Standort und Bluetooth sind eingeschaltet.
Die Companion App erkennt auch, dass das Spiel läuft und zeigt die Map an aber will eben die Verbindung zum Trainer nicht aufbauen bzw. weiterreichen.

Der nächste Versuch war nen USB - Bluetooth - Dongle im lokalen Elektronic Discounter zu kaufen (ANT+ Dongles gabs da nicht).
Der Dongle wird zwar vom Laptop erkannt, Zwift will sich darüber aber nicht verbinden.
Das scheint Zwift nicht zu unterstützen - entweder internes Bluetooth oder kein Bluetooth?

Also hab ich nen ANT+ Dongle bestellt:
"CYCPLUS ANT+ USB Empfänger, Stick, Adapter, Dongle für Zwift, Garmin, Suunto, Zwift, PerfPRO Studio U2 (mit 3 m / 9.8 feet USB Verlängerungskabel)"
Ohne das Verlängerungskabel findet Zwift den Kickr garnicht. (der Laptop steht auf nem Tisch direkt vor dem Lenker / über dem Vorderrad)
Mit dem Verlängerungskabel und dem Dongle direkt neben dem Trainer lässt sich eine Verbindung aufbauen.
Die Watt werden aber nur alle 5 - 10 Sekunden aktualisiert, teilweise bleibt er sogar noch länger hängen.
Ein Spindown direkt in Zwift ist so garnicht möglich.
Fahren geht zwar irgendwie aber ist total zäh und unrealistisch.
FTP Test oder ERG Mode geht so garnicht.

Wir haben verschiedene Positionen von dem Dongle rund um den Trainer probiert.
Handys in einen anderes Zimmer verbannt - hilft alle nichts.

Wir hatten zu Test auch mal Rouvy auf dem Notebook installiert.
Da wird zwar der ANT+ Dongle erkannt, aber eine Verbindung zum Trainer kommt garnicht zu Stande - egal ob mit Verlängerungskabel oder ohne.

Wenn wir Zwift direkt auf dem Samsung Handy laufen lassen, funktioniert es einwandfrei.
Watt Werte machen Sinn und werden regelmässig aktualisiert, FTP Ramp Test klappt ohne Probleme.
Nur machts auf so nem kleinen Display ja kein Spaß.

Bevor mein Kumpel jetzt in ein Tablet oder Apple TV investiert, würden wir gern nochmal einen anderen ANT+ Dongle probieren.
Ich vermute, dass dort das Problem liegt.
Vielleicht könnt ihr uns ein zuverlässiges Dongle und eventuell auch ein gutes Verlängerungskabel empfehlen?
Oder machen wir was anderes falsch?

Sorry für den langen Text und danke schonmal für eure Hilfe!
Ride on, Thomas.
 
Ich hatte im Zwift Forum auch um Hilfe gebeten.
Soweit hab ich noch keine Lösung.
Was dort empfohlen wurde, war die Log Files in zwiftalizer.com hochzuladen und die Analys anzusehen.
Danach ist die ANT+ Verbindung aber stabil, es gibt keine Netwerkprobleme und die Grafikleistung ist auch ausreichend mit durchschnittlich 35 - 40 fps.

Ich habe erstmal die ANT+ Dongles von ANSELF und SUUNTO bestellt, die bei Zwiftinsider empfohlen werden.
Mit denen wollen wir es nochmal probieren.
Kann man ja zurückschicken, wenn es nicht klappt.

Meine Vermutung ist, dass das Dongle was wir momentan haben nur ANT+ aber nicht ANT+ FE-c kann.

Welche Dongles hast du probiert?
 
Gute Idee.
Wenn es am Kickr liegen sollte, dann ist es nur komisch, dass Zwift auf seinem Samsung Handy ohne Probleme läuft.
 
Gute Idee.
Wenn es am Kickr liegen sollte, dann ist es nur komisch, dass Zwift auf seinem Samsung Handy ohne Probleme läuft.

Sorry, dass mit dem Handy habe ich überlesen, aber mit Deinem Thinkpad könnt ihr testen, ob es daran liegt. Wenn ja, ich fahre mit einem iPad 5. Generation. Das funktioniert einwandfrei und ist, für mich, groß genug. Die bekommt Dein Kumpel in der Bucht recht günstig.

Ach ja, Dein Thinkpad und die Handys verbinden sich ja via Bluetooth, könnte also doch am Kickr liegen, wenn er, warum auch immer, Ant+ nicht will ;)
 
Kein Ding, war ja auch nen langer Text ;)

Ich vermute auch nachwievor, dass der ANT+ Stick der Übeltäter ist.
Kann natürlich auch der Kickr sein, der bei Bluetooth mitspielt und bei ANT+ nicht.
Nur komisch, dass laut zwiftalizer die ANT+ Verbindung fehlerfrei aufgebaut wurde und es keine Abbrüche gab.

Heute sind die beiden anderen Dongles gekommen.
Morgen sind wir hoffentlich schlauer.

Echt schade, dass Smart Trainer nicht die Option bieten, sich über ein stinknormales 3m - USB Kabel zum Laptop zu verbinden.
 
Mit dem ANSELF Dongle und dem 2m AmazonBasics Verlängerungskabel hat es auf Anhieb funktioniert!

@fn2 falls du das Dongle noch nicht probiert hast, ist das vielleicht auch die Lösung für dich?
Wir müssen natürlich mal die nächsten Fahrten abwarten, aber heute lief alles super.
 
Ich hab auch den Dongle von Anself (den großen) und der funktioniert einwandfrei mit meinem Direto X und davor mit Speed und Cadence Sensoren von Cycplus.
 
Hallo, ich muss jetzt mal ganz blöd fragen - wofür brauche ich das Kabel? Haben nun neu einen kickr core, wollte den mit dem Samsung Tab A10 (2018) koppeln, was aber nicht funktioniert. Daher nun die nächste Option, per dongle mit dem Acer Windows 10 zu verbinden... Daher hab ich ganz interessiert mitgelesen, aber das mit dem Kabel ist mir unklar geblieben. Dachte, der dongle ist wie ein USB-Stick und wird kabellos mit dem kickr verbunden?
Danke fürs auf die Sprünge helfen...
 
Weil die ANT+ Verbindung umso stabiler ist, je näher Sender-Empfänger einander sind ;)
ANT+ sendet im 2,4GHz-Bereich. Den benutzen auch WLAN, Bluetooth, Drahtlos-Mäuse/Tastaturen, USB3.0 und viele andere. Auch die Mikrowelle stört gern rein.

Ein USB-Verlängerungskabel kostet 1€.
Ein dropout während eines Rennens gefühlte 10 Lebensjahre.
 
Zurück
Oben Unten