• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmenhöhe bei Sloopingrahmen???

Upuaut03

Neuer Benutzer
Ich habe ein Carbon-Rennrad bestellt. Der Händler hat mir nach 8 Wochen Lieferzeit (angeblich werden selten Carbonrahmen in dieser Grösse gebaut u. verkauft) einen Rahmen in der Rahmenhöhe (Mitte Tretlager- Oberkante Sitzrohr) = 56 cm geliefert. Obwohl ich vor dem Kauf, bei der Bestellung mehrfach gesagt habe: Ich bin 1,91 m groß, Schrittlänge = 93 cm, und mein Mountainbike hat einen zu kleinen Rahmen, ich fühle mich total unwohl auf dem Mountainbike.
Für mein neues Rennrad möchte ich unbedingt einen Rahmen der groß genug für mich ist. Ich möchte eher eine Nummer größer, als in allen Tabellen für meine Größe empfohlen!!!
Ich habe von einer Rahmengröße von 62-63 cm gesprochen, selbst unter der Maßgabe dass wir ständig von Sloopingrahmen die Rede hatten.
Sei es drum, er hat mir einen 56 cm Rahmen geliefert und behauptet es handele sich um einen „italienischen Rahmen“, ich müsste also ca. 4,5 cm zu den 56 cm dazurechnen!!!
:confused: :confused:
Ist so was korrekt???
Kann ich auf den grösseren, von mir bestellten Rahmen bestehen???

AW: Welche Rahmenhöhe bei Sloopingrahmen???

klick

einfach mal vom Boden aus Senkrecht den Punkt messen wo das Oberrohr am Steuerrohr verbunden ist diesen Wert merken.
Dann diesen Wert wider Senkrecht vom Boden aus auf die Sattelstange übertragen jetzt kannst du von diesem Punkt aus die Rahmenhöhe normal messen.
Von diesem Punkt Mitte Sattelstange bis Mitte Steuerrohr gibt dann die Oberrohrlänge Waagerecht gemessen was meiner Meinung nach wichtiger ist wie die Rahmengröße.

Gruß Sepp

Mein nominell 56 cm hoher Slopingrahmen entspricht einem 59er in klassischem Maß, da das Oberrohr um 3 cam abfällt. Wichtig sind in erster Linie die (waagerechte) Oberrohrlänge und die Steuerrohrlänge. Die Höhe des Rahmens hat wenig Aussagekraft.

Wow, vielen Dank für deine Mitteilung.
Gibt es vielleicht noch einen Tipp, welche Länge die Oberrohrlänge Waagerecht gemessen bei meinem Körpermass haben sollte?
Wie gepostet: Schrittlänge 93 cm, Grösse 191 cm, Armlänge von Achsel bis Fingerspitze Mittelfinger 81 cm, Unterarmlänge von Ellbogen bis Fingerspitze Mittelfinger 51 cm, oder welche Masse gibt es da noch?

Hauptproblem ist eigentlich das ich die Sattelstütze sehr hoch ausziehen muss, um die richtige Bein/Fußhaltung beim Fahren zu erreichen.
Das sieht ziemlich komisch aus, wenn der Sattel ca. 15 cm höher steht wie der Lenker :-)

klick

einfach mal vom Boden aus Senkrecht den Punkt messen wo das Oberrohr am Steuerrohr verbunden ist diesen Wert merken.
Dann diesen Wert wider Senkrecht vom Boden aus auf die Sattelstange übertragen jetzt kannst du von diesem Punkt aus die Rahmenhöhe normal messen.
Von diesem Punkt Mitte Sattelstange bis Mitte Steuerrohr gibt dann die Oberrohrlänge Waagerecht gemessen was meiner Meinung nach wichtiger ist wie die Rahmengröße.

Gruß Sepp

Hallo,
dasselbe wie bei "Kette links"! Steuerrohrlänge???

Mein nominell 56 cm hoher Slopingrahmen entspricht einem 59er in klassischem Maß, da das Oberrohr um 3 cam abfällt. Wichtig sind in erster Linie die (waagerechte) Oberrohrlänge und die Steuerrohrlänge. Die Höhe des Rahmens hat wenig Aussagekraft.

Das Steuerrohr ist der Teil vom Rahmen wo die Gabel drin sitzt und je Länger desto geringer die Maximale Überhöhung Sattel Lenker.
Zum OR ich Fahre am RR ein 56,5cm OR bei 57cm RH klassische Messweise also MM gemessen bei 86cm Schrittlänge und 178cm Körpergröße.
Gibt hier irgendwo einen Fred eure Rahmengröße da kannst ja mal vergleichen.
Edit:Klopf deine Maße mal hier rein ruhig mal alle Schalter durchprobieren Sportlich,Bequem und
Bemaßung natürlich mit einschalten.

Gruß Sepp

Ich habe ein Carbon-Rennrad bestellt. Der Händler hat mir nach 8 Wochen Lieferzeit (angeblich werden selten Carbonrahmen in dieser Grösse gebaut u. verkauft) einen Rahmen in der Rahmenhöhe (Mitte Tretlager- Oberkante Sitzrohr) = 56 cm geliefert. Obwohl ich vor dem Kauf, bei der Bestellung mehrfach gesagt habe: Ich bin 1,91 m groß, Schrittlänge = 93 cm, und mein Mountainbike hat einen zu kleinen Rahmen, ich fühle mich total unwohl auf dem Mountainbike.
Für mein neues Rennrad möchte ich unbedingt einen Rahmen der groß genug für mich ist. Ich möchte eher eine Nummer größer, als in allen Tabellen für meine Größe empfohlen!!!
Ich habe von einer Rahmengröße von 62-63 cm gesprochen, selbst unter der Maßgabe dass wir ständig von Sloopingrahmen die Rede hatten.
Sei es drum, er hat mir einen 56 cm Rahmen geliefert und behauptet es handele sich um einen „italienischen Rahmen“, ich müsste also ca. 4,5 cm zu den 56 cm dazurechnen!!!
:confused: :confused:
Ist so was korrekt???
Kann ich auf den grösseren, von mir bestellten Rahmen bestehen???

Moin,

der Rahmen ist doch viel zu klein.

Ich bin 1,93m und habe eine Schrittlänge von 94 cm. Mein Rahmen ist ein Semisloping Rahmen (Cube Streamer 2007) in der Rahmengröße 64.
Der Rahmen entspricht ca. einer Rahmengröße 62 klassischer Bauweise.
Das Rad hat schon ne ganz ordentliche Überhöhung. Soll heißen, der Sattel ist einiges höher als der Lenker.

Was hat der Rahmen denn für eine Oberrohrlänge? Was ist ja eigentlich das wichtigste Maß.

Gruß
Björn

Bei Deinen Maßen sollte das Oberrohr schon 59/60 cm Länge haben (waagerecht) und das Steuerrohr um die 20 cm. Eine Überhöhnug von 15 cm ist ein klares Indiz das Rahmen Dir nicht passt.

Ich beschäftige mich gerade mit Maßrahmen. Ich kann Dir deshalb eine Orientierung geben da ich nicht viel kleiner bin als Du.

Meine Daten:
Größe 1,88 m und Schrittlänge 91. Im Ergebnis lande ich bei 58 cm Oberrohr und 19,5 cm Steuerrohr.

Hallo,
H I E R ist etwas Theorie zu diesem Thema.

RH56 ist auf jeden Fall viel zu klein, meine Vorredner haben da alle Recht. Du benötigst mind. RH60. Überhöhung so max. 10cm.
Ich habe: SL=88, RH=58, Steuerrohr=17cm

Zurück