• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Schuhe?? Brauche eure Hilfe!!!

Ivi86

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu im Rennradsport und bräuchte einmal eure Hilfe. Ich besitze ein Rennrad mit den Pedalen PD-M324 (bitte nicht lachen, dass ich diese Pedalen für nen Renner gewählt habe ;-) ) und wollte mir jetzt Schuhe dazu kaufen. Folgende stehen in der engeren Auswahl. Laut beiden Verkäufern sind sie SPD tauglich und für dieses Pedal geeignet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=300291888410

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=110383481446

also bei dem zweiten Link die müssten ja passen, aber bei dem ersten bin ich mir nicht sicher, der Verkäufer meinte aber das passt.

Was meint ihr?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin durch die ganzen verschiedenen Bezeichnungen langsam etwas verwirrt :D

Lg Ivi

AW: Welche Schuhe?? Brauche eure Hilfe!!!

Bei Schuhen gibts nur eins. Anprobieren. Schuhe müssen passen. Und nicht jeder Schuh passt zu jedem Fuss. Die Hersteller verwenden unterschiedliche Leisten, und damit ändert sich auch die Form des Schuhs von Hersteller zu Hersteller. Nicht passende Schuhe bedeuten Blasen und Druckstellen. Deshalb nicht unbedingt auf einen bestimmten Schuh gucken,sondern beim Händler verschiedene anprobieren.

PS.Radschuhe nie zu eng nehmen,die Füsse schwellen bei Hitze im Sommer an.

Richtig, anprobieren anprobieren anprobieren und dann im Zweifelsfall im www bestellen.
Ich denke dass das das Beste ist. Ich selbst fahre nen Shimano ähnlichem dem ersten aber als Triathlon-Schuh und das geht problemlos.

grüße Colorlin

...

PS.Radschuhe nie zu eng nehmen,die Füsse schwellen bei Hitze im Sommer an.

Man sollte das mit den anschwellenden Füßen im Sommer nicht überbewerten. Schnell ist aus Angst davor ein zu großer Schuh gekauft. Am besten geht man den Schuh nachmittags kaufen, dann ist der Fuß durch die Belastungen des Alltags ganz normal etwas dicker als früh am Morgen nach der Erholung der Nacht. Dann kann man den Schuh wirklich so wählen, dass er passt wie eine zweite Haut. Ich habe es so gemacht, weil die kompetente Verkäuferin mich davor bewahrt hat eine Größe mit etwas Luft für dicke Socken zu wählen. Ich habe die Schuhe jetzt seit einem Jahr bei jedem Wetter gefahren und es war alles richtig so! :) Socken passen trotzdem auch im Winter rein! :D

Danke erstmal für eure Antworten. Anprobiert hab ich die Schuhe ja schon, mir geht es eher darum, ob sie zu meinen Pedalen PD-M 324 passen????

Lg Ivi

Man sollte das mit den anschwellenden Füßen im Sommer nicht überbewerten. Schnell ist aus Angst davor ein zu großer Schuh gekauft. Am besten geht man den Schuh nachmittags kaufen, dann ist der Fuß durch die Belastungen des Alltags ganz normal etwas dicker als früh am Morgen nach der Erholung der Nacht. Dann kann man den Schuh wirklich so wählen, dass er passt wie eine zweite Haut. Ich habe es so gemacht, weil die kompetente Verkäuferin mich davor bewahrt hat eine Größe mit etwas Luft für dicke Socken zu wählen. Ich habe die Schuhe jetzt seit einem Jahr bei jedem Wetter gefahren und es war alles richtig so! :) Socken passen trotzdem auch im Winter rein! :D

Ich meinte natürlich nicht so,das sie schlackern. Aber vor zwei Jahren hab ich den Fehler gemacht,und mir ein Paar Sidi Genius zu knapp gekauft. Ergebniss Schmerzende Füsse,Hühneraugen. Im Laden haben die gepasst,waren aber sehr knapp.

Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu im Rennradsport und bräuchte einmal eure Hilfe. Ich besitze ein Rennrad mit den Pedalen PD-M324 (bitte nicht lachen, dass ich diese Pedalen für nen Renner gewählt habe ;-) ) und wollte mir jetzt Schuhe dazu kaufen. Folgende stehen in der engeren Auswahl. Laut beiden Verkäufern sind sie SPD tauglich und für dieses Pedal geeignet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=300291888410

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=110383481446

also bei dem zweiten Link die müssten ja passen, aber bei dem ersten bin ich mir nicht sicher, der Verkäufer meinte aber das passt.

Was meint ihr?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin durch die ganzen verschiedenen Bezeichnungen langsam etwas verwirrt :D

Lg Ivi

Iss eigentlich ganz einfach. Im Prinzip gibt es nur zwei grundsätzliche Systeme, MTB und Rennrad. Bei ersterem hast Du zwei Schraublöcher in der Mitte der Sohle, bei letzerem drei Schraubgewinde weiter aussen.

Zu MTB gehörten Shimano/SPD, Eggbeater/Crankbrothers, ...
Zu RR gehören SPD-SL, Look, Time, Campa

Deine Pedale sind SPD Pedale, der zweite Schuh ist mit SPD markiert, der erste mit SPD-SL. Folglich passen sie nicht zusammen.

PS: Hab auch noch mal bei bike24 geguckt: Passen nur für "SPD-SL, Look" -- also reines Rennrad-System.

Niemals Radschuhe kaufen ohne sie vorher anprobiert zu haben!
1. gibt es wie beim Laufschuh Hersteller die schmale (zB Adidas) oder breite (zB Puma) Füsse präferieren. Genauso ists mit Radschuhen.
2. Lügen die meisten Hersteller mit den Grössen. zB eine normale 42 ist bei Adidas am Rad ne 43 2/3.

In den Schuhen musst du dich über Stunden wohl fühlen, also unbedingt anprobieren. Wenn du mal nen Hersteller gefunden hast der dir passt kannst du das Risiko einer Blindbestellung mal eingehen, sonst eher nicht!

Weil's halbwegs in diesen Thread passt:

Ich bin Neuling und brauche demnächst Pedale und Schuhe. Pedale hab' ich mir die Keo Look Carbon ausgesucht und bin jetzt auf der Suche nach passenden Schuhen. Der Pedalverkäufer meinte Sidi passt zu Look. Gilt das grundsätzlich? Sprich: Sind Sidi MTB Schuhe mit Rennrad-Pedalen von Look kompatibel?
Ich hätte ein billiges Paar Sidi Gaiu gefunden... aber wenn's nicht passt bleibe ich lieber bei meiner ersten Wahl, Sidi Genius 5 Pro.

hallo ivi, die pedale pdm 324, das sind klassische mtb pedale und die haben das spd system und nicht das für rennräder übliche spd sl system HA HA HA.

mit den systemen meint man die mechanik mit welcher man die schuhe in die pedale klickt, die sind unterschiedlich bei beiden systemen und nicht kompatibel, also du kannst ein spd pedal nicht mit einem spd sl cleat fahren und umegkehrt.
als cleat bezeichnet man das teil was man sich unter den schuh schraubt und welches man dann letztendlich in die pedale einhakt.

also, solltest du mal um die 30 € über haben, dann kannste dir schon vollkommen gebräuchliche shimano spd sl pedale anschaffen z.b. shimano pda 520 oder shimano pdr 540.

man kann ein rennrad aber auch mit spd pedalen fahren, eigentlich sollte bei jedem schuhangebot immer dabei stehen zu welchen pedalen sie passen, bzw ob man da nur spd oder spd sl oder beide systeme mit fahren kann.
ich kann mit spd pedalen auch besser gehen, wenn ich wieder mal total betrunken von der radtour wiederkomme und das ist bei mir im prinzip täglich so.

ich empfehle dir dringend, solltest du dir schuhe im internet bestellen, sie nicht bei ebay zu bestellen, die sind viel zu teuer, den schuh sh r 062 gibts bei bikediscount für 35 euro!!!

schau mal bei : http://www.bike24.net/fahrradbekleidung_fahrradschuhe.html
oder bei

http://www.bike-discount.de/shop/k681/liste.html?od=1

da gibts oftmals ganz gute angebote, natürlich gibts noch weitere günstige onlineversandhäuser, aber die fallen mir jetzt gerade nich ein, weil ich ebend von meiner tour wieder gekommen bin und schon wieder total knülle

prost
tf2203

Es gibt Schuhe (sowohl in Renner- als auch in MTB-Form), die Aufnahmen sowohl für SPD(Zweipunkt)- als auch für
SPD-SL/Look(Dreipunkt/Delta)-Cleats haben. Spontan fallen mir da SIDI und einige Shimano-Modelle ein. Ich meine zumindest der Schuh im ersten Link ist einer mit beiden Aufnahmen, evtl. auch der zweite (ohne Gewähr...) Eine Recherche bei einschlägigen Versendern (nicht ebucht) oder auf den HPs der Hersteller sollte Klarheit bringen.

Zurück